Story Box-ID: 50962

BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. Bockenheimer Anlage 15 60322 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.bvi.de
Ansprechpartner:in Medien und Kommunikation +49 69 1540900
Logo der Firma BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.
BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.

Über 330.000 Schüler haben vom Angebot zur finanziellen Bildung profitiert

BVI-Unterrichtsmaterial "Hoch im Kurs" wird ausgezeichnet

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Das Medienpaket "Hoch im Kurs" ist zum zweiten Mal mit dem deutscheuropäischen "Comenius-EduMedia-Siegel" der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) ausgezeichnet worden. Das vom BVI Bundesverband Investment und Asset Management gemeinsam mit einem Schulbuchverlag und der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung erarbeitete Material hat zum Ziel, zur finanzwirtschaftlichen Allgemeinbildung beizutragen und die Handlungsfähigkeit junger Menschen zu stärken. Das Schulmaterial richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.

"Mit den Comenius-EduMedia-Auszeichnungen prämiert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte", erklärt Professor Gerhard E. Ortner, Vorstandsvorsitzender der GPI, bei der Preisverleihung am 20. Juni 2008 im Haus des deutschen Handwerks in Berlin. Im Vordergrund stünden die Inhalte und das didaktische Konzept der Bildungsprodukte.

In dem BVI-Schulmaterial werden wirtschaftliche Zusammenhänge erklärt und verschiedene Formen der Geldanlage im Kontext des Wirtschaftsgeschehens dargestellt. Seit dem Start des Schulprojektes im Mai 2006 sind über 11.000 Klassensätze von Lehrern aktiv nachgefragt worden. Über 330.000 Hefte wurden deutschen Schülern zur Verfügung gestellt.

Das BVI-Medienpaket besteht aus einem 24-seitigen Schülermagazin, das als Einführung und zum Selbststudium, aber auch unabhängig davon als Unterrichtsmaterial dient. Eine 16-seitige Lehrerbroschüre vermittelt ergänzend dazu Hintergrundinformationen und Vorschläge für den Unterricht. Zu den Broschüren gehört ferner eine Website www.hoch-im-kurs.de, die Texte und Materialien aus dem Lehrer- und Schülerheft mit interaktiven Angeboten verbindet. Monatlich erscheinende Arbeitsblätter für den Unterricht zu den jeweils aktuellen Themen stehen als Kopiervorlagen auf der Internet-Seite ebenfalls zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten