Ansprechpartner:in Frau Tanja Plenk +49 6251 131190

Zwei Jubiläen bei der CBM

25-jähriges Bestehen des Mectizan-Spendenprogramms - 20 Jahre Kooperation mit Lions / Mectizan-Spendenprogramm - Vorreiter in Entwicklungszusammenarbeit

(lifePR) (Bensheim, )
Gemeinsam mit dem Arzneimittelhersteller MSD Sharp & Dohme feiert die Christoffel-Blindenmission (CBM) im Jahr 2012 das 25-jährige Bestehen des Mectizan Spendenprogramms. Es ist das älteste Medikamenten-Spenden-Programm in der Geschichte der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Seit 1982 stellt MSD das Medikament Mectizan kostenlos zur Verfügung - jährlich für mehr als 100 Millionen Behandlungen. Rund 15 Prozent der Medikamente werden über die Partner der CBM verteilt. Das Medikament hilft gegen die Flussblindheit (Onchozerkose), eine tropische Infektion, die unbehandelt zu Blindheit führt. Die Krankheit wird durch Kriebelmücken übertragen, die in schnellfließenden Gewässern in den Tropen brüten. Ihr Stich überträgt Fadenwürmer, die zu schweren Entzündungen, Knotenbildungen und Gewebeschäden führen. Wenn Hornhaut, Netzhaut oder Sehnerv geschädigt werden, kann das zum dauerhaften Verlust des Augenlichts führen.

Weltweit sind mindestens 18 Millionen Menschen infiziert und knapp 300.000 erblindet. Infektionsgefahr besteht für mehr als 100 Millionen Menschen. Die große Mehrzahl der betroffenen Menschen lebt in Äquatorialafrika. Mectizan kann die Erkrankung verhindern, dafür genügt die Einnahme des Medikaments einmal jährlich. Bestehende Schäden können jedoch nicht rückgängig gemacht werden. Über ihre 645 lokalen Partner kommt die Hilfe der CBM auch an abgelegenste Orte.

Lions und CBM - Eine wirkungsvolle Partnerschaft

2012 feiern die deutschen Lions und die Christoffel Blindenmission (CBM) das 20-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Seit 1992 kooperieren die Lions und die weltweit größte Fachorganisation für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Eng begleitet wird die vertrauensvolle Partnerschaft vom Hilfswerk der Deutschen Lions (HDL). Die gemeinsamen Ziele sind, weltweit die Lebensbedingungen der Ärmsten zu verbessern, Blindheit mit ihren Ursachen und Folgen zu bekämpfen und Menschen mit Behinderungen in ein selbstständiges Leben zu begleiten.

Die intensive Zusammenarbeit begann im Rahmen von SightFirst, der Lions-Initiative zur Bekämpfung von Blindheit. Gemeinsame Projekte zur Verwirklichung dieses Ziels sind z. B. die Ausbildung einheimischer Augenärzte. Ferner erweiterten Lions und CBM ihre gemeinsame Hilfe auf Menschen mit Hörbehinderung und bauen seit 2009 ein landesweites Programm für gehörlose Menschen in Bolivien auf.

2,6 Millionen Menschen haben bisher von der Lions-CBM-Kooperation profitiert, über 250.000 Augen-OPs sind in gemeinsamen Projekten durchgeführt worden. Bislang wurden vor allem in Indien, Afrika und Lateinamerika Projekte finanziert und damit u. a. der Bau, die Sanierung und die Erweiterung von über 40 Kliniken ermöglicht.

Mehr Informationen unter www.cbm.de

Website Promotion