Zusammenhalt fördern und dabei die Umwelt schützen

Caritas definiert Zukunftsfähigkeit

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis hat den Caritasverband Rottenburg-Stuttgart als Finalisten ausgezeichnet. Der Caritasverband gilt somit als Vorreiter der Transformation und wurde in der Kategorie „Unternehmen“ in der Sparte „Pflege und soziale Dienste“ unter die drei besten im bundesweiten Vergleich gewählt. Insgesamt zwölf Organisationen waren für den Preis, der jährlich vergeben wird, nominiert.

„Wir sind überwältigt, dass wir die Jury mit unserem Engagement überzeugen konnten“, so Inci Wiedenhöfer, Referentin für Nachhaltigkeit der Caritas Rottenburg-Stuttgart. Die Auszeichnung zeige, „dass wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz und der Verknüpfung von sozialen und ökologischen Fragen eine gute Richtung eingeschlagen haben und damit unseren Verband zukunftsweisend aufstellen. Diesen Weg wollen wir weitergehen.“ Caritasdirektor Oliver Merkelbach erklärte: „Unsere Gesellschaft wird zunehmend komplexer und vielfältiger. Hier gemeinnützige, soziale Lösungen anzustoßen und das solidarische Zusammenleben aller Menschen zu fördern, gehört zum Kerngeschäft der Caritas Rottenburg-Stuttgart und ist neben dem Ausbau des Klimaschutzes unser Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung.“

In seiner Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt der Caritasverband vielfältige Ziele der sozialen Nachhaltigkeit. Er setzt sich für eine Gesellschaft ohne Armut ein, in der die Menschen füreinander Verantwortung übernehmen. Die Caritas realisiert dies beispielsweise in der Initiative gegen Kindermut MACH DICH STARK oder in den „Solidarischen Gemeinden“, die gute Lebensbedingungen für Senioren sichern helfen. Ein integriertes Klimaschutzmanagement soll dafür sorgen, dass die Aktivitäten des Caritasverbandes die Umwelt möglichst wenig belasten. Gleichzeitig sieht er in der Verknüpfung von sozialen und ökologischen Fragen einen wichtigen Beitrag zur sozial-ökologischen Wende. Mit Projekten, wie den Upcycling-Werksätten, dem Stromsparcheck und vielem mehr wird dies bereits umgesetzt. Damit engagiert sich der Caritasverband im gesamten Themenspektrum der Nachhaltigkeit.

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergab den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) zum 16. Mal. Der Preis zeichnet Unternehmen, Organisationen, Initiativen, Kooperationen und einzelne Akteur*innen aus, die ihre Arbeit darauf ausrichten, die zentralen ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit mit kreativen und nachhaltigen Lösungen anzugehen. Laut eigenen Angaben ist der DNP „Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement“. Der Preis wird in den Kategorien Design, Unternehmen, Forschung, Verpackung, Start-ups und Architektur vergeben.