Story Box-ID: 76882

CarMANT EU Hontzlarstr. 14 41238 Mönchengladbach, Deutschland http://www.carmant.de/
Ansprechpartner:in CarMANT EU +49 172 9464635
CM
CarMANT EU

Zeitreise in die Vergangenheit starten

(lifePR) (Mönchengladbach, )
Oldtimer zum selber Fahren ist nicht unbedingt eine neue Idee. Oldtimer, denen man ansonsten aber nur im Daimler Benz Museum Stuttgart oder zu besondern Anlässen auf den Flaniermeilen, bestenfalls in großen Kinofilmen, begegnet, hingegen schon.

Schier unglaublich ist, dass man diese Zeitzeugen des klassischen Automobilbaus bereits für Beträge von Eur 3,99 bis Eur 9,99 je Stunde mieten können soll. Zu diesem Preis muss man das jeweilige Fahrzeug zwar für eine Woche anmieten, aber selbst wenn man es auch nur für ein oder zwei Stunden mieten möchte, sind die Preise unglaublich.

Neuartig ist auch eine km-Flatrate, die je nach Mietdauer zu sehr günstigen Konditionen angeboten wird. So kann man als Fahrer die Landschaft und das Fahren genießen und muss nicht ständig auf den Kilometerzähler schielen. Möchte man beispielsweise mit einem Mercedes 500 K Cabrio, das ursprünglich für Marlene Dietrich kreiert wurde, für einen Tag flanieren, so zahlt man hierfür lediglich Eur 333 inkl. einer Vollkaskoversicherung mit Eur 500,00 Selbstbeteiligung und 100 frei-km. Will man den Tag voll auskosten und nicht für jeden weiteren km 0,90 cent berappen, bucht man für Eur 99,90 die Tages-Flatrate gleich mit. Beim Wochenendtarif sind 250 frei-km enthalten und die Flatrate kostet lediglich Eur 149,00.

Doch woher stammt dieses seltene Angebot von außergewöhnlichen Fahrzeugen und wie kommt es zu solchen Konditionen? Achim Schulz, Inhaber des jungen Unternehmens CarMANT EU aus Mönchengladbach - Giesenkirchen, beantwortet die Frage aus dem Stegreif:

"Neben originalen Oldtimern der Marke Mercedes-Benz haben wir uns auf den Weltmärkten auch nach gut erhaltenen Oldtimer-Rekonstruktionen sowie Neo-Classics aus den 1970er-90er Jahren umgesehen. Selbst hiervon gibt es oft nur noch ein bis zwei Dutzend käuflich zu erwerben. Aber mit Akribie und der Hilfe von Geschäftsfreunden aus der Automobilbranche, vor allem aus Übersee, ist es uns dann gelungen, eine recht stattliche Flotte zusammenzustellen, die vom Mercedes 500K (Spezial-Konstruktion für Marlene Dietrich) aus den 1930ern über den 540K bis hin zum legendären Silberpfeil 300 SLR von 1955 reicht. Dazu gehört auch die beste Rekonstruktion eines Jaguar SS-100 aus 1938 sowie eines viersitzigen Ford Modell A Phaeton von 1934. Und auch so genannte Neo-Classics wie Gatsby oder Excalibur zählen hierzu. Alle Fahrzeuge sind wintertüchtige Cabrios.

Dabei steht die Wertschätzung vor den Ingenieurleistungen der damaligen Automobilbauer für uns an vorderster Stelle. Solche Fahrzeuge sind heute im Original unerschwinglich und handverlesen sowieso. Den Traum solch einen Wagen jemals fahren zu dürfen, bleibt somit 99,99 % der Menschheit vorenthalten.

Zum "Dürfen" stellt sich dann noch das Problem des "Könnens" ein. Wer kennt sich schon mit abenteuerlichen und hochexplosiven Spritmischungen der frühen Automobiljahre aus? Wer kann heute noch mit Zwischengas oder mit Schaltungen umgehen, bei denen der Rückwärtsgang dort liegt, wo sonst der erste Gang ist, und wer bringt überhaupt die (Mannes-) Kraft auf, solch ein Automobilschiff ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker zielsicher durch unseren hektischen Straßenverkehr zu manövrieren?

Unsere Flotte hingegen zeigt äußerlich historische Automobile gepaart mit der Sicherheitstechnik und dem heutigen Fahrkomfort. Bremskraftverstärker, Servolenkung und Autoradios der Marke Becker "Mexico" Revival, die auch gerne als Wolf im Schafspelz bezeichnet werden, weil sie eben aussehen wie von damals, aber im Inneren mit Navigationssystem, Freisprechfunktion und Bluetoothtechnik unserer Zeit ausgestattet sind, gehören dazu.

Original Oldtimer vom Mercedes Cabrio 190 SL, das 220 SEb Cabrio ( übrigens Deutschlands größtes Cabrio), das Coupe 350 SEC, die Pagode 280 SL Cabrio sowie die Volkswagen Cabrios Käfer und Karmann Ghia runden die Flotte derzeit ab. Egal in welchem Fahrzeug man flaniert, die Reise in die Vergangenheit wird für Jedermann und -frau erschwinglich und real."

Wer sich die CarMANT Modelle einmal aus der Nähe ansehen möchte, kann dies nach telefonischer Anmeldung tun, oder sich virtuell einen Eindruck von der Flotte unter www.carmant.de verschaffen. "Liebe geht durch den Wagen!" sagt man im Hause CarMANT und meint damit die Liebe zum Detail, die auch durch das neu erstellte Webportal geht.

Noch ein Tipp:

Für Schnellbucher gibt es, weil Weihnachten vor der Tür steht und SOS (Schlips-Oberhemd-Socken) auf dem Gabenteller langweilen, exquisite und kreative Geschenkgutscheine für Eur 99,00, bevor dann im April nächsten Jahres die Oldies but Goldies sich auf deutschen Flaniermeilen präsentieren werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten