Aktionswoche der seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober: Zahlreiche Veranstaltungen innerhalb der Christophsbad Klinikgruppe

Unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen” setzt sich vom 10. bis 20. Oktober 2023 die diesjährige Aktionswoche der seelischen Gesundheit mit dem Thema Ängste in Krisenzeiten auseinander. Mit der Aktionswoche soll bundesweit auf die unterschiedlichen Strategien zur Krisenbewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot aufmerksam gemacht sowie zum gemeinsamen Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung aufgerufen werden. Schirmherr ist der Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach. Das Klinikum Christophsbad bietet anlässlich der Aktionswoche der seelischen Gesundheit zahlreiche Fachvorträge sowie eine Hausführung in der Tagesklinik in Geislingen an.

Am Mittwoch, den 11. Oktober, findet um 19:00 Uhr ein Vortrag im Foyer der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJPP, Haus 25) im Klinikum Christophsbad statt: „Generation online ‒ Risiken und Nebenwirkungen“ ist eine Veranstaltung speziell für Jugendliche sowie Eltern und ihre Kinder. Der Referent ist Ralf Liebrecht, Polizeibeamter der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Göppingen, die Moderation übernimmt Dr. med. Markus Löble, Chefarzt der KJPP. Zwei Tage später, am Freitag, den 13. Oktober, lädt die Tagesklinik Geislingen von 13:00 bis 15:00 Uhr zu einem offenen Nachmittag ein. Unter anderem werden ein interaktiver Vortrag zum Thema Stress und eine Führung durchs Haus mit Vorstellung des Therapiekonzepts angeboten. Zudem kann man sich über verschiedene Entspannungstechniken inklusive kurzer Übungen informieren. Erlebnisorientierte Stationen runden das vielfältige Programm ab.

Zwei weitere Fachvorträge warten am Montag, den 16. Oktober, im Klinikum Christophsbad (Herrensaal, Haus 11) auf ein interessiertes Publikum: So referiert Dr. med. Eva Roder, Oberärztin und Leiterin der Long-/Post-COVID-Spezialambulanz um 17:30 Uhr über „Corona und die Spätfolgen: Die psychosomatische Perspektive bei Long- und Post-COVID-Erkrankungen“. Danach hält Dr. med. Andreas Hawlik, Leitender Oberarzt, um 18:10 Uhr einen Vortrag zum Thema „Grübeln – wenn kreisende Gedanken krank machen!“.

Darüber hinaus veranstaltet das MuSeele in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Open End, dem Kinoklub K3 und dem Staufenkino die 1. Göppinger Filmtage: Von 4. bis 11. Oktober werden im Staufenkino (Poststraße 36, 73033 Göppingen) insgesamt zehn Filme mit Psychiatriebezug gezeigt. Zu den Filmen wird es jeweils eine kurze Einführung sowie ein anschließendes Publikumsgespräch unter Beteiligung unserer Chef- und Oberärzte geben. „Wer unsere Auswahl an Kinofilmen mit psychiatrischen Ambitionen gesehen hat, ist bestens darauf vorbereitet, in unserem irren, tollen Haus, sprich Christophsbad, mitzuarbeiten“, so Rolf Brüggemann, Leiter des MuSeele.

Tickets und weitere Informationen unter www.staufenkino.de und www.openendkino.de

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.