Ansprechpartner:in Herr Dipl. Betriebswirt Oliver Stapf +49 6071 305260

Menschen mit früher Presbyopie profitieren von den neuen Proclear® EP Kontaktlinsen von CooperVision

CooperVision hat in das Proclear®-Produktprogramm die ersten Kontaktlinsen aufgenommen, die speziell für die visuellen Bedürfnisse von Kontaktlinsenträgern entwickelt wurden, die unter den frühen Auswirkungen von Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) leiden. Üblicherweise sind davon Menschen der Altersgruppe ab Ende 30 bis Mitte 40 betroffen.

Proclear® EP Kontaktlinsen - bei denen die einzigartige PC Technology(TM) von CooperVision verwendet wird - verfügen über einen zentralen sphärischen Distanzbereich, als auch über einen progressiven asphärischen Bereich. Dadurch wird eine ausgezeichnete Sicht in der Nähe, in der Ferne und im Zwischenbereich ermöglicht. Proclear® EP Kontaktlinsen sind als Monatstauschlinsen erhältlich.

Presbyopie wird durch Veränderungen der natürlichen Augenlinse verursacht, da diese mit dem Alter und mit der Zeit weniger flexibel wird. Daher kann sich das Auge schlechter auf sehr nahe Objekte anpassen oder einstellen. Proclear® EP Kontaktlinsen beheben diese Sehschwäche durch eine multifokale Linse, die so unkompliziert wie eine sphärische Kontaktlinse angepasst werden kann - zum Vorteil des Anpassers, wie auch des Kontaktlinsenträgers.

CooperVision hat die Proclear® EP entwickelt, um Kunden, die mit den anfänglichen Symptomen der Presbyopie umgehen müssen, einen einfachen und direkten Einstieg auf Mehrstärkenlinsen zu ermöglichen. Marketing Direktor Europa, Stuart Cockerill, erklärt dazu: "Die neuen Proclear® EP sind speziell für die visuellen Bedürfnisse von Kontaktlinsenträgern entwickelt worden - für den Einstieg in die Multifokalwelt. Sie erleichtern den Wechsel auf die Balanced Progressive(TM) -Technology von Proclear® Multifocal, wenn die Presbyopie fortschreitet. Durch Proclear® EP hat der Anpasser die Möglichkeit, den Kontaktlinsenträgern den Einstieg in die Multifokalwelt zu erleichtert und bereitet den Kontaktlinsenträger auf die Weiterversorgung mit Proclear® Multifocal vor."

Proclear® Kontaktlinsen bieten dem Kontaktlinsenträger einen höheren Grad des Tragekomforts und der Gesundheit der Augen aufgrund der PC Technology(TM) . Das einzigartige Kontaktlinsenmaterial basiert auf der synthetischen Kopie von Phosphorylcholine (PC), ein Molekülbestandteil der in natürlicher Form in den Zellen des menschlichen Körpers vorkommt und für ein harmonischen Einklang zwischen angrenzende Zellen sorgt, ohne eine biologische Reaktion hervorzurufen. Die gesamte Produktpalette der Proclear® Kontaktlinsen basiert auf der einzigartigen PC Technology(TM) , wodurch die Linsen ihren hohen Wassergehalt erhalten und dem Träger einen zusätzlichen Komfort bieten.

John Rogers, Clinical Affairs Manager von CooperVision, erläutert die Vorteile: "Durch die PC Technology(TM) sind die Kontaktlinsen der Proclear®-Linie äußerst dehydrationsbeständig und reduziert die Ablagerung von Proteinen und Lipiden. Infolgedessen verfügen die Linsen auch über eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit während des ganzen Tages und bieten dem Träger eine gesündere Kontaktlinse. Proclear® Kontaktlinsen bleiben daher für einen längeren Zeitraum während des ganzen Tages benetzt, weich und komfortable."

Proclear® EP Kontaktlinsen sind als Monatstauschlinsen in den Stärken von +6,00D bis -8,00D (ab -6,50D in 0,50-Abstufung) erhältlich.