Story Box-ID: 7208

Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart Willy-Brandt-Straße 25 70173 Stuttgart, Deutschland http://www.planetarium-stuttgart.de
Ansprechpartner:in Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller +49 180 5 11044522
CZ
Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart

84. Ausstellung der Reihe "Kosmische Malerei" zum Thema DIALOGE

Mit Collagen von Margrit Wessling und Burkhard Drephal, Malerei von Margrit Wessling

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Künstlerin Margrit Wessling wurde in Bad Harzburg geboren. Prof. Hans Sedlmeyr an der Akademie für Bildende Künste in München hatte mit dem Arbeitsschwerpunkt "Moderne Malerei" großen Einfluss auf ihr Schaffen. Schon früh beteiligte sie sich an Ausstellungen der Kunststudenten und jungen Malern inMünchen und empfing in den Jahren 1970 und 1971 vielseitige Anregungen als Gaststudentin am Kunsthistorischen Institut der MünchnerUniversität durch die Professoren Lieb und Huse.

Seit ihrer Übersiedlung nach Schleswig war Margrit Wessling an der Friedenskirche tätig und leitete dort vor allem Werkarbeitsgruppen und -kreise für kreatives Gestalten. Nach dem Besuch der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik, einem Anerkennungsjahr zur Sozialpädagogin in der Staatlichen Internatsschule für Hörbehinderte in Schleswig und einer Zusatzausbildung für Heilpädagogik,war sie von 1979 bis 1988 im geschlossenen Bereich der sonderpädagogischen Abteilung des Landesjugendheims Schleswig als Lehrkraft tätig, unter anderem im Bereich der Kunsterziehung.

Ab 1990 und dem Beginn der freiberuflichen künstlerischen Tätigkeit zeigte sie ihre Werke teilweise als gemeinschaftliche Ausstellungen unter anderem in Dannewerk, im Haus der Kultur in Kiel, in der Galerie Hansen in Süderschmedeby, im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel, in Neumünster, Rendsburg, Schwerin und mehrfach im Dom zu Schleswig. Im Jahre 1995 erfolgte die Umsiedlung nach Dußlingen, Baden-Württemberg. Ein reges Interesse fanden die Ausstellungen "Nahe und ferne Horizonte" im Rathaus Dußlingen 2005 sowie eine Auswahl der Bilderreihe "Metamorphosen" in Tübingen. Ihre Werke befinden sich unter anderem in einigen Kliniken, im Institut für Astronomie und Astrophysik Tübingen sowie in Privatsammlungen zum Teil auch in den Niederlanden, in Ägypten und in China.

Burkhard Drephal, in Mecklenburg geboren, studierte in Marburg und Tübingen evangelische Theologie, Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte. Je weiter wir mit unserem Wissen und Können in den Weltraum vordringen, desto deutlicher wird, dass wir auf der Erde immer mehr Verantwortung für Natur und Wissenschaft übernehmen müssen. In der Zusammenarbeit mit Burkhard Drephal hat Margrit Wessling die sozialen und religiös-ethischen Aspekte der Forschung in dieser Ausstellung ins Blickfeld gerückt mit der Absicht, unter dem Thema "Dialoge" auch den Betrachter bewusst in die Diskussion mit einzubeziehen.

Vom 5. Juni bis 30. Juli 2007 sind im Spektralsaal und Foyer des Planetariums Werke der Künstlerin Margrit Wessling zu besichtigen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9:00 - 11:30 u. 14:00 - 16:30 Uhr Mittwoch u. Freitag zusätzlich 19:00 - 21:30 Uhr Samstag und Sonntag 13:00 - 19:30 Uhr An Feiertagen Sonderregelungen
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten