Schluss mit Behördengang: Über CHECK24 das Auto online zulassen

• Rund sechs Mio. Besitzumschreibungen in Deutschland 2023
  • Online-Zulassung über CHECK24 in nur zehn Minuten beantragen – ohne ePerso
  • Bei Fahrzeugwechsel bis zu 51 Prozent bei der Kfz-Versicherung sparen
Im Jahr 2023 gab es rund sechs Mio. Besitzumschreibungen von Pkw in Deutschland.1 Für jede Autoumschreibung war bisher ein zeitaufwendiger und teurer Behördengang nötig. CHECK24 ermöglicht allen Kund*innen ab sofort die Online-Zulassung ihres Gebrauchtwagens. Mit deutschen Fahrzeugpapieren inkl. Sicherheitscodes können Verbraucher*innen die Zulassung mit wenigen Klicks online durchführen – im Web oder ganze bequem in der CHECK24 App.

Online-Zulassung über CHECK24 in nur zehn Minuten beantragen – ohne ePerso

Mit der Online-Zulassung von CHECK24 beantragen Verbraucher*innen die Zulassung ihres neu erworbenen Gebrauchtwagens innerhalb von zehn Minuten und das ohne ePerso.

Für die Online-Zulassung benötigen Verbraucher*innen lediglich die Fahrzeugpapiere mit Sicherheitscodes, ein gültiges Ausweisdokument sowie eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) für den Nachweis einer Kfz-Versicherung. Sollte noch keine eVB vorhanden sein, kann schnell und einfach eine Sofort-eVB über CHECK24 abgeschlossen werden, mit der Kund*innen bis zu 28 Tage kostenlosen Versicherungsschutz erhalten. Nach erfolgreicher Prüfung der Angaben durch die Zulassungsstelle werden die neuen Fahrzeugpapiere innerhalb der nächsten Werktage per Post an die Halter*innen geschickt. Zusätzlich stellen die Zulassungsstellen in vielen Fällen einen vorläufigen Zulassungsnachweis aus, den Verbraucher*innen kurze Zeit später im Kund*innenbereich bei CHECK24 zum Download finden und auch per E-Mail erhalten. Mit passenden Kennzeichen und ausgedruckter Bescheinigung fahren Kund*innen sofort los.

„Schneller als mit der Online-Zulassung von CHECK24 können Verbraucher*innen die Zulassung für ihren Pkw nicht beantragen“, sagt Dr. Oliver Bohr, CEO Versicherungen bei CHECK24. „Mit wenigen Klicks kann die Fahrzeugzulassung beauftragt werden, ohne lästige Terminvereinbarung bei der Zulassungsstelle.“

Vorteile der CHECK24-Online-Zulassung: einfacher, günstiger und schneller als bisher

Behördengänge sind mit viel Zeit und einigen Kosten verbunden. Serviceanbieter, die einem diesen Prozess bisher abgenommen haben, verlangten oft mehr als 100 Euro. Bei CHECK24 spart man auch bei der Zulassung. Der Service über CHECK24 kostet nur 29 Euro2 und ist damit günstiger als bei der Zulassungsstelle vor Ort.

Mit dem Start des Digitalisierungskonzepts „i-Kfz Stufe 4“ des Bundesverkehrsministeriums brauchen Verbraucher*innen auch keinen Personalausweis mit Online-Funktion und passender Pin mehr. Bei CHECK24 wird die Identifikation ganz einfach und schnell mit dem Foto-Identverfahren durchgeführt. Hierzu müssen Kund*innen lediglich ein Foto von der Vorder- und Rückseite des Personalausweises machen und ein Selfie hochladen – das spart Zeit und Nerven.

Bereits seit Januar 2015 war eine internetbasierte Fahrzeugabmeldung für Privatpersonen über die Webseiten mancher Zulassungsstellen möglich. Benötigt wurde ein Personalausweis mit Online Funktion (e-ID) inklusive Pin oder ein elektronischer Aufenthaltstitel. Eine Wiederzulassung des Fahrzeuges war seit 2017 online über diesen Weg möglich. Ab 2019 wurden die Erstzulassung, Umschreibung von Fahrzeugen sowie die Adressänderung für Privatpersonen ergänzt. Mit Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung dürfen nun seit September 2023 Unternehmen für ihre Kund*innen den Online-Zulassungsservice anbieten – dies ist für Verbraucher*innen einfacher und schneller.

Bei Fahrzeugwechsel bis zu 51 Prozent bei der Kfz-Versicherung sparen

Dank CHECK24 spart man beim Fahrzeugwechsel nicht nur bei der Online-Zulassung, sondern auch bei der Kfz-Versicherung. Verbraucher*innen können bei dem Abschluss der Kfz-Versicherung mehrere Hundert Euro sparen. Beispielrechnungen von CHECK24 zeigen, dass Verbraucher*innen durch den Vergleich verschiedener Anbieter bis zu 51 Prozent sparen.3 Beim teuersten Anbieter zahlen Verbraucher*innen 642 Euro für ihren VW Golf VIII 1.0 TSI jährlich. Der günstigste Anbieter verlangt nur 317 Euro. Das ist eine jährliche Ersparnis von 325 Euro.

300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung

Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatisierten Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Quelle: KBA: Jahresbilanz 2023 [15.2.2024]

2Pkw-Ummeldungen, mit Fahrzeugpapieren ausgestellt nach dem 1.1.2015

3Profil: Fahrzeugwechsel, VW Golf VIII 1.0 TSI (HSN: 0603, TSN: CMI), Erstzulassung: Februar 2021, geplanter Erwerb & Halterzulassung: Dezember 2023, Gebrauchtwagen, Barkauf, Nutzung: nur privat (inkl. Arbeitsweg), 12.000 km/Jahr, Halter + Fahrer: Versicherungsnehmer (45 Jahre, Führerschein seit 27 Jahren), verheiratet, Angestellter, keine Punkte, keine Kinder im Haushalt, kein Wohneigentum, Stellplatz: Straße (öffentlich), Haftpflicht (SF 20) und Vollkasko (SF 20) mit 300 Euro SB inkl. Teilkasko mit 150 Euro SB, Werkstattauswahl: alle Tarife, jährliche Beitragszahlweise; 06268 Barnstädt