Story Box-ID: 947335

CHECK24 GmbH Erika-Mann-Str. 62 - 66 80636 München, Deutschland http://www.check24.de
Ansprechpartner:in Herr Edgar Kirk 089 2000 47 1175
Logo der Firma CHECK24 GmbH

Fahrräder und E-Bikes: Cube mit Abstand die beliebteste Marke

CHECK24-Presseinformation

(lifePR) (München, )
  • Bei Fahrrädern Canyon auf Rang zwei, bei Elektrorädern KTM Bikes
  • Ab 2,01 Euro: Fahrräder günstig gegen Diebstahl und Reparaturkosten versichern
  • Bei allen Fragen zur Fahrradversicherung beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen
Cube ist die meistversicherte Marke bei Fahrrädern und E-Bikes. Das ergab eine Betrachtung aller über CHECK24 abgeschlossenen Fahrradversicherungen im Jahr 2022.1 Der bayerische Hersteller verteidigte seinen Spitzenplatz zum zweiten Mal und landete mit deutlichem Abstand auf dem ersten Rang der beliebtesten Fahrradmarken.

Bei konventionellen Fahrrädern folgt wie im Vorjahr Canyon auf dem zweiten Rang, neuer Dritter ist Rose Bikes. Der Fahrradbauer mit Sitz in Bocholt verbesserte sich im Vergleich zu 2021 um sieben Plätze und verdrängte damit Bulls vom Treppchen.

Auch bei den motorisierten Fahrrädern konnte der Zweitplatzierte des Vorjahres seine Position verteidigen. Bei CHECK24-Kund*innen ist KTM Bikes die am zweithäufigsten versicherte E-Bike-Marke. Neue drittplatzierte Marke ist Haibike, die 2021 noch auf Rang vier landete.

Augenscheinlich präferieren Männer und Frauen unterschiedliche Fahrrad- und E-Bike-Marken. Beispielsweise gehören die Fahrradbauer Fischer und Gazelle bei Frauen zu den Top Ten, bei den Männern schaffen es diese Marken nicht in die Liste der zehn meistversicherten Zweiräder. Umgekehrt sind bei Männern Canyon und Haibike deutlich beliebter als bei Frauen.

„Obwohl sich die Platzhirsche Cube, Canyon und KTM Bikes erneut bei unseren Kund*innen durchsetzten, ist in den Top Ten der meistverkauften Fahrradmarken viel Bewegung“, sagt Braulio Dario Rissi, Geschäftsführer Sachversicherungen bei CHECK24. „Ein Trend scheint jedoch unverändert: Jüngere Fahrer*innen tendieren weiterhin zu sportlichen Rädern und Mountainbikes, bei älteren stehen hingegen Hersteller von Trekking- und City-Bikes mit Elektroantrieb im Fokus.“

Ab 2,01 Euro: Fahrräder günstig gegen Diebstahl und Reparaturkosten versichern

Gegen Diebstahl versichern Fahrradfahrer*innen ihr Bike am günstigsten mit ihrer Hausratversicherung. Das ist bei 97 Prozent aller Tarife im CHECK24 Hausratversicherungsvergleich möglich. Eine Hausratversicherung mit Baustein Fahrraddiebstahl gibt es schon ab 2,01 Euro monatlich.2

Die separate Fahrradversicherung gegen Diebstahl ist in der Regel etwas teurer als der Schutz des Rades über die Hausratversicherung. Dafür zahlt sie nicht nur bei Diebstahl des Bikes, sondern auch, wenn einzelne, fest mit dem Rad verbundene Teile gestohlen werden.

Die Fahrradversicherung kann darüber hinaus mit einem Reparaturpaket erweitert werden. Das kann sich insbesondere für E-Bike-Besitzer*innen lohnen, da hier auch Elektronikschäden an Akku und Motor versichert sind. Außerdem lassen sich damit auch Sturz- und Unfallschäden bis zum Totalschaden absichern. Einen entsprechenden Tarif gibt es für ein E-Bike (Neupreis: 2.500 Euro) bereits ab 4,08 Euro monatlich.

„Die Preise der Fahrradversicherung sind aufgrund der größeren Anbieterauswahl in den vergangenen Jahren deutlich gesunken – und das bei gleichzeitig besseren Leistungen“, sagt Braulio Dario Rissi. „Ein Vergleich zwischen den Anbietern lohnt sich auf jeden Fall und spart bis zu 200 Euro im Jahr.“

Bei allen Fragen rund um die Fahrradversicherung beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat und E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten sie ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz optimieren und gleichzeitig sparen.

1Datengrundlage: alle Fahrradversicherungsabschlüsse über CHECK24 im Jahr 2022. Weitere Informationen unter: https://www.check24.de/fahrradversicherung/die-beliebtesten-fahrradmarken/
2für ein Fahrrad mit Neupreis 780 Euro; Berechnungsgrundlage für die Hausratversicherung sind 60 m2 Wohnfläche in 80636 München; Stand: 11.4.2023

CHECK24 GmbH

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten