Prälat Wolfgang Tripp feiert goldenes Weihejubiläum: Prägte Diskussion um Kinderarmut im Südwesten

Vor 50 Jahren, am 19. März 1972, wurde Prälat Wolfgang Tripp zum Priester geweiht. Als Caritasdirektor der Diözese Rottenburg-Stuttgart stand er über 18 Jahre (1997-2015) an der Spitze des katholischen Wohlfahrtsverbandes. „Zu seinem goldenen Weihejubiläum gratuliert die Caritas Rottenburg-Stuttgart ihrem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Tripp von Herzen“, so sein Nachfolger Oliver Merkelbach, Caritasdirektor der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Tripp habe die Diskussion um Kinderarmut im reichen Südwesten geprägt und entschieden die Weichen gestellt, damit armutsgefährdete Kinder mehr Chancen auf Bildung und Teilhabe erhalten. Auch habe sich der katholische Theologe bei aktuellen gesellschaftlichen Debatten im Land eingemischt, nicht zuletzt bei so zentralen Fragen wie Anfang und Ende des Lebens oder Krankheit und Tod. „Als beharrlicher und verbindlicher Netzwerker hat er den Verband geprägt und dessen Anliegen – nämlich ein Bewusstsein für benachteiligte Menschen in unserer Gesellschaft zu stärken – in Kirche, Wirtschaft und Politik getragen.“ Sein Engagement verdiene große Anerkennung und Dank, so Merkelbach.

Prälat Wolfgang Tripp wurde im April 1946 in Stuttgart geboren. Nach Schulzeit und Abitur in Stuttgart studierte er in Tübingen und Münster / Westfalen Katholische Theologie und war Diakon in Wasseralfingen. 1972 wurde er zum Priester geweiht, er war Vikar in Schwenningen, Jugendseelsorger in Wernau (1975-1986) und Gemeindepfarrer in Esslingen (1987-1996). Von 1997 bis 2015 leitete Prälat Tripp den Caritasverband Rottenburg-Stuttgart. 2010 ernannte ihn Papst Benedikt XVI zum Prälaten, in der Begründung hieß es, Tripp fülle sein Amt in hochkompetenter Weise sowie mit großer Verantwortlichkeit, Einsatzfreude und Loyalität aus. 2013 erhielt er den Titel des Ehrendomherrn des Zagreber Kaptol.