Pflanze des Jahres im Norden: Goldige Greta

Die Gärtner im Norden bieten zur Sommerblumenzeit eine riesige Anzahl von Arten und Sorten an, die für jeden Standort, jeden Geschmack und jede Pflegeintensität etwas zu bieten haben. Ein besonderes Augenmerk richten die Gärtner dabei auf die Neuheiten im Sortiment: Jedes Jahr bringen die Züchter weltweit neue Sorten heraus, die das Ausprobieren auch in Norddeutschland lohnen.

Deshalb haben sich die Gärtner im Norden zusammengeschlossen, um die Aufmerksamkeit der Blumenliebhaberinnen auf eine Pflanze zu lenken, die bald zu den Stars im Sortiment gehören wird. Die Nemesia Sunsatia Sorte "Maranon" wird unter dem Aktionsnamen "Goldige Greta" in den Gärtnereien besonders präsentiert, da sich hier ein genaues Hingucken gewiss lohnt: Der deutsche Name Elfenspiegel verweist auf das Aussehen einer zarten lieblichen Pflanze, die aber robust im Wachsen und ausdauernd im Blühen ist. Die an Gold erinnernden gelb-orangenen Blüten erscheinen kontinuierlich das ganze Jahr bis zum ersten Frost.

Die "Goldige Greta" bezaubert in einer Blumenampel ebenso wie ausgepflanzt im Blumenbeet. Die grazilen Triebe und die fein gezeichneten Blüten begeistern, wenn man sich die Pflanze intensiv aus der Nähe anschaut. Ihre auffällige Blütenfarbe macht sie aber auch aus der Ferne zu einem leuchtenden Blickpunkt. Je nach individuellen Vorlieben pflanzt man sie solo und erhält so einen imponierenden Farbklecks oder kombiniert mit verschiedenen Blatt- oder Strukturpflanzen und anderen Blütenpflanzen, so dass sich ein buntes Potpourri ergibt.

Die "Goldige Greta" will gleichzeitig auf die Bemühungen der Gärtner verweisen, das ohnehin schon bunte Sortiment ständig mit interessanten Neuheiten zu bereichern. Auch wenn Geranien, Lobelien und Margeriten zu Recht die Beliebtheitsskala wegen ihrer bewährten Robustheit anführen, so fragen doch immer mehr Menschen nach etwas Neuem und Besonderem für Balkon und Terrasse. Fensterbank und Garten werden immer mehr auch zum Ausdruck persönlicher Lebenseinstellung und die Fachbetriebe haben mit ihrem breiten Sortiment hier einiges zur individuellen Gestaltung zu bieten.

Im Internet finden Sie unter www.Goldige-Greta.de Hintergründe und eine Pflanzenbeschreibung. Hier findet sich auch eine Liste der Fachbetriebe, die diese besondere Pflanze im Angebot haben, denn direkt im Gewächshaus lässt sich am besten das Potenzial dieser besonderen Pflanze erahnen. Gärtner, Gartenbauverband und die Landwirtschaftskammern im Norden sind sich sicher, dass die "Goldige Greta" nicht nur in diesem Sommer viele Pflanzenfreunde begeistern wird.