Bundesministerin Aigner und die Arbeitsgruppe des IT-Gipfels veröffentlichen Verbraucher-Umfrage zur Sicherheit von Smartphones

Für die einen ist es nicht mehr als ein Handy, für andere ist es ein Ersatz für den Computer - das Smartphone. Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM sind 70 Prozent der verkauften Handys inzwischen Smartphones. Mit den Verkaufszahlen der Geräte steigen auch die Umsätze, die Entwickler und Anbieter von Anwendungsprogrammen erzielen, so genannten Applikationen (Apps). Gleichzeitig nehmen die Anforderungen an Bedienung und Handhabung, Sicherheit und Datenschutz deutlich zu.

Die Arbeitsgruppe "Mobile Sicherheit" des Nationalen IT-Gipfels, in der auch das Bundesverbraucherministerium vertreten ist, hat nachgefragt: Wofür werden Smartphones heute genutzt, was ist bei der Auswahl der Geräte wichtig, welche Dienste wünschen die Verbraucher, wie wichtig sind Sicherheit und Datenschutz? Im Rahmen einer Umfrage wurden bundesweit über 4000 Verbraucherinnen und Verbraucher nach ihrer Einstellung zu Smartphones befragt.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner wird die aktuelle Umfrage und die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen am Mittwoch, 24. Oktober 2012, in Berlin vorstellen, gemeinsam mit Dr. Karsten Ottenberg, Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Vertrauen, Datenschutz und Sicherheit im Internet" des IT-Gipfels und Vorsitzender der Geschäftsführung der Giesecke & Devrient GmbH.

Hierzu laden wir Medienvertreter herzlich ein!

Termin: Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11 Uhr Ort: Museum für Kommunikation, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin