CEWE COLOR bekräftigt Umsatz- und Ertragsprognose 2012

- CEWE FOTOBUCH-Absatz übertrifft Vorjahreswert um 12,8%
- Umsatzschub durch Online Druck: +9,7 Mio. Euro
- ROCE erreicht trotz Vorleistung im Online Druck 15,7%

Im zweiten Quartal hat die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) den Umsatz gegenüber dem zweiten Quartal 2011 kräftig um 10,4% auf 106,9 Mio. Euro ausgeweitet. Positiv wirkte sich der Umsatzschub durch das neue Segment Online Druck aus, in dem die dynamisch wachsende Saxoprint-Akquisition konsolidiert wird: Das Segment steuerte insgesamt 10,0 Mio. Euro zum Umsatz bei (+9,7 Mio. Euro ggü. Q2 2011). Das Segment Fotofinishing verzeichnete aufgrund des ungebrochenen Absatz-Wachstums des CEWE FOTOBUCHS (+12,8%) sowie weiterer digitaler Mehrwertartikel ein Plus von 1,1 Mio. Euro auf 71,5 Mio. Euro. Beide Effekte haben den Umsatzrückgang im Segment Einzelhandel um 0,6 Mio. Euro auf 25,4 Mio. Euro klar überkompensiert. Wie von Analysten erwartet, führten die seit Jahren anhaltende Saisonverschiebung sowie der leichte Ergebnisrückgang im Einzelhandel im zweiten Quartal zu einem EBIT von -0,6 Mio. Euro (Q2 2011: +0,7 Mio. Euro). Aufgrund der für die Umsatzspitze im vierten Quartal leicht erhöhten Fixkostenbasis werden die drei ersten - umsatzschwächeren - Quartale auf Ergebnisebene durch diese Vorleistungen belastet. Vor diesem Hintergrund geht CEWE COLOR für 2012 davon aus, dass das Unternehmen etwa 90% des Jahresziels für das EBIT (27 bis 33 Mio. Euro) im vierten Quartal erwirtschaften wird. CEO Dr. Rolf Hollander: 'Mit dem ersten Halbjahr liegen wir klar auf Zielkurs, 2012 einen Umsatz von mehr als 500 Mio. Euro zu erwirtschaften und unsere Ertragsziele zu erreichen. Die hohen Wachstumsraten im Online Druck und beim CEWE FOTOBUCH bestätigen klar unsere strategische Ausrichtung und werden auch in den nächsten Jahren unser Wachstum stärken'.

Online Druck und CEWE FOTOBUCH mit ausgezeichneter Performance

Im zweiten Quartal wuchs die Zahl der Gesamtfotos gegenüber 2011 um 1,2% auf 525,4 Mio. Stück. Dafür ist vor allem der anhaltende Erfolg des CEWE FOTOBUCHS mit einer Absatzsteigerung von 12,8% auf 1,095 Mio. Bücher verantwortlich. Der Trend zur Digitalisierung hält unverändert an: Bereits 92% aller Fotos sind inzwischen digital (Q2 2011: 87%), rund 69% aller Fotos wurden über das Internet bestellt (Q2 2011: 63%). Im Segment Online Druck konnte die im Februar 2012 akquirierte Saxoprint GmbH ihr Umsatzwachstum im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. 'Der Online Druck hat mit seiner ausgezeichneten Performance die Erwartungen voll erfüllt und im zweiten Quartal 10,0 Mio. Euro Umsatz erzielt. Daher sind wir überzeugt, in unserem neuen Segment 2012 einen Umsatz von mindestens 40 Mio. Euro zu erwirtschaften', sagte Hollander.

Erstes Halbjahr: Umsatz steigt um 8,6%

Im gesamten ersten Halbjahr legte der Konzernumsatz aufgrund der positiven Entwicklung im Fotofinishing und dem Online Druck stark um 8,6% auf 202,4 Mio. Euro zu. Das EBIT reduzierte sich um 2,8 Mio. Euro auf -7,4 Mio. Euro - auch wegen des im Fotofinishing schon immer negativen ersten Quartals eines jeden Jahres. Zusätzlich ist dies - neben dem Effekt aus für das Weihnachtsgeschäft erhöhten Fixkosten - auch auf die Sonderbelastungen im ersten Quartal zurückzuführen, die sich im Fotofinishing aus der Schlecker-Insolvenz sowie im Online Druck aus den Akquisitionskosten für die Saxoprint GmbH ergaben. 'Die sich verändernde Saisonalität mit dem Umsatz- und vor allem Ertragsschwerpunkt im vierten Quartal bildet sich hier erwartungsgemäß ab. Sogar mit den Sondereffekten des ersten Quartals liegt das Halbjahresergebnis voll innerhalb der Erwartungswerte und betätigt unseren Zielkorridor', so CFO Dr. Olaf Holzkämper.

Solide Kapitalrentabilität trotz Akquisition - Eigenkapitalquote bei 38,6%

Maßgeblich durch die Akquisition von Saxoprint bedingt stieg das auf den vorangegangenen vier Quartalen basierende durchschnittliche Capital Employed zum 30. Juni 2012 um 16,3 Mio. Euro auf 173,5 Mio. Euro an. Das 12-Monats-EBIT vom dritten Quartal 2011 bis zum zweiten Quartal 2012 erreicht 27,3 Mio. Euro und liegt damit trotz der Akquisitionseffekte sowie der Sonderbelastungen im 1. Quartal nur um 2,3 Mio. Euro unter dem Vergleichswert der entsprechenden Quartale 2010/2011. Auf 12-Monats-Basis erreicht CEWE COLOR damit bereits die für 2012 prognostizierte EBIT-Bandbreite. Mit 15,7% erzielt CEWE COLOR weiterhin eine attraktive Verzinsung des investierten Kapitals (Vorjahr: 18,8% per 30. Juni 2011). 'Der Rückgang spiegelt den Vorleistungseffekt wieder, der durch das im neuen Segment Online Druck gebundene Kapital entstanden ist. Sobald dieses Segment wachsende Erträge erzielt, wird die Kapitaleffizienz davon profitieren', erklärt Hollander. CEWE COLOR ist unverändert solide finanziert: Das Eigenkapital hat sich im 12-Monats-Vergleich praktisch nicht verändert und liegt bei 106,7 Mio. Euro (30. Juni 2011: 106,1 Mio. Euro), die Eigenkapitalquote erreicht 38,6%. Damit hat also das Jahresergebnis nach Steuern von 16,8 Mio. Euro (vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2012) sowohl die um 12% erhöhte Dividendenzahlung des Jahres 2012 (9,2 Mio. Euro), den Aktienrückkauf im zweiten Halbjahr 2011 (6,1 Mio. Euro), als auch die in den 12 Monaten aufgelaufenen erfolgsneutralen Aufwendungen und Erträge (1,2 Mio. Euro) sowie sogar einen leicht negativen Eigenkapitaleffekt aus der Saxoprint-Konsolidierung mehr als ausgeglichen.

Vorstand bekräftigt Ziele für 2012

Der Vorstand bekräftigt auf Basis des zweiten Quartals sämtliche Jahresziele für das Geschäftsjahr 2012: Das neue Geschäftsfeld Online Druck soll für einen kräftigen Wachstumsschub von rund 40 Mio. Euro sorgen und den Konzern-Umsatz um 7% bis 12% auf 500 Mio. Euro bis 525 Mio. Euro ansteigen lassen. Bereinigt um den Umsatzbeitrag des neuen Geschäftsfelds Online Druck prognostiziert das Management eine im Mittel leichte Umsatzsteigerung auf die Bandbreite von 460 Mio. Euro bis 485 Mio. Euro (-1,9% bis +3,4%). Bei einer im Fotofinishing leicht rückläufigen Gesamtzahl der Fotos, die bei 2,29 bis 2,36 Mrd. Stück liegen dürfte, rechnet das Management unverändert mit einem anhaltenden Absatzwachstum des CEWE FOTOBUCHS um 11% bis 15% auf 5,7 bis 5,9 Mio. Stück. Die Investitionen für 2012 werden unverändert in einer Bandbreite von 30 bis 33 Mio. Euro (-1% bis +9%) erwartet, das EBIT soll in einer Bandbreite von 27 bis 33 Mio. Euro liegen (-10% bis +10%). Der Mittelwert der Bandbreite liegt damit auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2011. Da das Management von den etwa 40 Mio. Euro Umsatz im Online-Druck keinen nennenswerten Ergebnisbeitrag erwartet, ergibt sich auf Basis der Umsätze aus dem Fotofinishing-Geschäft und dem Einzelhandel eine EBIT-Marge von 5,6% bis 7,2% - im Mittel 6,4% (2011: 6,4%). Das Ergebnis je Aktie wird voraussichtlich 2,44 Euro bis 3,06 Euro erreichen.

2. Quartal 2012 im Vorjahresvergleich

CEWE COLOR Konzern / Einheit / Q2 2011 / Q2 2012 / Delta % / Delta absolut

Digitalfotos / Mio. Stck. / 449,7 / 480,9 / +6,9 % / +31,2
Fotos von Filmen / Mio. Stck. / 69,3 / 44,5 / -35,8 % / -24,8
Fotos gesamt / Mio. Stck. / 519,0 / 525,4 / +1,2 % / +6,4
CEWE FOTOBUCH / Tsd. Stck. / 970,4 / 1.095,0 / +12,8 % / +124,6
Umsatz / Mio. Euro / 96,8 / 106,9 / +10,4 % / +10,1
EBIT / Mio. Euro / 0,7 / -0,6 / - / -1,3
EBT / Mio. Euro / 0,3 / -1,1 / - / -1,4
Ergebnis nach Steuern / Mio. Euro / -0,3 / -0,7 / -164 % / -0,5

1. Halbjahr 2012 im Vorjahresvergleich

CEWE COLOR Konzern / Einheit / H1 2011 / H1 2012 / Delta % / Delta absolut

Digitalfotos / Mio. Stck. / 872,6 / 942,7 / +8,0 % / +70,1
Fotos von Filmen / Mio. Stck. / 120,4 / 78,9 / -34,5 % / -41,5
Fotos gesamt / Mio. Stck. / 993,0 / 1.021,6 / +2,9 % / +28,6
CEWE FOTOBUCH / Tsd. Stck. / 1.890,2 / 2.121,6 / +12,2 % / +231,4
Umsatz / Mio. Euro / 186,3 / 202,4 / +8,6 % / +16,1
EBIT / Mio. Euro / -4,5 / -7,4 / -62,8 % / -2,8
EBT / Mio. Euro / -5,1 / -8,4 / -64,0 % / -3,3
Ergebnis nach Steuern / Mio. Euro / -6,0 / -7,8 / -30,0 % / -1,8

Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

Finanzterminkalender:

08.11.2012: Veröffentlichung des Q1-Q3 Zwischenberichts
12.11.2012: Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt

Europas führender Online Druck- und Foto-Service CEWE COLOR ist mit 13 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 3.100 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE COLOR lieferte im Jahr 2011 rund 2,5 Mrd. Fotos, über 5,1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 33.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 469 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Als zusätzliches Geschäftsfeld baut CEWE COLOR den Online Druck mit viaprinto.de und saxoprint.de weiter aus. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.