Story Box-ID: 31430

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG Elbestraße 1 49090 Osnabrück, Deutschland http://www.hellmann.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Beate Kummer +49 2224 9011480
Logo der Firma Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG
Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG

C&ERP auf der domotechnica in Köln

Joint Venture als Anbieter vieler attraktiver Dienstleistungen / Pressemeldung vom 11. Februar 2008

(lifePR) (Osnabrück, )
Das Gemeinschaftsunternehmen C & E Recycling Portal GmbH & Co. KG (C&ERP) ist vom 18. bis 21. Februar 2008 in Köln auf der domotechnica mit einem eigenen Stand vertreten. Die domotechnica ist die internationale Fachmesse für den gesamten Bereich der Hausgeräteindustrie. Für Hersteller ist ein Besuch auf dem Messestand dabei eine gute Möglichkeit, Informationen zu den aktuellen Entwicklungen - wie z.B. der chinesischen und europäischen WEEE - aus erster Hand zu erhalten. C&ERP ist ein Joint Venture von Hellmann Process Management GmbH & Co. KG (HPM), Osnabrück und einem chinesischen Verband der Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten (Beijing Cheari Ltd.).

André Pohl, Geschäftsleiter von HPM, und Xuwei Bing, Geschäftsleiter Beijing Cheari Ltd., haben die Leitung des noch jungen Unternehmens übernommen. "Unsere chinesischen Partner erwarten von C&ERP eine Führung durch den europäischen Dschungel des Umweltrechts", sagte Pohl. "Wir stellen immer wieder fest, dass chinesische Unternehmen mit großem Interesse die europäischen Entwicklungen beobachten. Viele Entwicklungen sind aber für unsere asiatischen Partner aus der Entfernung betrachtet noch unverständlich." Die komplexe Ausgestaltung der EU-Richtlinien WEEE 1) und RoHS 2) sowie die neue REACH 3)-Verordnung würde den Importeuren Kopfzerbrechen bereiten. Viele Fragen würden sich von europäischen Herstellern beim Export der Geräte nach China bezüglich der China-RoHS ergeben. Hier sei kompetenter Rat gefragt. C&ERP versteht sich deshalb als Brückenkopf für europäische und asiatische Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten. Das Unternehmen verfügt derzeit über Büros in Deutschland und China und beschäftigt Mitarbeiter, die in mehreren europäischen Landessprachen als auch in Chinesisch beraten können. Die Sprachkompetenz verbunden mit breiter Fachkompetenz und Marktkenntnissen sei Voraussetzung für das Angebot der komplexen Beratungsdienstleistungen.

Das noch junge Unternehmen C&ERP hat bereits regen Kontakt mit großen chinesischen Herstellern (z.B. Haier, Hisense oder Midea Ltd.) und erhofft sich vom Messeauftritt in Köln weiteren wichtigen Zuspruch. C&ERP ist auf der Messe in Köln in Halle 11.2 am Stand H-033 zu finden.

1) Directive 2002/96/EG Waste Electrical and Electronic Equipment
2) Directive 2002/95/EG Restriction of the Use of Hazardous Substances