„Beyond Reach“ – Kurzfilm-Psychothriller im Klinikum Christophsbad

Auf den Spuren Hollywoods: Vanessa Grgić und Laura Meier präsentieren am 7. Dezember 2023, 17:30 Uhr, ihren 18-minütigen Kurzfilm „Beyond Reach“ im Klinikum Christophsbad (Herrensaal, Haus 11). Bei dem Werk handelt es sich um die Abschlussarbeit der beiden Frauen im Zuge ihres Bachelor-Studiums. Der beeindruckende Psychothriller handelt von der Odyssee eines an Schizophrenie erkrankten Mannes auf der verzweifelten Suche nach seinem Sohn. „Beyond Reach“ wird in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung stehen die beiden Filmemacherinnen zur Diskussion bereit. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Darum geht’s: Michael lebt sein Leben, bis ihn ein Anruf seiner Ex-Frau aus dem Gleichgewicht bringt. Die aufwühlende Nachricht: Ihr gemeinsamer Sohn Benny werde vermisst. Sofort begibt sich Michael auf die Suche nach seinem Kind. Doch dies erweist sich als schwieriges Unterfangen, denn Michael leidet unter Schizophrenie – niemand glaubt ihm, dass sein Sohn überhaupt existiert. Auch das Publikum sieht sich alsbald mit der Frage konfrontiert, ob sich Michael lediglich alles einbildet oder ob er am Ende doch wieder mit Benny zusammenfindet.

Das filmische Œuvre des großen Terry Gilliam („12 Monkeys“, „Fear and Loathing in Las Vegas“) schreit es geradezu hinaus: Wahrnehmung ist eine sonderbare Sache! Insbesondere im Medium Film lässt sich vortrefflich mit der Wahrnehmung (von Figuren und Publikum) spielen. Klassiker des Psychothriller-Genres wie David Finchers „Fight Club“ und Martin Scorseses „Shutter Island“ oder Kinohits wie Todd Phillips‘ „Joker“ stellen Männer mit psychischen Problemen in den Mittelpunkt, denen der Bezug zur Realität entgleitet oder bereits entglitten ist. Für das Genre also kein ungewöhnliches Thema, das nun auch Vanessa Grgić (Autorin, Regisseurin und Produzentin) und Laura Meier (Kamerafrau und Produzentin) in ihrem Uni-Abschlussfilm „Beyond Reach“ (auf Deutsch: „unerreichbar“) aufgreifen. Und doch gelingt es ihnen auf beeindruckende Art und Weise trotz beschränkter finanzieller Mittel dem Motiv des wahrnehmungsgestörten Protagonisten und damit unzuverlässigen Erzählers neue Facetten abzugewinnen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.