Story Box-ID: 33925

CD-Color GmbH & Co.KG Wetterstraße 58 58313 Herdecke/Ruhr, Deutschland http://www.cd-color.de
Ansprechpartner:in Frau Riefer +49 2330 9260
Logo der Firma CD-Color GmbH & Co.KG
CD-Color GmbH & Co.KG

Im Rausch der Farben

(lifePR) (Herdecke, )
Die "Hall of Taste" des niederländischen Likörherstellers Bols in Amsterdam beeindruckt mit ihrem Farbgestaltungskonzept. / Realisiert wurde es mit der neuen Mischtechnologie ProfiColor® MixPlus. / Für das Gesamtkonzept erhielt die Kreativ-Agentur Staat den "Dutch Design Award 2007".

Jeder, der sich schon einmal in der "Mixtechnik" versucht hat, weiß: Mit den Likören der niederländischen Lucas Bols BV kann man nicht nur leckere Cocktails zaubern. Ob ein sattgrüner "Peppermint Green" oder ein leuchtendroter "Red Orange": Sie machen schon rein optisch eine Menge her und können im Glas ein lebhaftes Farbenspiel entwickeln. Ein wahrer Farbenrausch sollte deshalb auch die Gestaltung der "Hall of Taste" werden, die im April 2007 in Amsterdam ihre Tore öffnete. In dieser Stadt wurde das traditionsreiche Unternehmens 1575 gegründet und zu diesen Ursprüngen war man im Jahr 2006 mit dem neuen Firmensitz, dem "House of Bols", zurückgekehrt. Neben der "Hall of Taste" beherbergt es die Hauptverwaltung und die "Bols Bartending Academy".

In den neuen Ausstellungsräumen direkt gegenüber dem Van Gogh Museum wird auf 600 Quadratmetern eine Präsentation geboten, die mit ihrer Begeisterung für Farbe dem prominenten Nachbarn durchaus Paroli bieten kann. Viel Wissenswertes über die Likörherstellung gibt es zu erfahren und natürlich kann auch die gesamte (Farb)-Palette der aufwändig in einer Art Glaskolben präsentierten Bols-Liköre verkostet werden. Am wichtigsten ist jedoch der Erlebnisraum, der hier geschaffen wurde und in dem sich die Identität des Unternehmens und seine Produktphilosophie widerspiegeln.

Mixtechnik meets Mischtechnik Damit die Gestaltung der Räume mit der Farbenpracht der ausgestellten Produkte mithalten kann, entwickelte die Kreativ-Agentur Staat, Amsterdam, ein beeindruckendes Farbgestaltungskonzept. Wände und Boden durchläuft eine regelrechte Farbwelle, die sich von sich von Orange über Rot, Violett, Blau, Grün und Gelb wieder zurück nach Orange und Rot entwickelt. Um einen kontinuierlichen Farbfluss zu schaffen, mussten 98 feinstabgestimmte Nuancen getönt werden - eine Herausforderung für die Mischtechnik, die in den ProfiColor®-Laboren bei der CD-Color GmbH & Co. KG im Werk Herdecke angenommen wurde.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe brachte die neue Mischtechnologie beste Vorrausetzungen mit. Die Mix-Qualitäten zeichnen sich durch eine deutlich höhere Farbstärke, Sättigung und Leuchtkraft aus. Auch der Farbraum ist deutlich erweitert worden, so dass mehr intensive Trendfarbtöne mit hoher Brillanz zur Verfügung stehen. Rund 95 Prozent aller Farbtöne der gängigen Farbfächer können damit dargestellt werden. Die 98 Nuancen des Amsterdamer Projektes waren deshalb für das System kein Problem. Die neue Pastentechnologie garantiert dabei breiteste Verträglichkeit in den verschiedensten Basisqualitäten, so dass auch das Produktspektrum deutlich erweitert werden konnte. Für die Gestaltung der "Hall of Taste" bedeutete das: Alle benötigen Materialien konnten sozusagen in einem Zug im jeweiligen Farbton angemischt werden. Zum Einsatz kamen dabei zum Beispiel ein seidenglänzender Buntlack und ein Parkettlack aus dem wasserbasierten Profi-Lacksystem Lucite® LacTec.

Die Kreativ-Agentur Staat hat inzwischen für die Gestaltung des "House of Bols" den "Dutch Design Award 2007" erhalten. Einen kleinen Anteil daran hat wohl auch die Mischtechnik.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten