Story Box-ID: 20690

Ansprechpartner:in Frau Bettina Körner +49 511 9381640

Continental University Campus in Calamba eingeweiht

Continental verbessert in Kooperation mit dem Don Bosco College die Mitarbeiterfortbildung bei Continental Temic Electronics in Calamba

Die Continental AG hat am Standort Calamba auf den Philippinen in Kooperation mit dem Don Bosco College den Continental University Campus Calamba gegründet. Der Campus ist nach Manila die zweite Continental University des internationalen Automobilzulieferers auf den Philippinen und einer von derzeit sieben Standorten weltweit.

"Exzellente Aus- und Weiterbildung sind ein Schlüsselfaktor für unternehmerischen Erfolg, gerade von Hightech-Unternehmen", erklärte Continental-Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente anlässlich der Eröffnungszeremonie in den Räumen des Don Bosco College in Calamba. "Mit Hilfe der Continental University werden wir die Produktivität und die Qualität am Standort Calamba mit Sicherheit weiter ausbauen."

Mit der Continental University verfolgt Continental das Ziel, weltweit breit gefächerte und tief greifende Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Hochschulabschluss zu schaffen. Mitarbeiter sollen so ihre persönlichen Potenziale ausschöpfen, und mit der dadurch verbundenen Produktivitätssteigerung tragen sie in noch stärkerem Maße zum Erreichen der Unternehmensziele bei.

Die Continental University richtet sich an alle 463 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Continental Temic Electronics in Calamba, die Bereitschaft zu Eigeninitiative und lebenslangem Lernen zeigen. In Kooperation mit dem Don Bosco College wird den Studierenden Fachwissen im Bereich Industrielle Automation vermittelt. Bis zu 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können pro Jahrgang an der für sie kostenlosen viersemestrigen, beziehungsweise zweijährigen Ausbildung teilnehmen.

An zwei Tagen in der Woche werden die Studierenden am Don Bosco College ihr Wissen über vollautomatische Systeme vertiefen. Schwerpunkt der Weiterbildung ist die Verkopplung von elektrischen und mechanischen Prozessen. Die Unterrichtsinhalte sind auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitern abgestimmt, sich dem schnellen technologischen Fortschritt anzupassen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten alle Teilnehmer ein Diplom.

Der international führende Automobilzulieferer ist mit den Gesellschaften Continental Temic Automotive (Phils.), Inc., Manila, und Continental Temic Electronics Philippines Inc., Calamba, auf den Philippinen vertreten. Die beiden Betriebsstätten produzieren Bremssysteme, Komfortelektronik und Sensorcluster.

Neben den zwei Standorten der Continental University auf den Philippinen betreibt der internationale Automobilzulieferer fünf weitere Hochschulkooperationen in Mexiko, Rumänien und den USA. Vier weitere Standorte in diesen Ländern sind in Planung.

Der Continental-Konzern gehört mit einem anvisierten Umsatz von mehr als 26,4 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 150.000 Mitarbeiter an nahezu 200 Standorten in 36 Ländern.