Tabuthema Sucht: Kinder nicht vergessen!

In der Adventszeit ruft der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Weihnachtsspende auf – mit den Spenden werden Kinder aus suchtbelasteten Familien unterstützt.

Fast jedes sechste Kind wächst in Deutschland in einer Familie auf, in der die Mutter oder der Vater mit Suchtproblemen zu kämpfen haben. Obwohl so viele Kinder betroffen sind, ist das Thema wenig bekannt und wird häufig tabuisiert. Die Not der Mädchen und Jungen aus suchtbelasteten Familien wird häufig übersehen. Um den Auseinandersetzungen zwischen den Eltern oder in der Familie zu entkommen, ziehen sich die Kinder häufig zurück. Sie scheuen sich auch meist, sich jemandem anzuvertrauen. Zugleich wünschen sich die Eltern für ihre Kinder eine gute und unbelastete Zukunft. Um diese Kinder in ihrer Lebenssituation und Entwicklung zu stärken, hat die Caritas spezielle Angebote entwickelt. In Kindergruppen, beispielsweise in Heilbronn, Schwäbisch Gmünd, Aalen, Heidenheim oder Ellwangen, können die jungen Menschen Verlässlichkeit und Sicherheit erleben. Diese Gruppen sind wichtige Orte, an denen die Jungen und Mädchen sich begegnen, austauschen und Vertrauen aufbauen können. Sie erfahren, dass sie nicht alleine sind.

„Die meisten Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, doch sie schaffen es einfach oft nicht“, so Kathrin Finkbeiner, Fachleiterin Soziale Hilfen in Heilbronn. Um Kinder in ihrer Lebenssituation oder Entwicklung zu stärken, gibt es beispielsweise bei der Caritas Heilbronn-Hohenlohe die „Krümelkiste“ für Kinder aus suchtbelasteten Familien. „Die Eltern unterstützen es, wenn ihre Kinder an der Gruppe teilnehmen. Hier können die Kinder offen über ihre Ängste und Probleme sprechen, und das Reden hat eine sehr positive und heilende Wirkung. Häufig erkennen die Kinder dabei, dass sie nicht schuld an der Erkrankung der Eltern sind, was für sie eine enorme Entlastung bedeutet. In dieser gemeinsamen Zeit dürfen die Kinder für einige Stunden einfach Kind sein.“

„Die Weihnachtsspende leistet einen wichtigen Beitrag, damit Kinder und Jugendliche trotz schwieriger familiärer Umstände Orientierung finden können. Denn der gemeinsame Austausch mit anderen Kindern und den Caritas-Mitarbeitenden stärkt sie und fördert ihre bestmögliche Entwicklung“, so Caritasdirektor Oliver Merkelbach. „Generell ist es für alle Kinder wichtig und förderlich, unter Gleichaltrigen zu sein und in der Gruppe gute Erlebnisse zu haben. Mit der Weihnachtsspende können Spenderinnen und Spender hierfür unbürokratisch ihren Teil beitragen. Sie stellt eine Investition in die Widerstandsfähigkeit und Zukunft der Kinder dar.“

Für die Weihnachtsaktion ist ein Spendenkonto eingerichtet:
Bank für Sozialwirtschaft

Im vergangenen Jahr wurden bei der Weihnachtsaktion in der Diözese Rottenburg-Stuttgart 125.000 Euro gesammelt, die sozial benachteiligten Kindern und ihren Familien zugutekamen.