Story Box-ID: 313790

C. Ed. Schulte GmbH Zylinderschloßfabrik Friedrichstraße 243 42551 Velbert, Deutschland https://www.ces-cylinder.de
Ansprechpartner:in Frau Sylvia Lambach +49 2051 204154
Logo der Firma C. Ed. Schulte GmbH Zylinderschloßfabrik
C. Ed. Schulte GmbH Zylinderschloßfabrik

Neues elektronisches Schließsystem OMEGA FLEX von CEStronics - hohe Flexibilität im Einsatz - schnelle, einfache und kostensparende Montage

(lifePR) (Velbert, )
Stand der Technik bei der Zutrittskontrolle in modernen Büro- und Verwaltungsgebäuden sind heute batteriebetriebene, mechatronische Schließzylinder, die im Idealfall über einen Leitrechner komfortabel, einfach und schnell programmiert werden können.

Mit dem völlig neu konzipierten mechatronischen Schließsystem Omega Flex bietet der Velberter Spezialist für mechatronische Zutrittslösungen CEStronics ein Höchstmaß an flexiblen Planungsmöglichkeiten für alle Einsatzbereiche, Objekt- und Kundenanforderungen. Omega Flex-Zylinder eignen sich gleichermaßen als Stand-alone-Lösung für die mechatronische Ausstattung einzelner Türen wie für komplexe, über einen zentralen Rechner gesteuerte Schließanlagen mit hunderten Türen und tausenden Nutzern.

Einfache Modernisierung

Die mechatronischen Schließzylinder sind batteriebetrieben, so dass eine Verkabelung der Tür nicht erforderlich ist. Damit ist das System auch bestens für die Modernisierung vorhandener Schließanlagen geeignet. Die besonders leistungsfähige und gleichzeitig Energie effiziente Elektronik im steckbaren Außenknauf beinhaltet bei Omega Flex neben der Intelligenz eine leicht austauschbare CR2-Lithium-Batterie für über 40 000 Schließungen mit einer Standby-Lebensdauer von mehr als 4 Jahren.

Durch den Einsatz eines intelligenten Kupplungs- und Verbindungssystems, konnte der Installationsaufwand deutlich minimiert werden. Die Montage ist in wenigen Augenblicken sicher und damit kostensparend durchzuführen: Der Omega Flex-Zylinder wird

eingesteckt, die Stulpschraube festgeschraubt, das Elektronik-Modul aufgesteckt und der Knauf festgedreht.

Dass der neue Omega Flex-Zylinder höchsten Bohr- und Ziehschutz bietet, versteht sich von selbst. Er erfüllt alle Anforderungen nach VdS 2156 BZ+. Gegen intelligente Manipulation durch magnetische, kinetische oder andere spurenlose Angriffe ist das System über das geschützt im Zylinder angeordnete, prozessorgesteuerte Kupplungssystem mit verschlüsselter Motorsteuerung gesichert. Es lässt sich nur nach der Authentifizierung mit dem Elektronik-Knauf und dem passenden Schließmedium ansteuern.

Flexibilität in den Bauformen

Omega Flex bietet Zylindervarianten für alle anfallenden Tür- und Einbau-Situationen. Neben Doppelknaufzylindern stehen auch Halbzylinder, zum Beispiel für Schlüsselschalter oder Schrankverschlüsse sowie wartungsfreie Anti-Panik-Zylinder (mit fixer Schließnasenposition) für den Einsatz an Türen in Flucht- und Rettungswegen zur Verfügung. Für Durchgangsbereiche werden Dualzylinder mit beidseitiger Leseeinrichtung angeboten. Beidseitig lesende Zylinder stellen z.B. in öffentlichen Gebäuden sicher, dass Türen nicht durch Unbefugte von innen abgesperrt werden können.

Alle Omega Flex-Zylinder sind in einer abgestuften Funktionalität als NoTime- und Time-Variante sowie als online programmierbare NET-Variante mit integrierter Time-Funktion erhältlich. Auf Wunsch kann die Aufzeichnung von Zutrittsereignissen werksseitig abgeschaltet werden.

Das neue schlanke Design des Elektronik-Knaufes mit gerade mal 30 mm Durchmesser, zeigt eine moderne, elegante Optik und passt auch bei Schmalrahmen-Türen mit kleinstem Dornmaß (25 mm).

Verschiedene Knaufdesigns des mechanischen Innenknaufes ermöglichen eine individuelle Gestaltung und damit eine perfekte Anpassung an das Türdesign.

Die eingesetzten Materialien sind in Optik und Funktion besonders hochwertig, zugleich extrem belastbar, langlebig und unempfindlich gegen Umwelteinflüsse. Optional sind die Zylinderknäufe auch mit antibakterieller Beschichtung für den Einsatz im Gesundheitswesen verfügbar. Eine optionale Softtouch-Beschichtung bietet einen besonderen haptischen Schließkomfort.

Flexibilität bei den Schließmedien

Die Verwendung von innovativen RFID Technologien macht den Einsatz von Ausweisen, Tags und elektronischen Schlüsseln mit kombinierter mechanischer Schließfunktion möglich. Neben Mifare Classic Transpondern kann auch das als hoch sicher geltende DESFireEV1 eingesetzt werden. Im Laufe dieses Jahres wird Omega Flex auch mit Legic prime und Legic advant sowohl offline als auch online verfügbar sein. Darüber hinaus ist Omega Flex NFC-fähig und kann somit auch über geeignete Smartphones bedient werden.

C. Ed. Schulte GmbH Zylinderschloßfabrik

Die CES-Gruppe mit Sitz in Velbert zählt zu den international führenden Herstellern von modernen Schließ- und Sicherheitssystemen. 1840 gegründet vertreibt das mittelständisch geprägte Familienunternehmen heute unter der Marke CEScylinder ein umfangreiches Programm mechanischer Zylinder für unterschiedliche Kunden- und Objektanforderungen. Mit den beiden Tochterunternehmen CEStronics und CESlocks ist die CES-Gruppe zudem auf den wachsenden Märkten für elektronische und mechatronische Schließtechnik sowie für Spezialschlösser präsent. Mit rund 450 Mitarbeitern erwirtschaftete die Gruppe 2011 einen Gesamtumsatz von 41 Millionen Euro. Neben dem Produktionsstandort Velbert betreibt CES eine weitere Fertigungsstätte in Rumänien. CES unterhält Vertriebsniederlassungen in zahlreichen europäischen Ländern und wird weltweit über verschiedene Partnerunternehmen repräsentiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten