Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 447810

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Deutschland http://www.continental.com/de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615
Logo der Firma Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Technologische Höchstleistungen für die kalte Jahreszeit

Premium-Winterreifen von Continental für alle Fahrzeugsegmente / Durchgängig sehr gute Bewertungen von der testenden Fachpresse / Produktpalette wird stetig erweitert

(lifePR) (Hannover, )
Zu laut! Zu langsam! Zu teuer im Verbrauch! Das sind die noch immer verbreiteten Vorurteile gegenüber Winterreifen. Auch wenn in den vergangenen Jahren die Zahl der Autofahrer abgenommen hat, die diesen Irrtümern aufsitzt - ganz aus der Welt sind sie noch immer nicht. Dabei stammen sie allesamt aus der Mottenkiste. Angesichts der rasanten technischen Entwicklung, die Winterreifen in den vergangenen Jahren genommen hat, sind die Kältespezialisten längst nicht mehr lauter und unkomfortabler als Pneus für den Sommereinsatz. Und auch in punkto Verschleiß und Spritverbrauch stehen sie ihnen in nichts mehr nach. Sofern Autofahrer im Winter einen Mehrverbrauch registrieren, resultiert dieser aus dem Betrieb des Fahrzeugs unter veränderten Umgebungstemperaturen. Vorangetrieben wurde diese außerordentliche Performance-Steigerung auch und vor allem durch Continental.

Continental ist führender Reifenpartner der Fahrzeughersteller:
Jeder dritte Pkw rollt in Europa auf Premium-Reifen der Marke Continental vom Band - zahlreiche Winterreifen-Freigaben unterstreichen diese Marktposition eindrucksvoll.

Continental ist Technologieführer bei Winterreifen:
Die jahrelangen Erfolge in den Reifentests der international führenden Fachmedien und Automobilclubs belegen die technologische Spitzenklasse von Continental-Winterreifen.

Continental ist mit mehr als 21 Millionen verkauften Winterreifen einer der weltweit führenden Hersteller:
In keinem anderen Jahr hat Continental weltweit mehr Winterreifen verkauft als im Jahr 2012.

Doch was macht ihn aus, den modernen, mit fortschrittlichster Technologie ausgestatteten Winterreifen? Heute verbinden die Produkte von Continental mehr denn je hervorragende Bremswirkung bei Nässe, Schnee und Eis mit exzellenter Schnee-Traktion sowie niedrigem Rollwiderstand und hoher Laufleistung. Zurückzuführen ist dies auf eine sehr wissenschaftlich ausgerichtete Entwicklung einschließlich enger Kooperationen mit Universitäten - unter anderem auch zur Thermodynamik auf Schnee und Eis. Technisch basiert das erreichte Performance-Niveau auf der Weiterentwicklung der Lamellentechnologie mit maximaler Griffkantenbildung, einer besonders gleichmäßigen Druckverteilung in der Bodenaufstandsfläche und innovativen Mischungen, deren Flexibilität im Zeitverlauf zunimmt und damit zumindest einen Teil des Grip-Verlustes kompensiert, der bei abnehmender Restprofiltiefe aus dem Abrieb und der damit einhergehenden Blockversteifung resultiert. Darüber hinaus berücksichtigt Continental bei der Entwicklung moderner Winterreifen auch die Wechselwirkungen mit den Fahrzeugregelsystemen wie zum Beispiel ESC und gewährleistet dadurch besonders beim Bremsen sehr gute Leistungseigenschaften.

Pkw-Winterreifen für alle Klassen

Das aktuelle Volumen-Modell für die Kompak- bis zur oberen Mittelklasse - Fahrzeuge ist der ContiWinterContact TS 850. Gegenüber dem bewährten Vorgängermodell bietet er noch besseren Grip auf typisch winterlichen Straßen, kürzere Bremswege auf Nässe, ein Plus beim Handling und eine höhere Laufleistung. Sein laufrichtungsgebundenes Profil ist so ausgelegt, dass ein besonders hoher Grip für die sichere Verzahnung mit Schnee und Eis zur Verfügung steht. Auch auf trockenen oder nassen Straßen bietet er ein hohes Maß an Sicherheit. Zusätzlich wurde der Reifenaufbau so weiterentwickelt, dass der Rollwiderstand gegenüber dem bewährten Vorgängermodell deutlich reduziert werden konnte.

Die Standardbereifung für schwerere und schnellere Fahrzeuge von der oberen Mittelklasse an aufwärts ist der ContiWinterContact TS 830 P, der mit einer hohen Anzahl an Blöcken und noch mehr Griffkanten eine optimale Verzahnung mit Schnee gewährleistet und so eine hohe Bremsleistung auf Schnee, Eis und nassen Straßen bietet.

Sogar für die besonderen Ansprüche von Elektrofahrzeugen gibt es bereits eine Lösung. Der Conti.eContact Winter zeichnet sich durch einen im Vergleich zu einem konventionellen Winterreifen um 30 Prozent verringerten Rollwiderstand aus und liegt bei den Fahreigenschaften auf typisch winterlichen Fahrbahnen auf demselben hohen Niveau wie normale Continental-Winterreifen. Beim Bremsen auf nasser Strecke zeigt er ebenfalls gute Eigenschaften und auch beim Schutz vor Aquaplaning bietet er die Sicherheit herkömmlicher Premium-Winterreifen von Continental. Durch den deutlich verringerten Rollwiderstand senkt Continental den Energiebedarf von Elektrofahrzeugen und trägt so zu einer nennenswerten Steigerung des Operationsradius dieser neuen Fahrzeuggattung bei.

Spezielle Winterprofis für allradgetriebene Fahrzeuge und Vans

Besondere Herausforderungen implizieren immer auch besondere Lösungen. Bei allradgetriebenen Fahrzeugen erleichtert der Allradantrieb zwar auf rutschigen Untergründen das Anfahren, doch beim Bremsen und Kurvenfahren auf typisch winterlichen Fahrbahnen müssen deutlich höhere Gewichte als bei normalen Pkw bewältigt werden - und dies bei Geschwindigkeiten, die denen von Mittelklasse- Limousinen oder gar Sportlern heute in Nichts mehr nachstehen. Für diese Fahrzeuggattung bietet Continental den ContiCrossContact Winter an. Der 4x4-Kältespezialist verfügt dank weiterentwickelter Silica-Mischung über ausgezeichnete Traktion und Bremsleistung. Die stabile Außenschulter garantiert mit optimiertem Lamellenkonzept hervorragende Eigenschaften auf trockener Straße. Für die hohe Aquaplaning- Sicherheit sorgen die strömungsgünstigen Profileinschnitte an der Außenschulter.

Für Kleintransporter und Family Vans kombiniert der VancoWinterContact exzellente Bremseigenschaften auf winterlichen Straßen mit hoher Aquaplaningsicherheit und hervorragender Laufleistung. Der speziell für die Bedürfnisse von Vans und Kleintransportern entwickelte Winterreifen verfügt über eine hohe Profiltiefe für besten Grip und eine lange Lebensdauer. Eine Vielzahl von Tieflamellen durchzieht die einzelnen Profilblöcke, die in ihrer versetzten Anordnung extrem viele Kanten bilden und so für eine besonders gute Verzahnung mit vereisten oder von Schnee bedeckten Fahrbahnen sorgen. So bringt der VancoWinterContact Brems- und Antriebskräfte in der kalten Jahreszeit sicher auf die Straße. Auch bei Transportern erfordert der sichere Fahrzeugbetrieb in der kalten Jahreszeit spezielle Pneus: zum einen den besonders robusten und mit hohem Grip ausgestatteten VancoWinter 2 für Transporter und Vans sowie den VancoWinterContact für Familienvans und Kleintransporter.

Mit dem VancoWinter 2 hat Continental einen Transporterreifen für höchste Ansprüche parat. Dazu verfügt er über ein intelligentes Lamellenkonzept, das unterschiedliche Lamellen miteinander kombiniert und deren jeweilige Vorteile optimal nutzt. In den Schultern kommen Sinuslamellen zum Einsatz. In den Profilbändern wirken die so genannten Schuppenlamellen. Diese technische Besonderheit ermöglicht in Verbindung mit einer speziellen Winter-Reifenmischung ein Pkw-orientiertes Handling auf winterlichen Fahrbahnen und gewährleistet gegenüber dem Vorgängermodell deutlich verkürzte Bremswege auf Schnee und Eis.

Qualitätsmerkmale für Winterreifen

Rein äußerlich unterscheiden sich moderne Premium-Winterreifen heute leider immer noch nicht gut sichtbar von weniger guten Winterreifen. Die technischen Weiterentwicklungen fanden und finden eher im Verborgenen statt. Für Autofahrer eignen sich deshalb allenfalls zwei Merkmale als sicherheitsrelevante optische Qualitätskriterien. Zum einen, dass der Reifen neben dem M+S - auch das so genannte "Snowflake-on-the-Mountain"-Symbol trägt - eine Schneeflocke, die von einem stilisierten Gebirge mit drei Spitzen umschlossen ist - denn ein so gekennzeichneter mitteleuropäischer Winterreifen bremst auf Schnee mindestens zehn Prozent besser als ein in der Reifenindustrie einheitlich definierter Standard-Referenzreifen - und zum anderen der so genannte Profil-Abnutzungs-Indikator, der vor dem Unterschreiten einer Restprofiltiefe von vier Millimetern warnt. Bei Continental-Winterreifen übernehmen dies kleine Quer-Stege in den Umfangsrillen, deren exakte Positionen auf der Außenschulter in Form von kleinen Schneeflocken angezeigt werden. Diese Abnutzungs-Indikatoren sind so wichtig, weil die Wintereigenschaften und damit auch die Sicherheitsreserven unterhalb dieser Grenze überproportional abnehmen.

Angesichts der ungeheuren technischen Entwicklung während der vergangenen Jahre wird offenkundig, dass Winterreifen in der kalten Jahreszeit heute unverzichtbar sind. Zumal die Leistungseigenschaften von Sommerreifen einen ähnlich rasanten Fortschritt erlebte - allerdings in der entgegengesetzten Richtung. Nie zuvor waren Sommerreifen ungeeigneter für den Wintereinsatz als heute, was übrigens auch für die Bereifung von Zweirädern gilt.

Auf zwei Rädern durch die kalte Jahreszeit

Während die Liebhaber schwerer Maschinen die Boliden im Winter überwiegend abmelden, ist bei Scootern und Fahrädern der Winterbetrieb (in der Regel innerstädtisch) durchaus üblich. Continental präsentierte deshalb unlängst den neuen ContiMove365 für Scooter - zur Nutzung in allen Jahreszeiten. Den erstaunlichen Spagat zwischen Sommer- und Winterreifen erreicht der ContiMove365 vor allem durch sein innovatives Profildesign. Tief reichende Lammellenpaare sorgen für sichere Haftung - auch auf verschneiter Fahrbahn. Die breiten Drainagerillen garantieren optimale Wasserverdrängung; so ist die Kontrolle des Scooters auch bei starkem Regen gewährleistet. Durch die M+S-Kennzeichnung ist der Continental-Pneu offiziell für den Winterbetrieb zugelassen.

Fahrradfahrer setzen während der kalten Jahreszeit auf den Top Contact Winter II oder den Top Contact Winter II Premium.

Beide Spezialisten verfügen neben einer wintertauglichen Mischung auch über ein bewährtes Lamellenprofil für die optimale Verzahnung mit Schnee und nasskalten Oberflächen. Noch einen Schritt weiter geht nur noch der Nordic Spike - der einzige StVZO-zugelassene Spikereifen für Tourenräder.

Entwicklungsgeschichte noch längst nicht beendet

Trotz aller bereits erzielten Fortschritte scheint die Entwicklungsgeschichte moderner Winterreifen noch längst nicht am Ende. Die Reifen-Experten von Continental gehen davon aus, dass sich die Anforderungen von Fahrzeugherstellern und Autofahrern noch weiter ausdifferenzieren werden. Das Innovations-Potenzial von Continental als einem der führenden europäischen Reifenhersteller wird deshalb auch in den kommenden Jahren gefordert sein, um weitere Fortschritte bei den Leistungseigenschaften von Premium-Winterreifen zu erzielen.

- Hier finden Sie alle bisher erschienenen ContiTireNews.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.