Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 80855

CCS - Congress Centrum Suhl - Touristik und Congress GmbH Friedrich-König-Straße 7 98527 Suhl, Deutschland http://www.suhl-ccs.de
Ansprechpartner:in Ulf Greiser +49 3681 788473
Logo der Firma CCS - Congress Centrum Suhl - Touristik und Congress GmbH
CCS - Congress Centrum Suhl - Touristik und Congress GmbH

10 Piloten wollen am weitesten kommen

552 km im Heißluftballon aus dem Jahr 2006 sind zu überbieten

(lifePR) (Suhl, )
Wenn man an den Freistaat Thüringen im Zusammenhang mit Sport denkt, dann fallen einem sofort Wintersport mit Biathlon, Nordischer Kombination, Rodeln und Bobfahren und natürlich Oberhof ein. Seit 4 Jahren macht aber eine weitere Sportart von sich reden - das Weitfahren mit Heißluftballonen im Winter.

Ganz in der Nähe des bekannten Höhenweges des Thüringer Waldes - dem Rennsteig, befindet sich die Stadt Suhl und als weit sichtbares Zeichen, ein modernes Familienhotel auf dem Ringberg - das Ringberghotel.

Der veranstaltende Ballonsportclub Thüringen e.V. ist Mitglied des Thüringer Landessportbundes und des Deutschen Aero Clubs. Er ist in Suhl beheimatet, hat jedoch Mitglieder aus ganz Deutschland. Seit 15 Jahren organisiert dieser Ballonsportclub im Thüringer Heldburg eine Ballon-Sommerveranstaltung unter der Bezeichnung "Thüringer Montgolfiade". Die Veranstaltung zieht jährlich Zehntausende Besucher an, erfreut sich eines regen Interesses der Medien und hat der Region ein neues touristisches Image gegeben.

Mit der kontinuierlichen Wettbewerbsdurchführung, u.a. 14 Landesmeisterschaften, konnte ein hohes sportliches Leistungsvermögen der Thüringer Ballonsportler erreicht werden. In einer Sportart an die vor der Wende keiner auch nur denken konnte, haben es in diesem Jahr allein 5 Thüringer geschafft sich unter die 50 besten deutschen Piloten zu platzieren.

Mit der seit 4 Jahren in Suhl stattfindenden jährlichen Ballon-Winterveranstaltung unter der Bezeichnung "Thüringer Wald-Weitfahrt für Heißluftballone - Suhl" soll sowohl der Sympathiewert des Ballonsports und als auch der Bekanntheitsgrad der Region unter der Dachmarke "Thüringer Wald" im Rahmen des Regionalmarketings und der Stadt Suhl weiter erhöht werden.

Mit bis zu 10 Heißluftballonen werden innerhalb einer Woche Ballonfahrten wettbewerbsmäßig (QLW) durchgeführt. Als Wettbewerbaufgabe stehen nur Fernfahrten auf dem Programm. Schlechtwettertage werden zur Weiterbildung genutzt.

Nach der erfolgreichen Durchführung der ersten vier Veranstaltung im Januar 2005, 2006, 2007 und 2008 gibt es unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministerpräsidenten Herrn Dieter Althaus vom 17. bis 24. Januar 20098 die 5.Auflage dieser publikumswirksamen, attraktiven und Sympathie trächtigen Luftsportveranstaltung. (Grußwort des Schirmherrn in Anlage)

Der Wettbewerb umfasst folgende unabhängige Wertungen:

- Wettstreit um den Wanderpokal des Thüringer Ministerpräsidenten, dem "Thüringer Wald Pokal", für das Team, welches in der Summe von maximal 3 Fahrten die größte Strecke erreicht
- Wettstreit um den Wanderpokal "Deutschland Pokal" für die absolut weiteste Einzelfahrt in km (Zusatzinfo in Anlage)
- Fahrten zur Ablegung von Bedingungen für das Deutsche Leistungsabzeichen in Silber und Gold (Höhe, Dauer, Weite)
- Fahrten zur Ablegung von Bedingungen für das Internationale Leistungsabzeichen/ Badges in Silber, Gold und Diamanten (Höhe, Dauer, Weite)
- Rekordfahrten
- Qualifikationswettbewerb zur Deutschen Meisterschaft (Platzierung nach Punkten)

Im Gegensatz zum Ballonfahren im Sommer erlauben die Witterungsbedingungen des Winters eine ganztägige Fahrtdurchführung. Dies ermöglicht gepaart mit hohen Windgeschwindigkeiten Weitfahrten von mehreren Hundert Kilometern. In den mit Propangasflaschen voll gepackten Ballonkörben sind 2 Besatzungsmitglieder mit der Steuerung der bis zu 4.250 qm großen Ballone beschäftigt. Arktische Kleidung und Sauerstoffgeräte sind Voraussetzung für mehrstündige Fahrten bei Temperaturen unter 20 Minusgraden und Höhen über 4.000 Meter. Moderne Funk-, Navigations- und sonstige Bordinstrumente ermöglichen eine sichere Fahrt durch unterschiedliche Lufträume.

Leistungsentwicklung und Sieger des letzten Wettbewerbs

Sieger in der Wertung unseres wichtigsten Wanderpokals in der Thüringer Wald Weitfahrt 2008, dem "Thüringer Wald Pokal", wurden mit 1.274,937 Gesamtkilometern für die drei weitesten Fahrten (388,236 km / 518,773 km / 387,927 km) das Team Frank Wilbert und Hans Joachim Rackwitz aus Rheinland-Pfalz. Damit konnten die sportlichen Leistungen gegenüber den letzten drei Jahren wiederum gesteigert werden. Reichten im ersten Jahr 2005 für den Sieg um den Thüringer Wald Pokal noch 727 Gesamt- kilometern für das Hessische Team Andreas Heck / Matthias Borgmeier, so mussten die Sieger der 2.Thüringer Wald Weitfahrt im Jahr 2006 Willi Eimers (NRW) / Matthias Zenge (TH) bereits 974,008 Gesamtkilometern erreichen. Im Jahr 2007 hatte das gleiche Team die Siegerweite auf über 1052 km erhöht.

In der Wertung um den als Wanderpokal vergebenen "Deutschland Pokal" für die absolut weiteste Einzelfahrt siegten 2008 wie im Vorjahr, das Team Frank Wilbert / Hajo Rackwitz, durch ihre Fahrt am 15. Januar als sie in Nähe der im Nordosten Polens gelegenen Ortschaft Okonek nach 534,818 km landeten.

Im Jahr 2005 zur 1. TWWF hatte das bayerisch - hessische Team Christoph Schönemann / Michael Sommerhage mit eine spektakulären 5 Stunden Fahrt in 6.000 m Höhe von Suhl aus über die Alpen bis in die Nähe des italienischen Bozen die Siegerlatte auf 458,94 km gelegt. Im Januar 2006 im Rahmen der 2.TWWF überbot diese Leistung das Berliner Team Klaus-Peter Sengspeck und Hans-Rudolf Friedrich, die mit einer 7 1/2 stündigen Alpenüberquerung "mit Anlauf " nach 552,551 km nordwestlich von Venedig landeten. Diese Bestleistung konnte auch 2008 nicht überboten werden Die QLW-Wertung 2008 wurde durch das Thüringer Team Bernd Pulzer / Uwe Clausen mit der Traumzahl von 2000 Punkte nach zwei Fahrten gewonnen.

Derartige Gesamt- und Einzelleistungen sind in der Geschichte des Heißluft-Ballonsports bisher einmalig.

Die Veranstaltung im Jahr 2008 konnte trotz der nicht optimalen Wetterbedingungen mit hervorragenden sportlichen Ergebnissen beeindrucken.Bisher für unerreichbar gehaltene Leistungen im Wettbewerbs-Heißluftballonsport wurden gleich von mehreren Teams in einer sehr hohen Leistungsdichte erbracht. Erstmals konnte an mehreren Tagen hintereinander die gesamte maximal mögliche Fahrzeit von etwas über acht Stunden, nämlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, von mehreren Ballonen für ihre Fahrt ausgenutzt werden. Würde man die Differenzen Zwischen den Spitzenteams in Abstände beim Rennrodeln umrechnen, lägen sie im zehntel und hundertstel Sekunden-Bereich.

Mit 33 Fahrten wurden von zehn Teams an fünf Tagen insgesamt 10.661,471 km (zum Vergleich 6.005 km im Vorjahr) gefahren. Fünf mal erfolgten Fahrten über 500 km, zwei mal über 400 km und elf mal über 300 km.

Weitere Bestwerte der 4.Thüringer Wald Weitfahrt sind für die
- Längste Fahrt 8 h 04 min. (7 h 55 min. bisheriger Bestwert)
- Größte Höhe 8.084 m (6.535 m bisheriger Bestwert)
- Max. erreichte Geschwindigkeit 201 km/h (104 km/h bisheriger Bestwert)
- Gefahrene Gesamtstunden 224 h 32 min. (137 h 01 min. bisheriger Bestwert)

Mit diesen Leistungen hat sich diese bisher einmalige Wettbewerbs-Veranstaltung im Anspruchsniveau von Europa- und Weltmeisterschaften etabliert.

An der "5. Thüringer Wald Weitfahrt" werden wieder bis zu 10. Teams aus ganz Deutschland teilnehmen. Darunter alle Siegerteams der Vorjahre.

Besucherprogramm

Am Samstag dem 17.Januar 2009 erfolgt ab 19:00 Uhr die öffentliche Begrüßung der Wettbewerbsteilnehmer im Rahmen einer feierliche Eröffnungsveranstaltung unter dem Motto "Feuer im Schnee" auf dem Parkplatz am Ringberghotel. Im vorigen Jahr verfolgten rund 1.000 Zuschauer das Ballonspektakel an der MDR Bühne und freuten sich über die Unterhaltung und Versorgung bei Glühwein und Original Thüringer Bratwurst.

Am Freitag, dem 23.Januar 2009 steigt im Restaurant Ringberghotels um 20:00 Uhr die traditionelle "Ballöner Party" mit Tanz, Informationen und viele Überraschungen. Höhepunkt ist die abschließende Siegerehrung um Mitternacht.

Beide Veranstaltungen bei freiem Eintritt.

Wer alle Tage dicht am Veranstaltungsgeschehen sein will, kann ein attraktives Pauschalangebot des Hotels nutzen.

Für Philatelisten gibt es eine Ballonpost mit speziellen Zusatzstempeln. Im Hotel ist dafür extra ein Ballonpostbriefkasten aufgestellt.

Der veranstaltende Ballonsportclub Thüringen e.V., die Stadt Suhl und das Ringberghotel Suhl freuen sich gemeinsam mit den vielen Helfern auf die Teilnehmer und Gäste aus nah und fern.

Auf der Homepage www.5.thueringer-wald-weitfaht.de findet man alles über den aktuellen Vorbereitungsstand, die Teilnehmer, das Besucherprogramm, Anfahrt- und Übernachtungsmöglichkeiten, sowie Mitfahrtmöglichkeiten.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.