Story Box-ID: 7013

Commerz Real Investmentgesellschaft mbH Friedrichstraße 25 65185 Wiesbaden, Deutschland http://www.haus-invest.de
Ansprechpartner:in Markus Esser +49 611 7105485
Logo der Firma Commerz Real Investmentgesellschaft mbH
Commerz Real Investmentgesellschaft mbH

Studie belegt: Offene Immobilienfonds und REITs steigern Portfolio-Performance

CGG lässt über 15.000 anonymisierte Anlegerportfolios auswerten

(lifePR) (Wiesbaden, )
Mit der Aufnahme von Offenen Immobilienfonds und REITs erzielen Anleger in ihren Portfolios attraktivere Risiko-Rendite-Relationen und gelangen damit schneller an ihr Anlageziel. Offene Immobilienfonds empfehlen sich für sicherheitsorientierte Anleger, REITs dagegen für Portfolios mit niedrigem bis mittlerem Risikoprofil. Zu diesem Ergebnis kommt die von der Commerz Grundbesitz bei dem Institut für Vermögensaufbau, München, in Auftrag gegebene empirische Studie „Die Assetklasse Immobilien im Portfoliomanagement“.

Konkret wurde untersucht, welchen Beitrag Offene Immobilienfonds und REITs in professionell und privat strukturierten Portfolios zur Streuung von Anlagerisiken und der Erhöhung von Renditechancen leisten können. Im Rahmen der Analyse wurden über 15.000 reale Referenzportfolios von Privatanlegern im Volumen von 1,9 Milliarden Euro aus dem Betrachtungszeitraum 1999 bis 2007 ausgewertet.

Für die Erfassung von professionellen Portfolios griff das Institut auf ein Anlagevolumen in der Höhe eines zweistelligen Milliardenbetrags zurück. Zur Messung der Wirkungen von Offenen Immobilienfonds und REITs auf die Risiko-Rendite-Verhältnisse der betrachteten Portfolios wurde ein Ersetzungsverfahren herangezogen. Hierbei wurden die Geldmarkt- und Rentenanteile der Referenzportfolios durch Offene Immobilienfonds bzw. REITs ausgetauscht. Die ersetzten Anlageformen sind unter Risiko/Rendite-Aspekten mit diversifizierten, indirekten Immobilienanlagen, die über einen liquiden Sekundärmarkt verfügen, grundsätzlich am ehesten vergleichbar.

Im Rahmen der Studie wurden aus der umfangreichen Grundgesamtheit mit Hilfe von Clusteranalysen zunächst die häufigsten Depotstrukturen identifiziert. Anschließend kam das Ersetzungsverfahren zur Anwendung, wobei auf der Basis unterschiedlich hoher Aktienquoten zwischen konservativen, ausgewogenen und offensiven Portfolios unterschieden wurde.

Für beide Immobilienanlagen wurde anhand der vorhandenen Marktindizes eine repräsentative Kursreihe entwickelt. Die Abbildung der Offenen Immobilienfonds fand durch einen gleichgewichteten Basket der fünf größten Offenen Immobilienfonds in Europa statt. Um die Anlageklasse REIT möglichst sachgerecht wiederzugeben, wurde auf einen globalen und einen US-amerikanischen REIT-Index zurückgegriffen.

Offene Immobilienfonds senken Portfoliorisiken

Im Ergebnis verbessert die Aufnahme von Offenen Immobilienfonds bei allen professionellen Portfolios das Rendite-Risiko-Verhältnis. So senkten Offene Immobilienfonds insbesondere das Anlagerisiko in größerem Umfang als Geldmarkt- und Rentenanteile, und zwar umso stärker, je größer deren Anteil im Portfolio ist. Das Risiko der professionellen Referenzportfolios konnte durch Hinzunahme von Offenen Immobilienfonds um bis zu 20% gesenkt werden. Gleichfalls positiv wirkten sich Offene Immobilienfonds auf Privatanlegerdepots aus. Auch hier konnten Offene Immobilienfonds fast immer das Risiko-Rendite-Verhältnis verbessern. Während die Hinzunahme von Offenen Immobilienfonds bei konservativen und ausgewogenen Privatanleger-Portfolios deutlich die Anlagerisiken senkte, führten sie bei offensiven Depots sogar gleichzeitig zu einer Verbesserung der Renditeerwartung.

REITs steigern Renditechancen

Die Aufnahme von REITs in sowohl professionelle als auch privat strukturierte Depots führte stets zu einer deutlichen Erhöhung der Rendite (um bis zu maximal 1,3 Prozentpunkte). Obwohl dies mit einem gestiegenen Risiko einhergeht, verbesserte sich insgesamt das Risiko-Rendite-Verhältnis. Auch hier war die positive Wirkung umso stärker, je größer der Geldmarkt- und Rentenanteil im Referenzportfolio zuvor war.

Commerz Real Investmentgesellschaft mbH

Die Commerz Grundbesitz gehört zu den weltweit führenden Immobilien-Asset-Management-Gesellschaften und verwaltet neben Offenen Immobilien-Publikumsfonds auch Immobilien-Spezialfonds und REITs. Aktuell managt die Gruppe weltweit Immobilien im Volumen von rund 12 Milliarden Euro in 15 Ländern. Mit einem Auslandsimmobilienvermögen von etwa 10 Milliarden Euro und einer Gesamtmietfläche von rund 3 Millionen m² ist die Commerz Grundbesitz Gruppe einer der größten europäischen Immobilieninvestoren.

Zur Gruppe gehört auch die 1992 gegründete Commerz Grundbesitz-Investmentgesellschaft mbH (CGI), die als Kapitalanlagegesellschaft die Publikumsfonds der Gruppe managt. Dazu zählt der Marktführer hausInvest europa, der mit einem Fondsvolumen von über 8,6 Milliarden Euro der größte Offene Immobilienfonds Europas ist.
Im März 2004 startete der weltweit investierende hausInvest global, der seitdem ein Fondsvolumen von über 1,6 Milliarden Euro aufgebaut hat. Im Jahr 2006 hat die Commerz Grundbesitz Gruppe mit der französischen CeGeREAL als erstes deutsches Immobilienunternehmen einen REIT aufgelegt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten