Ansprechpartner:in Frau Renate Leuckert +43 7719 81100

Sensationelle Disabled-Golfe

Italiener erneut unschlagbar

Je weniger Versuche ein Golfer braucht, um den kleinen Hartplastikball vom Abschlag bis ins anvisierte Loch zu befördern, desto geringer ist sein Handicap. Wer diesen Sport ausübt, der weiß nur zu gut wie schwierig es ist, den HC-Wert in den einstelligen Bereich zu verbessern. Kaum zu glauben, dass es Menschen gibt, die dieses Kunststück schaffen, obwohl sie an den Rollstuhl gefesselt sind oder mit Amputationen bzw. anderen Beeinträchtigungen leben müssen.

Spitzengolfer/Innen mit solchen körperlichen Handicaps schwangen am 11. und 12. August bei der 3. Austrian Disabled Championship auf der European-Tour-Anlage des Celtic Golf Course Schärding in Maad bei Taufkirchen/Pr. die Schläger. Und es war schlichtweg sensationell, was die 52 Teilnehmer/Innen aus neun Nationen auf den Fairways und Greens leisteten.

Zum zweiten Mal trug sich Pierfederico Rocchetti in die Siegerliste der Austrian Disabled Championship ein. Der Italiener wiederholte seinen Erfolg von 2005 in eindrucksvoller Weise. Die Führung vom ersten Wettkampftag baute Rocchetti mit einer abschließenden 76er-Runde auf souveräne sieben Punkte aus. Auf den Ehrenplätzen landeten die Niederländer Hans van Elven und Robert Kalkman. Titelverteidigerin Cynthia van der Zwet (Niederlande) belegte heuer Rang 8.

Ganz ausgezeichnet schlug sich Lokalmatador Johann Stögmüller. Der Andorfer durfte sich nach zwei soliden Runden als Sieger der Nettowertung C feiern lassen.

3. Austrian Disabled Championship am 11./12. August auf der 18-Loch-Anlage des CGC Schärding, Zählspiel-
Bruttowertung:
1. Pierfederico Rocchetti, Italien (156 Punkte),
2. Hans van Elven, Niederlande (163),
3. Robert Kalkman, Niederlande (168);
Nettowertung A:
1. Hans van Elven, Niederlande (149),
2. Pierfederico Rocchetti, Italien (152),
3. Thierry Godineau, Frankreich (156);
Nettowertung B:
1. Wolfgang zum Berge, Deutschland (147);
Nettowertung C:
1. Johann Stögmüller, CGC Schärding (64);
Nettowertung D:
1. Antonio Vicari, Italien (73);
Stableford-Bruttowertung:
1. Dieter Danneberg, Deutschland (34);
Nettowertung:
1. Kai Sehmer, Deutschland (62).