Ansprechpartner:in Herr Florian Stark 089 2000 47 1169

Ferienunterkünfte: Ostseeregionen sind in den Sommerferien am beliebtesten

• Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein im Sommer begehrt und preisstabil
  • Urlaub daheim: Deutschland ist beliebtestes Reiseland bei FeWo-Buchungen
  • Im europäischen Ausland sind Ferienunterkünfte in Istrien, Westpommern und Venetien beliebt
Meer und Strand zieht im Sommer die Urlauber*innen an, auch in Deutschland. Das geht aus einer Analyse von Ferienunterkünften für die Sommerferien 2023 hervor. Die beliebteste Urlaubsregion ist ein Bundesland an der Ostsee: Mecklenburg-Vorpommern. Schleswig-Holstein mit Nord- und Ostsee wird ebenfalls gerne gebucht von den CHECK24-Kund*innen. Trotz Inflation und großer Beliebtheit ist der Preisanstieg in den norddeutschen Regionen vergleichsweise gering.1

„Energiekrise und Inflation machen sich auch bei den Übernachtungspreisen von Ferienwohnungen bemerkbar“, sagt Dr. Timo Beck, Geschäftsführer Ferienwohnungen bei CHECK24. „Der Preisanstieg ist in den beliebtesten Regionen allerdings noch vergleichsweise gering. Jedoch werden in den nächsten Monaten die Kosten für Ferienwohnungen weiter steigen. Wer noch von den günstigeren Preisen profitieren will, sollte zeitnah buchen.“

Günstige Ferienunterkünfte finden Reisende diesen Sommer in Baden-Württemberg (Ø 114 Euro pro Nacht und pro Unterkunft) und Bayern (Ø 116 Euro pro Nacht und pro Unterkunft).

Urlaub daheim: Deutschland ist beliebtestes Reiseland bei FeWo-Buchungen

Das beliebteste Ziel für Ferienunterkünfte in den Sommerferien ist Deutschland. Gleichzeitig gehört es auch mit zu den günstigsten Reisezielen. Im Schnitt werden für eine Nacht pro Unterkunft 127 Euro fällig. Vergleichsweise günstig sind Ferienwohnungen auch in Griechenland (Ø 126 Euro) und in Polen (Ø 129 Euro).

Außerhalb Deutschlands sind die Regionen Istrien (Kroatien), Westpommern (Polen) und Venetien (Italien) am beliebtesten. Reisende finden vergleichsweise günstige Unterkünfte im europäischen Ausland in Tirol (Ø 129 Euro) und Westpommern (Ø 137 Euro).

Familien verreisen im Juli und August – Paare bevorzugen Juni und September

Familien verreisen am häufigsten in den Sommermonaten Juli und August. Paare favorisieren hingegen die Früh- und Spätsommermonate Juni und September, um zu verreisen. Der Anteil von Alleinreisenden ist in den Monaten Januar, Februar und März am höchsten.

Bei CHECK24 vergleichen Verbraucher*innen über zwei Millionen Ferienunterkünfte

Verbraucher*innen wählen aus über 2.000.000 Ferienunterkünften in mehr als 80.000 Reisezielen. Der Vergleich lohnt sich – viele Angebote sind nur beim CHECK24 Ferienwohnungsvergleich verfüg- und buchbar und das zum günstigsten Preis. Wenn nicht, übernimmt CHECK24 die Differenz im Rahmen der Bestpreis-Garantie. Der Vergleich ist immer kostenfrei. Es fallen keine zusätzlichen Buchungsgebühren an.

1Datengrundlage: alle über CHECK24 gebuchten Übernachtungen für Ferienhäuser/ -wohnungen mit geplanter Anreise in den Sommerferien 2022 (27.6. bis 12.9.2022) und 2023 (22.6. bis 11.9.2023)

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.