Story Box-ID: 193099

26. Tonmeistertagung in Leipzig - breites Themenspektrum und top-aktuelle Schwerpunkte

Digital Cinema/3D, Beschallung und Hands-On-Sessions

(lifePR) (Düsseldorf, )
26. Tonmeistertagung in Leipzig –
breites Themenspektrum und top-aktuelle Schwerpunkte

Digital Cinema/3D, Beschallung und Hands-On-Sessions
gehören zu den Highlights

Leipzig, im September 2010: Das äußerst attraktive und vielseitige Programm der 26. Tonmeistertagung in Leipzig (25. bis 28. November 2010) steht kurz vor der Fertigstellung und geht in der zweiten Septemberhälfte unter www.tonmeister.de/tmt online. Auch die Online-Registrierung zur Tonmeistertagung ist unter dieser Adresse möglich.

Ein wichtiger Themenschwerpunkt wird der Bereich "Digital Cinema und 3D" sein, der inhaltlich von Prof. Dietrich Sauter betreut wird. Im Saal 3 des Leipziger Kongresszentrums geht es im Rahmen dieses Themenblocks beispielsweise um die aktuelle Kamera- und Projektionstechnik für die neuen Formate, aber besonders auch um die erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten auf der Bild- und Tonseite sowie ästhetische Gesichtspunkte. Hochwertige Projektionstechnik in HD und 3D sowie entsprechende Beschallungssysteme werden zur Verfügung stehen, um den aktuellen Stand der Technik auch anhand praktischer Beispiele demonstrieren zu können.
Anders als bei anderen Fachtagungen zu Digital Cinema liegt die Besonderheit dieses Programmangebots der TMT26 darin, dass hier die Berührungspunkte der beiden Arbeitswelten von Bild und Ton und der Informationsaustausch zwischen beiden Gewerken besonders im Fokus stehen. Audio-Fachleute erhalten Einblick in die aktuelle HD- und 3D-Technologie; ebenso können Audiospezialisten im Bildbereich von den Digitalisierungs-Erfahrungen der Audiowelt profitieren. Der aktuelle Stand der Bildtechnik wird anhand entsprechender Aufnahmen demonstriert - und zwar in einer Qualität, wie man sie als Konsument in der Regel nicht zu sehen bekommt.
Ebenfalls thematisiert werden die dramatischen Veränderungen im Workflow mit elektronischen Kameras, auch im Hinblick auf die abweichenden Arbeitsweisen für Film und TV. Um diese Unterschiede auch beim bildbezogenen Ton deutlich zu machen, wird es im Saal 3 zwei unabhängige Wiedergabesysteme für Kinoton und für 5.1 geben. Weitere Beiträge befassen sich mit der 3D-Stereoskopie (S3D) und dem dazu passenden Ton, der nach Überzeugung Sauters für dieses Format noch einmal einen deutlichen Qualitätssprung bewältigen und dem Bild noch in weitaus höherem Maße folgen sollte als bisher. Der Programmbereich "Digital Cinema/3D" bietet noch zahlreiche andere Themen, beispielsweise Bildschnitt, Maske und Bühnenbild, Lichttechnik, Projektionstechnik und Filmmusik.

Von Oberammergau bis zum Eurovision Song Contest – auch der Bereich der Beschallungstechnik für Theater, Event und Bühne präsentiert sich während der 26. Tonmeistertagung im Saal 1 des CCL ganz besonders vielseitig. Die vier Tage der TMT haben dabei unterschiedliche Schwerpunktthemen: Am Donnerstag geht es um den Theater-Ton; hier findet beispielsweise ein in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Production Partner durchgeführter Roundtable zur Zukunft des Live Sound Engineers statt, der von Martin Hömberg moderiert wird. Ein weiterer, von den Firmen von Neumann & Müller und Müller-BBM beigesteuerter Programmpunkt befasst sich mit den Passionsspielen 2010 in Oberammergau.
Am Freitag geht es in Saal 1 um Lautsprecher und Akustik, während der in Zusammenarbeit mit den Firmen d&b, Neumann & Müller, Sennheiser und Yamaha gestaltete Samstag für Workshops zum Thema Live Mixing reserviert ist. Am Samstagvormittag stehen dabei Newcomer sowie ein effektives Zeit- und Kostenmanagement während der Planungsphase im Mittelpunkt. Dipl.-Ing. Janko Ramuscak von d&b gibt in seinem "Reality Check" Einsteigern Hilfestellung bei Beurteilung der akustischen Eigenschaften eines Veranstaltungsraums und bei der Wahl eines geeigneten Beschallungskonzepts. Neumann & Müller erklärt in dem daran anschließenden "Rider Check", wie ein TechRider mit technischen Anforderungen einer Band gelesen und in die geeignete Hardware-Planung übersetzt wird. Am Samstagnachmittag steht eine weitere Ausgabe des beliebten "Live Mixing Workshops" mit dem bewährten Team aus Oliver Voges, Wayne "Heights" Gittens und Svenja Dunkel auf dem Programm, diesmal mit der Band "Mordballaden", die um eine zusätzliche Streichersektion ergänzt wird.
Am Sonntag berichtet Ina von Lukas vom norwegischen NRK von der äußerst anspruchsvollen Audio-Vernetzung der Monitoring- und Kommunikationswege beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo. Nachmittags geht es in einem von Sennheiser und Beyerdynamic präsentierten Roundtable um die aktuelle Situation bei der Neuvergabe der Frequenzspektren für drahtlose Übertragungssysteme, an der unter anderem ein Vertreter der Bundesnetzagentur und des Verbands APWPT teilnehmen werden.

Die bereits erfolgreich etablierte "TMT Academy" bietet in Leipzig einstündige Workshops mit nachfolgenden Hands-On-Sessions. Auf dem Programm stehen beispielsweise Beiträge zu Surround in der Popmusik von Johannes Wohlleben (Bauer Studios Ludwigsburg), zu den Produktions- und Aufnahmeverfahren in der Rock- und Popmusik von Sascha Paeth, zum Thema Mastering (Christoph Stickel, msm) und zur Filmmischung (Christian Fuchs). Robin Bös und Philip Krause (HfM Detmold) werden eine Session mit dem Titel "Neue Musik – Klangregie Live-Beschallung mit Mehrkanaltechnik" beisteuern; Gregor Zielinsky erklärt das Wiedergabeverfahren Auro 3D. Holger Siedler (THS Medien) wird Beispiele aktueller Produktionen im Rahmen von Hands-On-Sessions in seinem Ü-Wagen vorstellen, darunter Live-Mitschnitte von Jazz/Rock/Gospel-Events, Opernmitschnitte und große sinfonische Werke. Täglich sollen im THS-Fahrzeug bis zu fünf Praxis-Workshops unter dem vielversprechenden Leitthema "Wie emotional darf eine Aufnahme sein?" stattfinden. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Low Budget-HD-Videoproduktionen auf Blu Ray.
Natürlich wird das Programm der 26. Tonmeistertagung darüber hinaus noch viele andere aktuelle Themen bereithalten, darunter beispielsweise Fragen zur Marktentwicklung und Distribution von Audio- und Musikprogrammen, neue Vermarktungsstrategien und Vertriebswege für Broadcaster sowie zukunftsfähige Medienformate.

Alle studierenden VDT-Mitglieder haben in diesem Jahr erstmals freien Eintritt zur gesamten Tonmeistertagung einschließlich des Vortragsprogramms. Außerdem können Interessenten, die zum ersten Mal an einer Tonmeistertagung teilnehmen möchten, bei Online-Anmeldung besonders günstige Tageskarten zum Preis von 30 Euro erwerben. Der Eintritt in den Ausstellungsbereich (ohne Vortragsprogramm) ist am Sonntag, dem 28. November ab 11 Uhr für alle Besucher kostenfrei.

Zur TONMEISTERTAGUNG
In über 50 Jahren hat sich die TONMEISTERTAGUNG zu einem der bedeutendsten internationalen Kongresse der professionellen Audiobranche entwickelt. Im zweijährigen Turnus vermittelt sie einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends der Produktentwicklung, Forschung und Anwendungspraxis. Dabei spielt der persönliche Erfahrungsaustausch der Teilnehmer eine besondere Rolle. Die TONMEISTERTAGUNG wendet sich an verschiedenste Berufsgruppen der A/V-Branche aus Rundfunk, Studio, Interaktiven Medien, Film, Fernsehen, CD- und DVD-Produktion, Bühne, Veranstaltung, Hard- und Software-Herstellung, Forschung & Entwicklung, Lehre & Ausbildung.
Stets aktuelle Informationen zur 26. Tonmeistertagung finden Sie im Web unter www.tonmeister.de/tmt

Zum VDT
Der VDT ist ein Berufsverband für Profis, die mit dem Schwerpunkt Audio in den Bereichen Kunst, Medien und Kommunikation tätig sind und die künstlerisch-ästhetische und/oder technische Qualität ihrer Produkte erhalten und steigern wollen. Er ist sowohl international als auch für die verschiedensten Berufsbilder offen. Zu den mehr als 1.600 Mitgliedern gehören Audioprofis aus den Bereichen Tonträgerproduktion, Hörfunk, Film, Fernsehen, Interaktive Medien und Bühne, Vertreter aus Medien, Geräteindustrie, Veranstaltung, Forschung, Entwicklung und Lehre sowie Auszubildende und zahlreiche Förderfirmen. VDT-Mitglieder profitieren von Fachkongressen, Publikationen, Seminaren, Versicherungen, Rechtsberatung und vielfältigen Vergünstigungen.

Pressekontakt:
VDT Pressebüro