Ehrung für die „Mother Road“: Route 66 Festival in Springfield

1.000 amerikanische Oldtimer und Showcars vom 26. bis 28. September 2008

Jedes Jahr am letzten Wochenende im September wird Springfield, die Hauptstadt des Bundesstaates Illinois, zum Mekka für Fans amerikanischer Automobile und alle Liebhaber der legendären Route 66. Rund 280 Kilometer südlich von Chicago gelegen, ist Springfield eine wichtige Station entlang der berühmten "Mother Road" und alljährlich Austragungsort des internationalen "Route 66 Festivals", das in diesem Jahr vom 26. bis 28. September stattfindet. Rund 1.000 Oldtimer und Showcars aus dem ganzen Land präsentieren sich an dem Wochenende zu Ehren der Route 66. Alle Autos können in Ruhe besichtigt werden. Sie reihen sich in den Straßen der Innenstadt auf, zusammen mit ihren stolzen Besitzern. Das Route 66 Festival hat sich inzwischen zum internationalen Treffpunkt für Freunde historischer Autos und deren Technik entwickelt. Stilechte Live-Musik in den Straßen, kulinarische Stände und reichlich Gelegenheit zum Smalltalk unter Autobegeisterten gehört ebenfalls zum kurzweiligen Zeitvertreib auf dem Festival.

Springfield, ein beliebtes Besucherziel, in dem allein 2007 rund 2,5 Millionen Gäste übernachteten, liegt direkt an der alten Route 66, die zwischen Chicago und Los Angeles über 3.600 Kilometer die USA durchquert. Enthusiasten engagieren sich seit Jahren für die Wiederherstellung der historischen Strecke. Mit dem Ergebnis, dass die "Historic Route 66" schon zu rund 85 Prozent wieder befahrbar ist, zum Beispiel auf dem Weg von Chicago nach Springfield, wo viele alte Stätten an die Glanzzeit der Route 66 erinnern. Darunter die Standard Oil Tankstelle in Odell von 1932, die für ihre herausragende originale Substanz und fachkundige Restaurierung ausgezeichnet wurde. Auch zahlreiche authentische Diner wie der "Launching Drive In" in Wilmington oder der "Cozy Dog Drive In" in Springfield sind am Straßenrand zu finden.

www.route66fest.com, www.visit-springfieldillinois.com

Weitere Informationen zu Chicago und Illinois gibt es beim Fremdenverkehrsbüro Chicago & Illinois, Frankfurt am Main, Telefon 069 - 255 38 280, Fax 255 38 100, www.gochicago.de.