Ansprechpartner:in Frau Doris Borst +49 6421 491128

Moderner Kolumbus sendet mutiges Signal

Lebenshilfe verleiht den "Bobby 2007" an Guildo Horn und seine Talk-Show mit geistig behinderten Menschen

"Mitten in die tosende Medienwelt hinein wurde - beeindruckend experimentierfreudig - mit der Talk-Show 'Guildo und seine Gäste' ein mutiges Signal gesendet, dem unsere große Anerkennung gilt", so Robert Antretter, Bundesvorsitzender der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, am Dienstagabend bei der Verleihung des Medienpreises "Bobby 2007" im Ulmer MARITIM Hotel. Antretter bezeichnete den Moderator und Musiker Guildo Horn (44) als modernen Kolumbus, "der über den Tellerrand hinausblickt und nach stürmischer Fahrt am Ende eine neue Welt entdeckt".

Das Besondere an seinem noch nie dagewesenen Talk-Show-Format seien die Gäste - ausschließlich Menschen mit geistiger Behinderung. "Aber die Behinderung steht hier nicht im Vordergrund", betonte der Lebenshilfe-Bundesvorsitzende in seiner Laudatio. Immer wieder frage der gelernte Diplom-Pädagoge Guildo Horn nach persönlichen Erfahrungen seiner sympathischen Gäste und stelle dabei niemanden zur Schau. Er leiste einen enormen Beitrag zur Gestaltung einer offenen, wertschätzenden Gesellschaft. Das Einzige, was es vielleicht zu kritisieren gelte: "Guildo und seine Gäste" hätten sicherlich einen Platz zu besserer Sendezeit verdient.

"Die Leute, um die sich die Lebenshilfe kümmert, sind echte Persönlichkeiten und machen eine solche Sendung zu etwas ganz Besonderem", sagte Guildo Horn in seinen Dankesworten. "Ich habe unheimlich viel von Menschen mit geistiger Behinderung gelernt. Ohne die Erfahrungen bei der Lebenshilfe wäre ich nicht das geworden, was ich heute bin."

Neben Moderator Guildo Horn, der in diesem Jahr mit seiner Talk-Show auch für den Adolf-Grimme-Preis nominiert war, zeichnete die Lebenshilfe zudem den Südwestrundfunk (SWR) und die Produktionsfirma "Format.E TV Productions" aus. Zu den ersten Gratulanten zählte der geistig behinderte Schauspieler Bobby Brederlow. Er gab dem Lebenshilfe-Preis seinen Namen, sein Aussehen, und er war auch der erste Preisträger.

Mit ihrem undotierten Medienpreis würdigt die Lebenshilfe jedes Jahr vorbildliches öffentliches Engagement für Menschen mit Behinderung. Vor seiner Karriere als Musiker und Moderator arbeitete Guildo Horn als Pädagoge und Musiktherapeut bei der Lebenshilfe in seiner Heimatstadt Trier. Seither weiß er das musikalische Potenzial von Menschen mit geistiger Behinderung zu schätzen. Seine Lieblingsband, so sagt er selbst, sei die Gruppe "Tabuwta" der Lebenshilfe Nordhorn. Mit den behinderten Musikern von Tabuwta hatte der Schlagersänger schon viele gemeinsame Auftritte, auch bei der Preisverleihung in Ulm waren zwei seiner Freunde aus Nordhorn dabei.

Der Bobby wird in diesem Jahr schon zum neunten Mal vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderen TV-Moderator Günther Jauch, Liedermacher Rolf Zuckowski und das Team der ARD-Serie "Lindenstraße". Unterstützt wird der Medienpreis der Lebenshilfe durch die Versicherung Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge.