"Edition 35", das Concorde Jubiläumsmodell

Concorde präsentiert zum Jubiläum ein besonderes Reisemobil

Zum 35jährigen Unternehmensjubiläum hat der Luxus-Reisemobilhersteller Concorde mit der „Edition 35" 840 L ein Jubiläumsmodell konzipiert, das das Beste aus den Modellreihen Credo, Carver, Charisma sowie Liner Centurion und noch viel mehr vereint. Das „noch viel mehr" sind bei der Edition 35 völlig neue Design-, Technik und Komfort-Entwicklungen, die zukünftig bei den neuen Modellen eingesetzt werden sollen. Die Edition 35 ist absolut komplett ausgestattet, verfügt über 60 Serienhighlights, sodass „nur" maximal fünf Sonderausstattungen hinzubestellt werden können. Der Jubiläums-Gesamtpreis von 235.000 Euro, bedeutet eine Ersparnis von 35.000 Euro im Vergleich zum „gleichwertigen" Serienmodell, das es in dieser Komplexität allerdings nicht gibt.

Mit der „Edition 35" 840 L ist Concorde laut Vertriebsleiter Markus Freitag ein ganz großer Wurf gelungen. Das Jubiläumsmodell verfügt mit einem neuen Grundriss in einer Symbiose über 60 Serienhighlights für mehr als 100.000 Euro aus den Modellreihen Credo, Carver, Charisma und Liner Centurion. Schon das majestätische Außendesign beeindruckt. Beleuchtungstechnisch und stilistisch wurden von den vorgenannten Modellreihen die attraktivsten Elemente übernommen. Außerdem vermitteln neben dem extravaganten Logo-Design besonders die Dibond-Alu-Applikationen eine besondere Wertigkeit.

Im Innenraum feiert ein helles Möbeldesign Renaissance. Diese Holz-/Möbel-Variante wird laut Innendesigner Peter Arnold zukünftig über alle Modellreihen optional und zusätzlich angeboten. Bei den Möbeln setzt Concorde neben automotiven Stilelementen mit High-Gloss-Hochglanzfronten ebenfalls auf besondere Wertigkeit.

Das Fahrerhaus erzeugt einen „Wow-Effekt". Das Cockpit wurde komplett überarbeitet und überzeugt neben der zweifarbigen Lederverkleidung mit einer sehr übersichtlichen Anordnung der Bedienelemente nicht nur durch eine faszinierende Optik, sondern auch durch eine perfekte Funktionalität. Jeder Schalter und jede Anzeige ist genau an dem Platz, an dem er/sie benötigt wird. Die Zweifarbigkeit des (Kunst)lederbezogenen Cockpits in Cremebeige und Terra, findet ihren eleganten Abschluss mit den luxuriösen Echtleder-Sitzen im Fahrerhaus.

Die beiden in den Innenraum gedreht, wartet das Jubiläumsmodell mit dem nächsten Highlight auf. Der Wohnraum. Er verfügt über eine L-Sitzbank mit sehr bequemen Sitzkomfort sowie enormer Beinfreiheit und einen Multifunktionstisch, der um die eigene Achse gedreht werden kann, dessen Tischplatte nach allen Seiten flexibel verschiebbar ist und dessen Tischfläche mit einem Handgriff vergrößert oder verkleinert werden kann. So entsteht ein Ensemble von der Barversion, über den Normaltisch bis hin zur geselligen „Menüplatte" für mehrere Personen.

Außergewöhnlich ist bei der mit einer Nackenrolle sehr gemütlichen Sitzbank eine Long-Chair-Version, die mittels eines Hockers (als Fußablage) entsteht. Dieser Hocker ist eine neue Idee. Er ersetzt eine sperrige kleine Couch neben der Eingangstür und ist nicht nur variabel als Fußablage, sondern auch als Sitz am Tisch einsetzbar; zudem kann er schnell an die Wand (beiseite) geschoben werden und nimmt so wenig Platz ein. Absoluter Blickfang ist die neue Multimedia-Wand, die sich vom Wohnraum, über die Eingangstür bis an die Küche erstreckt. Hier ist nicht nur der von allen Sitzen gut einsehbare TV-Monitor integriert, sondern auch eine leistungsstarke Akustikanlage.

Alle Räumlichkeiten bekommen durch eine Ambiente-Beleuchtung mit direkten wie indirekten Lichtelementen eine besondere Atmosphäre. Auch die bei Concorde wie üblich großzügig konzipierte Küche, mit 190-Liter-Kühlschrank und Mikrowellenkombination, profitiert von der geschickt eingesetzten Beleuchtung. Die Herdfläche hat ein neues robustes Stellgitter aus Gussware, das widerstandsfähig alle Töpfe und Pfannen trägt.

Das Bad garantiert mit zwei trennenden Türelementen eine separate angenehme Privatsphäre. Dusche, Waschbecken und Toilette bieten heimische Sanitärqualität. Highlight ist in diesem Bereich der „begehbare", raumhohe Kleiderschrank, der als kleines Raumwunder unwahrscheinlich viel Platz für hängende wie auch zu stapelnde Textilien bietet.

Die bequeme Liegelandschaft im Schlafzimmer ist leicht erreichbar – genauso wie der in die Zugangsstufen integrierte Sicherungskasten. Im Schlafzimmer sorgt ein Doppel-Mini-HEKI für eine atmungsintensive Luftzirkulation. Der TV-Monitor mit der in den Eckelementen kaschierten Lautsprecheranlage garantiert ein TV- und Hörerlebnis (wie im Wohnzimmer) auf höchstem Niveau.

Außerdem bemerkenswert ist die WAECO-Kompressor-Kühlschublade, im Doppelboden platziert, rechts neben der Eingangstür von außen erreichbar, in der ausreichend Getränke gelagert und gekühlt werden können. Angenehmer Zusatznutzen: Die Kapazität des (Innen)Kühlschranks wird nicht eingeschränkt – ebenso wenig wie dessen technische Belastung.

Die Liste der Serienausstattung (60 Highlights, 100.000 Euro Wert) liest sich wie das „Who is Who" möglicher Luxus- und Komforteinrichtungen im deutschen Reisemobilbau. So lässt die voll ausgestattete „Edition 35" von Concorde wirklich keine Wünsche offen. Dabei geben die Sonderausstattungsmöglichkeiten wie hydraulische Hubstützen, zusätzliche Luftfederung, elektrisches Hubbett, Ultra-Power-Elektropaket und großer Gastank dem außergewöhnlichen Luxus-Sternehimmel „nur" noch fünf Sternchen mehr.

Concorde-Geschäftsführer Joachim Baumgartner ist überzeugt: „Mit dem Gesamtpreis von 235.000 Euro inklusive einem Preisvorteil von 35.000 Euro für die Exklusivausstattung ist das Concorde-Jubiläumsmodell das wohl zurzeit attraktivste Reisemobil-Angebot branchenweit". Leider gibt es von der „Edition 35" nur 35 Exemplare, womit die Exklusivität dieses Modells allerdings nochmals erhöht wird.