Ansprechpartner:in Herr Gert Steinhagen +49 385 2009850

Großartige Veranstaltungen am BUGA-Außenstandort Weltberühmte Gitarristen im Garten von Marihn

Zu einem spektakulären Musikfest wird der Garten von Marihn am 27./ 28. Juni Kulturliebhaber und Neugierige begrüßen. Umgeben von mecklenburgischer Natur inmitten der Gartenanlage von Schloss Marihn treten unter freiem Himmel weltbekannte Gitarristen unterschiedlicher Genres auf: als Solisten, mit ihren Bands und als besonderes Highlight auch mit Sinfonieorchester. Der Korrespondenzstandort der BUGA Schwerin 09 bietet mit seinem idyllischen Park und größten David-Austin-Rosengarten des berühmten Züchters der Englischen Rose eine inspirierende Kulisse für musikalische crossover-Begegnungen mit Garten- und Gaumengenüssen.

Der künstlerische Leiter des Festivals, Johannes Tonio Kreusch hat herausra-gende Künstler von Klassik über Flamenco bis Jazz gewinnen können, die ein vielseitiges Programm mit vielen musikalischen Highlights bieten. Dabei runden "Meet the Artist-Gespräche" und Vorträge, aber auch kulinarische Köstlichkeiten aus dem Garten das Festivalprogramm ab. Hautnah können die Besucher mit weltberühmten Gitarrenstars ins Gespräch kommen, sie zu ihrer Kunst und ihrem Leben befragen. Vorträge und öffentliche Proben geben weitere Einblicke in die Arbeit der Künstler und ihre Instrumente.

Klassisch auf innovative Klangreise gehen

Johannes Tonio Kreusch, der als "einer der kreativsten Klassikgitarristen der Gegenwart" gilt, wird am Samstag Abend das Auftaktkonzert bestreiten. Er lädt zu einer Klangreise zwischen Improvisation und Komposition ein. Dabei wird er seine eigene Musik in Kontrast mit bekannten Meisterwerken des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos stellen. Einer der Höhepunkte des Abends wird die Aufführung zweier erst kürzlich wiederentdeckter Gitarrenwerke des Brasilianers sein.

Die Süddeutsche Zeitung schrieb: "Johannes Tonio Kreusch spielt nicht nur Gi-tarre, er lebt sie. Feinsinn, Sensibilität, still abgeschatteter Ton, zarte, mehr ge-tupfte als gezupfte Klänge zeichnen kleine Klanggemälde von filigran introvertierter Zerbrechlichkeit...".

Genuss pur: Gypsy Swing mit sommerlicher Gartenküche

Mit dem erst 19jährigen Diknu Schneeberger wird in einer musikalisch kulinari-schen Matinée ein Ausnahmetalent des Gypsy Swing zu erleben sein. Diknu, der erst seit fünf Jahren Gitarre spielt und nach zweijährigem Gitarrenunterricht als "Talent of the Year" den renommierten Hans Koller Preis erhielt, hat sich mittlerweile vom Wunderkindstatus zu einem der viel versprechendsten Jazz- und Gypsy-Musiker entwickelt. Damit ist er auf dem Wege in die Fußstapfen des großen Django Reinhardt zu treten.

A Woman's Voice: Auf den Spuren des legendären Woodstock Festivals

"Wäre die (Musik)-Welt gerecht, wäre Christina Lux schon seit Jahren da, wo die Norah Jones und Katie Meluas dieser Welt seit einiger Zeit sind." So schrieb das Magazin Stern über die deutsche Singer/Songwriter Christina Lux. Mit Christina Lux wird eine der bekanntesten deutschen Liedermacherinnen ihre Gitarren- und Gesangskunst à la Joan Baez präsentieren und mit ihrer Musik an die Open Air Festivals von Woodstock erinnern.

Los Romeros cross over im Dialog mit der Neubrandenburger Philharmonie: Weltberühmte "Royal Family of the Guitar" open Air im Garten von Marihn

Das Abendkonzert werden der Grossmeister der spanischen Gitarre, Pepe Ro-mero, und sein legendäres Los Romeros Gitarrenquartett zusammen mit der Neubrandenburger Philharmonie unter der Leitung von GMD Stefan Malzew bestreiten.

Erklingen wird mit Rodrigos Concierto de Aranjuez das berühmteste aller Gitarrenkonzerte. Das Los Romeros Quartett hat bereits auf allen bedeutenden Bühnen der Welt gespielt und wurde mit den wichtigsten Musikauszeichnungen wie u.a. dem Grammy (President's Merit Award) prämiiert. Diese weltberühmten Musiker zieht es auf ihrer 50-Jahre-Bühnenjubiläums-Tournee in den Garten von Marihn, um zur Rosenblüte Kultur- und Naturliebhaber zu verzaubern.

Noche Flamenca - Spanischer Flamencostar inspiriert von mecklenburgischem Gartenparadies

Mit Rafael Cortés wird einer der spannendsten Flamenco Gitarristen der jüngeren Generation, der schon mit Flamencolegenden wie Paco de Lucía konzertierte, das Festival mit seiner Gruppe fulminant abschließen. Dabei darf man Rafael Cortés sowohl solistisch aber auch zusammen mit Tanz und Flamencogesang erleben. Rafael Cortés hat sich nicht zuletzt durch seine zahlreichen CD-Einspielungen, begleitet von den bekanntesten Musikern Spaniens, den Ruf er-spielt, einer der Besten seines Faches zu sein.