Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 939981

CHECK24 GmbH Erika-Mann-Str. 62 - 66 80636 München, Deutschland http://www.check24.de
Ansprechpartner:in Herr Florian Stark 089 2000 47 1169
Logo der Firma CHECK24 GmbH

Umfrage Mobilfunk: 41 Prozent von Netzausfällen und -abbrüchen betroffen

CHECK24 Presseinformation

(lifePR) (München, )
  • Knapp zwei Drittel der Ausfälle kommen zu Hause, bei Freunden oder der Familie vor
  • Elf Prozent berichten von täglichen Netzausfällen, 22 Prozent von einmal bis zweimal die Woche
  • „Eine Nummer, ein Leben lang“ – CHECK24 bietet Kund*innen exklusiven Wechselservice
41 Prozent der Deutschen hatten in den vergangenen zwölf Monaten Netzausfälle oder -abbrüche beim mobilen Surfen oder Telefonieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine von CHECK24 beauftragte repräsentative YouGov-Befragung.1 52 Prozent gaben an, dass sie keine Netzausfälle- oder abbrüche hatten. Sieben Prozent wussten es nicht oder wollten keine Angabe machen.

Fast zwei Drittel (62 Prozent) der Befragten, die Netzausfälle erlebt haben, gaben an, dass sie diese zu Hause, bei Freunden oder der Familie hatten.2 Aber auch unterwegs kam es zu Verbindungsproblemen. 31 Prozent der Befragten erlebten Netzabbrüche im Auto, 25 Prozent zu Fuß auf dem Land.

Auch in der Bahn (24 Prozent) und zu Fuß in der Stadt (22 Prozent) kam es vergleichsweise häufig zu Netzausfällen. In der Arbeitsstätte hatten 21 Prozent der Befragten Probleme mit dem Mobilfunknetz. Vergleichsweise selten kam es in Bussen im Nahverkehr (neun Prozent) oder in Reisebussen (fünf Prozent) zu Netzabbrüchen.

„Uns hat überrascht, dass Mobilfunkkund*innen zu Hause sogar noch häufiger Verbindungsprobleme haben als unterwegs“, sagt Dr. Manuel Siekmann, Geschäftsführer Mobilfunk bei CHECK24. „Besonders wenn die Probleme häufiger vorkommen, kann sich ein Wechsel in ein anderes Handynetz lohnen.“ 

Elf Prozent berichten von täglichen Netzausfällen, 22 Prozent von einmal bis zweimal die Woche

Elf Prozent der Befragten, die Netzausfälle oder -abbrüche hatten, berichteten von täglichen Problemen. 22 Prozent sind einmal bis zweimal die Woche betroffen, 29 Prozent einmal bis zweimal im Monat. Weitere 22 Prozent gaben an, einmal bis zweimal pro Halbjahr Netzausfälle gehabt zu haben, bei 13 Prozent kam das noch seltener vor. Vier Prozent wussten es nicht oder wollten keine Angabe machen.

„Eine Nummer, ein Leben lang“ – CHECK24 bietet Kund*innen exklusiven Wechselservice

Bei CHECK24 können Kund*innen schon jetzt bei 150 Tarifen ihre Nummer vollständig automatisiert zum neuen Anbieter übertragen. Dabei übernimmt das Vergleichsportal auch die Kündigung des aktuellen Vertrags. Der Vertragsbeginn des neuen Tarifs wird so berechnet, dass doppelte Kosten minimiert werden, Kund*innen aber trotzdem jederzeit erreichbar bleiben.

1Quelle: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.121 Personen zwischen dem 13.3.2023 und 15.3.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Basis Netto: Alle Befragten (2.121).

2Basis Netto: Alle Befragten, die Netzausfälle oder -abbrüche hatten (863)

CHECK24 GmbH

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.