Mehr Spaß in den Sommerferien

carpe diem Sprachreisen verlost ein Summer Camp in England und eine Schülersprachreise nach Malta

Sommer, Abenteuer und internationale Freunde treffen? Noch herrscht Kontraprogramm. Die letzten Nikoläuse und Weihnachtsmänner stehen beim abendlichen Fernsehabend griffbereit, während draußen der kalte Wind und Regen gegen die Fenster peitscht. Da scheinen die Sommerferien noch in ganz weiter Ferne. carpe diem Sprachreisen verbreitet jedoch schon jetzt Urlaubsfieber und Lust auf Sonne, Palmen und Sommerferien mit Leuten aus aller Welt.

Der münsteraner Reiseveranstalter verlost unter allen 11- bis 16-jährigen Schülern eine Woche Summer Camp in England als ersten Preis und einen einwöchigen Sprachkurs auf der Sonneninsel Malta als zweiten Preis. Die Gewinner des dritten bis zwölften Preises erhalten jeweils ein Abo des englischsprachigen Magazins für Jugendliche "Spot on". Auslandsbegeisterte Schüler müssen nur auf www.carpe.de/... eine einfache Frage beantworten und haben damit die Chance ihre Sommerferien in internationaler Atmosphäre zu genießen.

In Großbritannien bietet carpe diem Sprachreisen ein ganz neues Konzept für den Sommerferienurlaub an. In den Summer Camps in Liddington und Little Canada kommen Jugendliche aus verschiedensten Ländern zusammen und verbringen ihre Sommerferien in einem internationalen Ferienlager. Der Gewinner entscheidet, welches der beiden Camps er besuchen möchte. Von Kajak fahren, über Bogenschießen und Lagerfeuer ist hier alles dabei, was zu einem richtigen Abenteuer-Camp dazu gehört. Aber auch Hochseilgärten und ein Zirkustrapez bieten den Jugendlichen die Möglichkeit sich auszupobieren und neue Fähigkeiten zu entdecken. Ganz nebenbei verbessern sich auch noch die Englischsprachkenntnisse der Schüler, denn das Camp ist international und die Umgangssprache ist Englisch. Vom morgendlichen "Good morning" am Frühstückstisch bis zum abendlichen "Good night" am Lagerfeuer, hier haben die Schüler die Gelegenheit die englische Sprache in einem natürlichen, ungekünstelten Umfeld zu erlernen und anzuwenden. Der Gewinn deckt die Unterbringung und den Flug nach England ab.

Auf Malta, dem einzigen englischsprachigen Land im Mittelmeer, findet der Sprachkurs in dem historischen Fischerstädtchen Marsascala statt. Die Sprachschule ist auf einer kleinen Anhöhe gelegen, sodass die Kursteilnehmer einen Panorama-Blick auf das Dorf und die wunderschöne Bucht haben. Auch der Strand ist nur wenige Minuten Fußwanderung entfernt. Und da die Wetterlage auf Malta wesentlich mehr Sonne verspricht als in Deutschland, kann dieser meist auch ausgiebig genutzt werden. Nach dem Unterricht, der 20 Unterrichtsstunden die Woche stattfindet, bleibt jedoch auch noch genug Zeit um Ausflüge, zum Beispiel nach Valetta oder Aktivitäten, wie Bootstouren oder Spiel- und Sportnachmittage zu unternehmen. Die optimale Gelegenheit internationale Freundschaften zu knüpfen und die gewonnenen Sprachkenntnisse auch außerhalb des Klassenzimmers anzuwenden. Die Unterbringung ist ebenso im Gewinn enthalten, wie der Flug zur Mittelmeerinsel.

Bis zum 15. März können Schüler, die Lust auf ein Abenteuer in den Sommerferien haben, am Gewinnspiel teilnehmen. Wer die Gewinnspielfrist verpasst hat, kann mit carpe diem Sprachreisen auch auf eigene Faust eine Sprachreise oder ein Summer Camp planen und ein fremdes Land mit einer anderen Kultur kennenlernen. Bei dem breiten Angebot sind sowohl den Sprach- als auch den Länderwünschen kaum Grenzen gesetzt. Neben den Hauptsprachen Englisch und Französisch können Schüler auch Italienisch- und Spanischkenntnisse auf Vordermann bringen. Als Destinationen stehen dafür über 40 Reiseziele in zehn Ländern weltweit zur Auswahl.

Mehr Informationen zum Gewinnspiel sowie zu sämtlichen Sprachreise-Destinationen finden Interessierte auf www.carpe.de/....