Für menschliches Miteinander

Kreatives Farbdesign mit atmosphärischer Werbewirkung

Professioneller Farbeinsatz: Muresko SilaCryl als guter Partner, Foto: Jörn Heilmann freie Gestaltung (lifePR) ( Ober-Ramstadt, )
Krankenhäuser sind Orte des menschlichen Miteinander - hier kommen Ärzte, Patienten und Besucher zusammen. Emotionen wie Angst und Unsicherheit gehören zum Alltag. Struktur, Wegweisung und positive Atmosphäre kann hier das bewusst eingesetzte Farbdesign leisten.

Mit diesem Ansatz hat das Krankenhaus Agaplesion Elisabethenstift gGmbH in Darmstadt die Gestaltung einer Betonscheibe im Außenbereich in Auftrag gegeben. In Zusammenarbeit mit dem Diplom-Kommunikationsdesigner und Künstler Jörn Heilmann wurde ein Gestaltungskonzept erarbeitet, das den Vorplatz zur einem signifikanten Meeting-Point werden lässt. Eingesetzte Farbigkeit und Technik spiegeln die Vielschichtigkeit und menschliche Wärme wieder, die an einem Krankenhaus als notwendig empfunden werden.

Die Umsetzung des Layouts erfolgte durch Jörn Heilmann freie Gestaltung in atmosphärischer "Schichttechnik". Hierbei wurden zahlreiche Farbstrukturen übereinander manuell aufgetragen, so dass sich aus weitem Betrachtungsabstand optische Mischfarben ergeben, die eine lebendige Wirkung erzielen. In das malerische Gesamtarrangement wurden Corporate Design-Elemente integriert, die eine Werbewirkung mit individueller handwerklicher Wirkung schaffen.

In einem zweiten Schritt wurde die Begrenzungsmauer des Areals gestaltet. Hierbei stand eine optische Zusammenführung der beiden Unternehmen Krankenhaus Agaplesion Elisabethenstift gGmbH und Pädagogische Akademie Elisabethenstift gemeinnützige GmbH im Vordergrund.

Ein Banner mit Schlagworten spiegelt die unternehmenseigenen Werte wieder. Die Verschmelzung der jeweils firmentypischen Farbigkeit - Blau und Grün - unterstützt den gemeinsamen Gedanken. Die gestalterische Integration des Mauerwerks, bewusst in neutralen Graunuancen gehalten, gibt der Arealbegrenzung Identität und dezente Präsenz. Auch hier wurden die unterschiedlichen Logos zu einem Gesamtarrangement - ebenfalls von Jörn Heilmann konzipiert und umgesetzt - zusammengebracht. So wird Unternehmenskultur durch Farbigkeit sichtbar.

Zum Einsatz kamen hochwertige Farben (Muresko SilaCryl) vom regionalansässigen Farbenhersteller CAPAROL.

Weitere Informationen zu Wandgestaltungen: www.joernheilmann.de