Story Box-ID: 16417

CC&C Group GmbH Gartenstraße 25 61352 Bad Homburg, Deutschland http://www.ccuc-group.com
Ansprechpartner:in Frau Franzsika Bloch +49 6172 91730
Logo der Firma CC&C Group GmbH
CC&C Group GmbH

Das Internet verdrängt den klassischen Buchhandel bei den über 50-Jährigen.

Hörbücher sind bei der Generation 50plus noch nicht beliebt

(lifePR) (Bad Homburg v.d.H., )
Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsbusses Silverliner ergab, dass immer mehr Menschen über 50 ihre Bücher im Internet kaufen. Das Internet substituiert gerade bei den Best Agern zunehmend den klassischen Buchhandel. Knapp 90 Prozent der Befragten kaufen ihre Bücher bei verschiedenen Onlinehändlern (Mehrfachnennungen waren möglich). Auch von lesenswerten Büchern erfährt mehr als die Hälfte der Befragten im Internet. Weitere Informationsquellen sind Freunde und Zeitungen. Bestsellerlisten nutzen dagegen nur 4 Prozent.

Bei Hörbüchern gibt es noch Potenzial

Im Gegensatz zum gebundenen Buch gibt es bei den Hörbüchern noch großes Kaufpotential bei den über 50-Jährigen. Nur jeder Dritte der Best Ager gab an, gerne Hörbücher zu nutzen, dagegen werden gedruckte Bücher von 80 Prozent der Befragten gerne gelesen. Im Durchschnitt lesen die Silverliner täglich 49 Minuten konventionelle Bücher. E-Books haben noch keine große Anhängerschaft. Bisher haben erst 12,7 Prozent der Teilnehmer schon einmal ein E-Book gelesen.

Romane und Krimis sind die Favoriten Menschen über 50 lesen am liebsten Romane und Krimis. Fantasy Bücher haben nur eine kleine Anhängerschaft. Fachbücher zu den Themen PC & Internet interessieren 3/4 der befragten Silverliner. Ratgeber zu Gesundheit und Reisen nutzen mehr als die Hälfte der Teilnehmer. Das beliebteste Buch der Generation 50plus bleibt ein Klassiker: die Bibel.

Die aktuelle Befragung des Silverliners stützt die These, dass das Internet kein ausschließlich junges Medium mehr ist. Die Zielgruppe 50plus nutzt das Internet zur Information und kauft zunehmend auch Online ein. Nur beim Lesen werden nach wie vor gedruckte Bücher bevorzugt.

Im Mai 2007 wurden knapp 1.100 Menschen des Silverliners zu ihren Kauf- und Nutzungsverhalten bei Büchern befragt.

CC&C Group GmbH

Die Bad Homburger Customer Care und Consulting GmbH, kurz CC&C, führt repräsentative Online-Befragungen durch. Der Marktforschungs-Bus Silverliner ist monatlich unterwegs und ermittelt das Konsumverhalten, Meinungen und Einschätzungen der Zielgruppe der über 50-Jährigen. CC&C ist Mitglied des ReifeNetzwerks.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten