Ansprechpartner:in Herr Matthias Brock +49 711 1791404

Continental und Daimler AG erhalten Professor-Ferdinand- Porsche-Preis

Continental erhielt heute zusammen mit der Daimler AG den renommierten Professor-Ferdinand-Porsche-Preis. Damit zeichnet die Technische Universität Wien den ersten automobilen Großserieneinsatz der derzeit bestmöglichen elektrischen Speichertechnik, der Lithium-Ionen Batterie, aus.

Die Serieneinführung im Mercedes-Benz S400 HYBRID stellt aus Sicht der Jury den Durchbruch für die neuen Energiespeicher im Automobil dar. "Umweltverträgliche Mobilität nachhaltig zu sichern ist für uns als Automobilhersteller ein zentrales Anliegen", so Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter der Direktion E-Drive und Future Mobility der Daimler AG sowie Umweltbevollmächtigter des Konzerns. "Der S 400 HYBRID mit Lithium-Ionen Batterie ist dabei für uns ein wichtiger Meilenstein. Wir freuen uns über die Anerkennung unseres Engagements und Know-hows durch die Verleihung dieses renommierten Preises der TU Wien." Dipl.-Ing. Michael Keller, Leiter Entwicklung Batterie Systeme bei Continental: "Durch diese hochdotierte Auszeichnung sehen wir nicht nur unsere Entwicklungsarbeit gewürdigt, dies motiviert uns auch weiter aktiv die Entwicklung und Herstellung moderner Antriebstechnologien voranzutreiben, um nachhaltig den Verbrauch künftiger Fahrzeuge deutlich zu reduzieren und die CO2 Emissionen zu senken".

Höchstdotierte Auszeichnung für begabte Automobil-Ingenieure in Europa

Mit dem Professor-Ferdinand-Porsche-Preis werden - in Erinnerung an Ferdinand Porsche, den Ingenieur und Ehrendoktor der Technischen Universität Wien - besonders begabte Ingenieure ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1976 im Zweijahresrhythmus verliehen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Die Daimler AG wird ihren Anteil in die Errichtung einer Photovoltaikanlage für die Kindertagesstätte am Standort Stuttgart-Möhringen investieren. Weltweit sparsamste Luxuslimousine mit Benzinmotor. Der Hybridantrieb mit Lithium-Ionen Batterie macht den S 400 HYBRID zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor. Sein Kraftstoffverbrauch von 7,9 Litern pro 100 Kilometer entspricht einem Kohlendioxidausstoß von nur 186 Gramm pro Kilometer - dem weltweit besten Wert in diesem Fahrzeugsegment. So steht der S 400 HYBRID für die langfristige und konsequent auf Nachhaltigkeit angelegte Entwicklungsstrategie von Mercedes-Benz mit dem klaren Ziel: sparsame und umweltverträgliche Premium-Automobile ohne Verzicht auf Sicherheit, Komfort und souveränes Fahrerlebnis.

Leistungsstarke Batterien durch Lithium-Ionen-Technologie

Die Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion) bieten im Vergleich zu derzeit noch in Hybridfahrzeugen verwendeten Technologien (Nickel-Metallhydrid) eine deutlich höhere Speicherdichte. Die Energiedichte liegt um 30 Prozent, die Leistungsdichte um 50 Prozent höher, und das bei kompakten Abmessungen. Die Batterie liefert die Energie, damit ein Elektromotor mit bis zu 19 KW den Verbrennungsmotor unterstützen kann und so etwa beim Beschleunigen oder Anfahren erheblich Treibstoff spart. Aufgeladen wird die Batterie beim Bremsen oder im Schubbetrieb, wenn das Fahrzeug also zum Beispiel vor einer roten Ampel ausrollt.

Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und Weltmarktführer bei schweren und mittelschweren Lkw sowie bei Bussen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten - mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2008 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 95,9 Mrd. €, das EBIT erreichte 2,7 Mrd. €. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 133.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 35 Ländern.

Die Automotive Group der Continental AG gehört zu den weltweit führenden Automobilzulieferern und erzielte mit den drei Divisionen Chassis & Safety, Powertrain und Interior im Jahr 2008 einen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro. Die Automotive Group beschäftigt mehr als 80.000 Mitarbeiter an über 130 Standorten weltweit. Als Partner der Automobilindustrie entwickelt und produziert die Automotive Group innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der das Auto individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringt.

Die Division Chassis & Safety (5,1 Mrd. € Umsatz, 27.000 Mitarbeiter) entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagsysteme, Insassenklassifizierungssysteme, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in das Sicherheitskonzept ContiGuard®. Die Division Powertrain (4 Mrd. € Umsatz, 25.000 Mitarbeiter) integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Diese steigern Leistung und Fahrkomfort und senken gleichzeitig Verbrauch und Emissionen. Ein umfassendes Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybridantriebe.

In der Division Interior (5,9 Mrd. € Umsatz, mehr als 30.000 Mitarbeiter) dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören unter anderem Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug-Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits. Zusätzliche Produkte und Dienstleistungen für Nutzfahrzeuge und Spezialfahrzeuge sowie Ersatzteile für den freien Teilehandel und die Versorgung nach Serienauslauf beim Fahrzeughersteller runden das Portfolio ab.