Story Box-ID: 142155

Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V. Am Lehn 3 40625 Düsseldorf, Deutschland http://www.die-filmschaffenden.de
Ansprechpartner:in Herr Hans Schlosser +49 211 294978
Logo der Firma Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V.
Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V.

26. Tonmeistertagung in Leipzig

Viele neue Ideen und attraktive Verbesserungen - erste Programminfos auf www.tonmeister.de

(lifePR) (Bergisch Gladbach, )
Der Verband Deutscher Tonmeister (VDT) hat erste Informationen zur 26. TONMEISTERTAGUNG veröffentlicht, die zwischen dem 25. und dem 28. November 2010 nach Leipzig zurückkehren wird. Der im zweijährigen Turnus stattfindende, internationale Fachkongress mit Ausstellung findet damit bereits zum vierten Mal in Leipzig statt. Der VDT hatte sich nach umfangreicher Analyse möglicher Standort-Alternativen und in enger Abstimmung mit den Ausstellerfirmen erneut für das Congress Center Leipzig entschieden, das neben einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis und guter Verkehrsanbindung auch optimale Voraussetzungen für die Integration von Fachausstellung und Vortragsprogramm bietet. In diesen Tagen werden auf www.tonmeister.de/tmt/2010 erste Details zum Programm der 26. TMT veröffentlicht.

Die Tonmeistertagung ist heute ein hochkarätig besetztes Expertentreffen nicht nur für klassisch ausgebildete Tonmeister in der Musik- und Wortproduktion - sie bietet darüber hinaus auch professionellen Tonschaffenden in vielen anderen Bereichen wertvolle Perspektiven, Impulse und betont praxisnahe Informationen für ihre tägliche Arbeit. Der international bedeutsame Fachkongresse der professionellen Audio- und Medienbranche bietet alle zwei Jahre einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends der Produktentwicklung, Forschung und Anwendungspraxis.

Die diesjährige Tonmeistertagung wird sich angesichts der heute im Web verfügbaren Informationsflut noch deutlicher als Gegenpol positionieren, der in erster Linie auf die Qualität und Authentizität der vermittelten Informationen setzt. Brancheninfos aus erster Hand im Rahmen persönlicher Gespräche, qualifizierte Ansprechpartner, die an Ort und Stelle Rede und Antwort stehen, sowie der persönliche Erfahrungsaustausch unter Kollegen zu Praxisthemen machen die Tonmeistertagung damit einmal mehr zu einer unverzichtbaren Wissensquelle.

Digital Cinema

Der Saal 1 des CCL wird während der 26. Tonmeistertagung zum High-Tech-Zentrum in Sachen Digital Cinema. Diese Technologie gewinnt derzeit sehr schnell an Bedeutung, nicht zuletzt als Grundlage für neu entstehende Event-Formate, die weit über einen herkömmlichen Kinobesuch hinaus reichen können. Public Viewing und Social Listening bieten neue und für den Zuschauer erschwingliche Möglichkeiten, beispielsweise bei der Live-Übertragung von Sportereignissen, Opern, Schauspiel oder Popkonzerten dabei zu sein. In Kooperation mit der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG) und unter Leitung des Spezialisten Dietrich Sauter wird die Tonmeistertagung in Saal 1 ein hochkarätiges Workshop-Programm zum Digital Cinema präsentieren. Natürlich werden darüber hinaus auch die Audio-Aspekte dieser Technologie im Produktionsbereich eine wichtige Rolle in Saal 1 spielen, beispielsweise die verschiedenen Wiedergabe-Standards für Kino- und Heimwiedergabe sowie die unterschiedlichen Anforderungen an Film- und DVD-Mischungen. Für praktische Demonstrationen werden im Rahmen des Digital Cinema parallel zwei hochwertige Lautsprechersysteme installiert sein, um die spezifischen Besonderheiten einer Kino- und einer Studio-Surroundwiedergabe im unmittelbaren Vergleich zu verdeutlichen.

Markt und Distribution Einen weiteren Schwerpunkt der Tonmeistertagung 2010 wird ein Thema bilden, das bereits während des 3. Internationalen VDT-Symposiums 2009 in Hohenkammer eine wichtige Rolle gespielt hatte. Dazu gehören Fragen zur Marktentwicklung und Distribution von Audio- und Musikprogrammen, die im Rahmen der Tonmeistertagung weiter vertieft werden sollen. Neue Vermarktungsstrategien und Distributionsmodelle, neue Vertriebswege für Broadcaster und die Frage nach zukunftsfähigen Medienformaten sind in diesem Zusammenhang wichtige Stichworte.

TMT Academy - Technik zum Anfassen Die bereits während der letzten Tonmeistertagung im Rahmen des Education Forums eingeführten 'Hands On'-Sessions der TMT Academy sollen wegen des hohen Zuspruchs vor allem durch jüngere Tagungsteilnehmer in diesem Jahr noch deutlich verstärkt und erweitert werden. Neben dem Raum D11 wird diesmal auch der Saal 5 für die TMT Academy zur Verfügung stehen, so dass dieses praxisorientierte Format noch besser als bisher in das Geschehen der Tonmeistertagung integriert werden kann. In beiden Räumen sollen vollständig eingerichtete und betriebsfertige Studios mit unterschiedlichen DAW-Systemen, Abhöranlagen und Mischpultoberflächen als 'Spielwiese' installiert werden, die sowohl für das dort stattfindende Seminarprogramm als auch für eigene Praxistests der Besucher zur Verfügung stehen. Zu den bereits fest eingeplanten Events im Rahmen der TMT Academy zählen ein Mastering-Seminar mit Christoph Stickel (MSM) sowie ein Workshop zur Filmmusik-Mischung mit Peter Fuchs.

Jungunternehmer-Plattform Für Ausbildungs-Absolventen und potentielle Unternehmensgründer, die sich mit einem spannenden Produkt selbständig machen möchten, stellt der VDT in diesem Jahr innerhalb der Ausstellung spezielle Standflächen zu besonders attraktiven Konditionen bereit. Hier können Jungunternehmer ihre Idee unter optimalen Bedingungen dem gesamten Fachpublikum der TMT präsentieren.

Eintritt frei für Studentische VDT-Mitglieder!

Gute Nachricht für schmale Studenten-Budgets: Alle Studierenden, die Mitglied des VDT sind, können zum Nulltarif an der gesamten Tonmeistertagung einschließlich des Vortragsprogramms teilnehmen. Wer als Student bisher noch kein VDT-Mitglied ist und dies in Leipzig ändern möchte, kann sogar an Ort und Stelle VDT-Mitglied werden und damit in den Genuss dieser neuen Regelung kommen. Der Eintritt in den Ausstellungsbereich (ohne Vortragsprogramm) ist am Sonntag, dem 28. November ab 11 Uhr auch für alle übrigen Besucher kostenfrei.

Zur TONMEISTERTAGUNG In über 50 Jahren hat sich die TONMEISTERTAGUNG zu einem der bedeutendsten internationalen Kongresse der professionellen Audiobranche entwickelt. Im zweijährigen Turnus vermittelt sie einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends der Produktentwicklung, Forschung und Anwendungspraxis. Dabei spielt der persönliche Erfahrungsaustausch der Teilnehmer eine besondere Rolle. Die TONMEISTERTAGUNG wendet sich an verschiedenste Berufsgruppen der A/V-Branche aus Rundfunk, Studio, Interaktiven Medien, Film, Fernsehen, CD- und DVD-Produktion, Bühne, Veranstaltung, Hard- und Software-Herstellung, Forschung & Entwicklung, Lehre & Ausbildung.

Stets aktuelle Informationen zur 26. Tonmeistertagung finden Sie im Web unter www.tonmeister.de/tmt/2010

Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V.

Die Filmschaffenden - Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V. ist neben der Interessenvertretung der Sender, Produzenten und Verwerter die Interessenvertretung der Filmschaffenden in Deutschland gegenüber allen Institutionen der Wirtschafts- und Kulturpolitik

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten