Story Box-ID: 85922

Club Aktiv Donnerschweerstr. 33 26123 Oldenburg, Deutschland http://www.club-aktiv.de
Ansprechpartner:in Herr Lutz Müller +49 441 9849811
Logo der Firma Club Aktiv
Club Aktiv

Walrosse, Polarfüchse und kalbende Gletscher

Spitzbergen: Geführte Seekajak-Expedition durch den Isfjord

(lifePR) (Oldenburg, )
Eine neue Seekajakreise des Oldenburger Seekajakspezialisten und Aktivreiseveranstalters Club Aktiv führt in den über 100 Kilometer langen Isfjord an der Westküste von Spitzbergen. Die Tour hat leichten Expeditionscharakter und eignet sich daher nur für erfahrene Paddler mit einer guten körperlichen Kondition. Die Route verläuft entlang dem nordwestlichen Ufer des Fjords. Inklusive An- und Abreise dauert die gesamte Reise zehn Tage. Davon sind die Teilnehmer fünf Tage im Seekajak unterwegs. Während der Kajaktour übernachtet die Gruppe in Zelten. Einziger Komfort bei Temperaturen um fünf Grad ist ein beheiztes Großzelt, in dem auch die Mahlzeiten eingenommen werden.

Ausgangspunkt der Tour ist Longyearbyen auf der Südseite des Fjords. Von dort bringt ein Boot die Expeditionsteilnehmer in den Trygghamna-Fjord am nördlichen Eingang zum Isfjord. Hier, wo einst Walfänger und Jäger einen sicheren Hafen fanden, beginnt die eigentliche Seekajak-Expedition. Die Route folgt der Küstenlinie Richtung Osten, vorbei an Buchten, Vogelfelsen und Kaps, arktischer Tundra und gewaltigen Gletschern, die in den Fjord kalben. Unterwegs kann man zahlreiche Seevögel beobachten und mit etwas Glück auch Polarfüchse und Walrosse. Geleitet wird die Tour von einheimischen, Englisch sprechenden Guides, die mit Natur, Wetter und Wasserverhältnissen in der Region vertraut sind. Sicherheit steht an erster Stelle. Dazu gehört auch die (freiwillige) nächtliche Eisbärenwache. Falls das Wetter für die Kajaktour zu rau sein sollte, gibt es alternative Land-Programme mit Trekking- und Gletschertouren.

Die erste Reise beginnt am 25.7.2009 mit einem Linienflug nach Longyearbyen. Ein weiterer Reisetermin folgt am 1.8.2009, Preis ab 2320 EUR. Je Termin können maximal zehn Teilnehmer mitreisen.

Weitere Infos zu dieser Tour stehen im Internet unter: http://www.club-aktiv.de/...

Hintergrundinformationen zu Spitzbergen

Die norwegische Insel Spitzbergen (norwegisch: Spitsbergen) gehört zum Svalbard-Archipel zwischen dem Nordatlantik und dem Arktischen Ozean. Sie hat eine Gesamtfläche von 61.723 km. Im deutschen Sprachgebrauch hat es sich eingebürgert, ganz Svalbard als Spitzbergen zu bezeichnen.

Die Durchschnittstemperaturen betragen im Sommer circa fünf Grad Celsius, die Wassertemperatur liegt bei zwei bis vier Grad. Mit Regen ist weniger zu rechnen, Wind, Nebel und tiefhängende Wolken sind aber nicht ungewöhnlich. In diesen Breiten wird es in der Zeit, wenn die Reisen stattfinden, nicht dunkel. Ren, Eisbär und Polarfuchs sind die einzigen größeren Landtiere. In den Gewässern rund um die Inseln finden sich Walrosse, verschiedene Robben- und Walarten und unzählige Wasservögel. Die Pflanzenwelt ist typisch für die arktische Tundra.

An-/Abreise: ab Düsseldorf, Frankfurt, Hannover

Linienflug mit SAS DUS, FRA bzw. HAJ - Longyearbyen - und zurück in K-Klasse (solange verfügbar), incl. Steuern und Gebühren atmosfair-Spende

2 Übernachtungen in flughafennahem Hotel mit Frühstück in Oslo Flughafentransfer ab/bis Longyearbyen
2 Übernachtungen im "Spitsbergen Guesthouse" in DZ, Du/WC auf Korridor; 5 Übernachtungen im Doppelzelt Verpflegung ab/bis Longyearbyen, beginnend mit Abendessen, endend mit Frühstück (ohne alkoholische Getränke)
2-Personenzelt, Schlafmatte, Kajakausrüstung, Trockenanzug
Kajakexpedition lt. Programm
Einheimische, Englisch sprechende Guides

Termine & Preise

25.07.2009 - 03.08.2009 2320 EUR
01.08.2009 - 10.08.2009 2320 EUR

Tourenverlauf*

1. Tag: Abflug aus Deutschland, Zwischenübernachtung in Oslo

2. Tag: Flug Oslo-Lonyearbyen via Tromsø, Abholung vom Flugplatz; nach der Begrüßung Besprechung der Tour, Abendessen und Übernachtung im Spitsbergen Guesthouse.

3. Tag: Nach dem Frühstück Ausgabe spezieller Ausrüstung. Danach Transfer mit einem Boot von Polarcircle nach Trygghamna, wo die Sicherheitseinweisung stattfindet. Eine Wanderung macht mit der ereignisreichen Geschichte des Ortes bekannt. Übernachtung im Zelt.

4. Tag: Im Seekajak zum Nansen- and Bore-Gletscher und zur Bohemanflya, wo es interessante Anlandestellen gibt. Übernachtung im Zelt.

5. Tag: Der Entdeckertag! Fahrt vorbei am Wahlenberg und Svea Gletscher. In sicherer Entfernung wird das Camp aufgebaut, so dass das Naturschauspiel genossen werden kann.

6. Tag: Weiterfahrt von der wilden Gletscherlandschaft zum grünen Ekmanfjord. Übernachtung im Zelt.

7. Tag: Passage von zwei Kaps: Kapp Wærn und später Kapp Wijk. Hier befinden sich auch heute noch bewohnte Jagdstationen. Das Tagesziel ist Kapp Thordsen; Übernachtung im Zelt.

8. Tag: Die letzte Etappe führt nach Skansebukta, einer Bucht mit vielen Brutfelsen von Seevögeln. Nach dem Anlanden Rücktransport mit dem Boot nach Longyearbyen, Übernachtung im Spitsbergen Guesthouse, gemeinsames Abendessen im Hotel Spitsbergen.

9. Tag: Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen, Flug nach Oslo; Zwischenübernachtung im flughafennahen Hotel

10. Tag: Rückflug nach Deutschland

*Der Tourenverlauf kann sich kurzfristig nach Absprache mit der Gruppe oder aufgrund von Witterungsbedingungen vor Ort ändern.

Unterkunft/Verpflegung

Auf der Anreise übernachten die Teilnehmer zunächst im Doppelzimmer mit Du/WC auf dem Gang im "Spitsbergen Guesthouse". Auf der Kajaktour wird in Doppelzelten übernachtet. Außerdem steht ein beheiztes Großzelt bereit, worin die Mahlzeiten eingenommen werden. Ab/bis Longyearbyen ist die Verpflegung im Preis inbegriffen. Es gibt landestypische, der Tour angepasste Mahlzeiten im beheizbaren Zelt.

Anforderungen

Für diese Tour mit möglichen widrigen Bedingungen sind Paddelkenntnisse vorteilhaft. Teilnehmer müssen vor allem eine gute Kondition besitzen, gesund und darauf eingestellt sein, dass das Wetter sich jederzeit ändern kann (Wind und Wellen). Gepaddelt wird in Doppelkajaks, für sehr erfahrene PaddlerInnen stehen Einzelkajaks zur Verfügung.
Gruppengröße: mind. 4 bis max. 10 Personen

Zusätzliche Leistungen (pro Person)

Einzelzimmer im Hotel und Zelt: +700 EUR

Abflug andere Flughäfen:HAM, MUC, NUE, STR: +40 EUR

BER: +60 EUR

Aufpreis Flug Klasse V: +100 EUR

Zusatznacht "Spitsbergen Guesthouse" im Doppelzimmer: +60 EUR/Nacht Einzelzimmer: +75 EUR/Nacht jeweils incl. Frühstück

Bahnfahrt mit RIT innerhalb Deutschlands

Club Aktiv

Club Aktiv Erlebnis: Reisen ist Spezialveranstalter für Aktivreisen vorwiegend nach Skandinavien. Das Programm umfasst im Sommer Wander-, Rad- und Kanutouren, im Winter neben klassischem Langlauf auch außergewöhnliche Skitouren von Hütte zu Hütte, Hundeschlitten- und Rentiertrails. Club Aktiv ist außerdem seit elf Jahren Pionier für Seekajak-Touren. Diese werden das ganze Jahr über in Skandinavien, im Baltikum und im Mittelmeer angeboten und sind meist auch für Einsteiger geeignet. Club Aktiv wurde für seine kreativen Reisen mehrfach ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten