Berliner Agrarministergipfel 2014 berät Strategien der Landwirtschaft im Kampf gegen den Hunger

Das BMELV lädt ein zum "Global Forum for Food and Agriculture"

Im Kampf gegen den Hunger müssen in der Landwirtschaft weltweit neue standortangepasste Strukturen aufgebaut werden. Über geeignete Maßnahmen beraten vom 16. bis 18. Januar 2014 in Berlin Teilnehmer aus fast allen Regionen der Welt im Rahmen des "Global Forum for Food and Agriculture" (GFFA). Höhepunkt des Treffens "Landwirtschaft stärken: Krisen meistern - Ernährung sichern" ist der Berliner Agrarministergipfel 2014. Erwartet werden mehr als 70 Agrarminister, die mit Blick auf das Treffen der G20-Staats- und Regierungschefs ausgewählte Themen im Zusammenhang mit der Sicherung der weltweiten Ernährung vorbereiten. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) lädt Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Interessierte aus der Zivilgesellschaft ein. Eine Anmeldung ist ab sofort online möglich. Im Mittelpunkt des GFFA stehen die ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen der Land- und Ernährungswirtschaft im Spannungsfeld von Nutzungskonkurrenzen, steigender Weltbevölkerung und Klimawandel. Zugang zu Saatgut und Wasser, drängende Fragen der Tiergesundheit oder das Verhältnis von Staat und Privatsektor werden in Fachpodien diskutiert. Weitere Aspekte vertiefen die EU-Kommission sowie die UN-Organisationen FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation), UNEP (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) und Weltbank in Arbeitssitzungen.

Programm und Details zur Anmeldung: www.gffa-berlin.de.