Newseum in Washington DC eröffnet am 11. April

Soeben hat das Newseum (News Museum) im Herzen von Washington DC den mit Spannung erwarteten Eröffnungstermin bekannt gegeben. Es ist der 11. April. Das Datum soll auf der Glasfassade des neuen Gebäudes an der Ecke der Pennsylvania Avenue, die das Weiße Haus und das Capitol verbindet, und der 6th Street N.W. eingeblendet werden, um die Bewohner der Stadt und die Besucher in übergroßen Lettern auf den großen Tag hinzuweisen. Die prominente US-Nachrichtensendung "Good Morning America" hat angekündigt, am 11. April aus einem der Studios des Newseums auf Sendung gehen.

Das Newseum ist ein einzigartiger Ort für die Geschichte des Nachrichtenwesens. Ein faszinierendes Haus für alle, die sich die Schlagzeilen aus dem Weltgeschehen im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal vor Augen führen und erleben wollen, wie Nachrichtensendungen in der Vergangenheit auf die Beine gestellt wurden, wie sie heute entstehen und wie High Tech die Kommunikation rasant verändert - vom Beginn des gedruckten Wortes zum digitalen Zeitalter.

Der 450 Millionen US-Dollar teure Museumsbau verfügt auf sieben Stockwerken über eine Ausstellungsfläche von 23.200 Quadratmetern. Zu den Einrichtungen gehören 15 Theater, 14 Galerien, zwei Nachrichtenstudios, 100 Original-Dauervideopräsentationen und mehr als 130 interaktive Stationen, wo Besucher in die Rolle eines Reporters, Nachrichten-Redakteurs oder Fotojournalisten schlüpfen und Nachrichten entsprechend aufbereiten können. Mehr auf der Website www.newseum.org.