Kirche auf der BUGA

Ein Ort zum Ankommen, Begegnen und Aufbrechen

Die evangelische und katholische Kirche in Mecklenburg gestalten ein gemeinsames Angebot auf der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin. Kernidee ist mit der Präsenz der Kirche auf der BUGA ein Angebot zu schaffen, welches viele Menschen anspricht. Dafür dient eine von der Marstallhalbinsel in den Schweriner See hineinreichende runde Plattform aus Holz, die zum einen Bühne für Veranstaltungen zum anderen auch Altarbereich für gottesdienstliche Formen sein soll. "Die Plattform ist Orientierungspunkt und Blickfang des kirchlichen Angebots. Sie gibt gleichzeitig den Blick über den Schweriner See frei. Im Uferbereich vor der Plattform ist dann der Ort für wechselnde Ausstellungen, Angebote und Aktionen, die zur Beteiligung einladen", freut sich Oberkirchenrat Andreas Flade von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs. Das Areal schafft gemäß dem Motto "KIRCHE AM UFER" eine Verbindung von Wasser und Land. "Das Rund nimmt die Form der in Netze gefassten runden Themengärten der BUGA auf der Marstallhalbinsel auf. Hier heißen die Kirchen im Land die Besucher der BUGA willkommen, bieten Raum für Begegnungen, Gespräche, Meditationen, Kirchenmusiken, Konzerte, Lesungen... Natürlich wird auch zu Gebetszeiten und Gottesdiensten eingeladen. Und wer mag, kann einfach nur sitzen und auf den Schweriner See schauen. Ankommen - begegnen - aufbrechen. In der Kirche am Ufer werden BUGA-Besucher erleben, dass Kirche für sie offen ist", so Dorothea Dubiel, BUGA-Beauftragte des Erzbistums Hamburg, zu dem die Katholiken in Mecklenburg gehören. Das Kirchenareal ist in enger Zusammenarbeit mit der Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH konzipiert worden. "172 Tage Bundesgartenschau mit mehreren hundert Veranstaltungen und Aktionen - da sind auch Raum und Zeit für Ruhe und Besinnung nicht unwichtig.

Mit den Kirchen hat die BUGA hier hervorragende Partner gefunden", ergänzt BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner. Darüber hinaus biete das kirchliche Engagement die Möglichkeit, die vielfältige Arbeit der Kirchen in Mecklenburg erlebbar zu machen. Hierzu sind alle Gemeinden aufgerufen, sich mit eigenen Ideen und Aktionen zu beteiligen. "Die Kirche am Ufer muss nun mit Leben gefüllt werden. Dabei kommen uns die Erfahrungen der Rostocker IGA zugute", sagte Oberkirchenrat Flade. Evangelische und katholische Kirche planen, maximal 290.000 Euro insgesamt in das Kirchenprojekt auf der BUGA 2009 zu investieren. Christen aus verschiedenen Gemeinden werden die Besucher auf dem Areal willkommen heißen und sind ehrenamtlich als Ansprechpartner präsent. Zur Orientierung über Angebote der Kirchen auf der Bundesgartenschau selbst, aber auch während der Zeit der BUGA und als feste Anlaufstation dient ein Informationsstand.