Cannstatter Volksfest: Hotelpreise in Stuttgart steigen um bis zu 372 Prozent

• Hotelpreise am zweiten Wasen-Wochenende 34 Prozent über bereits hohem Septemberschnitt
  • Doppelzimmer in Festnähe am teuersten Tag im September ab 188 Euro verfügbar
  • Durch den Anbietervergleich über CHECK24 sparen Reisende bis zu 46 Prozent
Der Cannstatter Wasen in Stuttgart ist mit knapp vier Millionen Besucher*innen das zweitgrößte Volksfest in Süddeutschland und findet zwischen dem 22. September und 8. Oktober 2023 statt. Wie beim Oktoberfest in München steigen auch in der baden-württembergischen Landeshauptstadt die Hotelpreise an. Die Durchschnittskosten für eine Übernachtung liegen im September am teuersten Wasentag bei 217 Euro und damit 34 Prozent über dem bereits hohen Septemberdurchschnitt. Einzelne Hotels erhöhen ihre Preise um bis zu 372 Prozent im Vergleich zu der Zeit nach dem Volksfest.1

Doppelzimmer in der Nähe des Cannstatter Volksfestes ab 188 Euro verfügbar

Im Umkreis von maximal drei Kilometern zum Festgelände stehen nach ausgewählten Kriterien am zweiten Wasen-Wochenende aktuell noch 15 Hotels zur Verfügung. Eine Übernachtung kostet dann mindestens 188 Euro die Nacht. Zum Vergleich: Nach dem Wasen kostet die günstigste Übernachtung nach gleichen Kriterien nur 69 Euro. Reisende zahlen zum Cannstatter Volksfest im Schnitt einen Aufpreis von 114 Prozent bzw. 136 Euro.

„Der Cannstatter Wasen treibt die Hotelpreise in Stuttgart im September in die Höhe“, sagt Markus Gößler, Geschäftsführer Hotel bei CHECK24. „Lag der durchschnittliche Übernachtungspreis im August noch bei 129 Euro, steigt er im September im Schnitt auf 162 Euro. Ende September zur Wasen-Zeit liegen die Preise sogar bei über 200 Euro pro Nacht. Frühzeitiges Buchen lohnt sich bei Großveranstaltungen besonders. Viele Übernachtungsangebote sind kostenlos stornierbar.“

Bis zu 161 Euro Ersparnis pro Nacht durch einen Anbietervergleich über CHECK24

Kund*innen können für ein Zimmer gleicher Kategorie im identischen Hotel während des Wasen bis zu 161 Euro bzw. 46 Prozent sparen – verglichen mit dem teuersten Anbieter. Im Schnitt beträgt die Ersparnis durch einen Anbietervergleich im Betrachtungszeitraum 75 Euro pro Nacht oder 22 Prozent.

1allgemeine Suchkriterien: mind. zwei Sterne, Gästebewertung mind. gut in der CHECK24-Kundenbewertung, Preise für eine Übernachtung im Doppelzimmer (ein Zimmer, zwei Erwachsene), Umkreissuche: max. drei Kilometer Luftlinie von dem Wasen in Stuttgart entfernt; Preise beziehen sich jeweils auf eine vergleichbare Zimmerkategorie und Leistung (Frühstück, Stornierbarkeit), Übernachtungszeitraum zum Cannstatter Volksfest: Freitag, 29.9. bis Samstag, 30.09.2023; Vergleichszeitraum: Freitag, 13.10 bis Samstag, 14.10.2023; Stand der Preise: 25.8.2023; alle betrachteten Hotels und weitere Ergebnisse unter: http://www.check24.de/...