Glückliche Siegerinnen der Silbernen Rose Nord 2009

Blumenstrauss-Versteigerung als Publikumsmagnet

Die Siegerinnen der Silbernen Rose 2009 der drei norddeutschen Verbände stehen fest. Zwei Tage dauerte der Wettbewerb auf der BUGA Schwerin um die begehrte Auszeichnung, die gleichzeitig Fahrkarte für die Goldene Rose, dem floristischen Bundesentscheid im Jahr 2010, ist:

- Marion Block, Schwerin, tätig im Blumenhaus am Pfaffenteich, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
- Tabea Manzke, Bad Schwartau, tätig bei Blumenhaus & Gärtnerei Rickert, Landesverband Schleswig-Holstein
- Birgit Farwick, Hamburg, tätig bei Jutta Burmester Floristik, Landes-verband Hamburg

Die Landesmeisterschaften der Floristen am Wochenende im Atrium der Blumenhalle zogen viele schaulustige Besucher an. Sie hatten während des Wettbewerbs die Möglichkeit, den zehn teilnehmenden Floristinnen beim Gestalten und Binden über die Schulter zu schauen. Die aufwändig gestalteten Werkstücke in der Apotheke der Blumenhalle fanden besonders großen Zuspruch. Bis zum 21. Juni sind sie dort noch zu besichtigen. Die gepflanzten Werkstücke bleiben bis zum Buga-Ende im Küchengarten ausgestellt. Alle Floristinnen hatten dieselben Materialien für ihre Werkstücke zur Verfügung - und doch gleicht kein Werkstück dem anderen. Entstanden sind fantastische künstlerische Arbeiten, die Laien wie Fachleute gleichermaßen begeisterten.

Höhepunkt der Veranstaltung war am Sonntag die letzte Arbeit der Teilnehmerinnen: Das Straußbinden auf der Bühne. Unzählige Besucher füllten das Atrium der Blumenhalle, um den Floristinnen bei ihrer finalen Arbeit zuzusehen. Die Strauß-Versteigerung im Anschluss übertraf alle Erwartungen der Veranstalter: Die ca. 30 Floristen, unter ihnen Nicolaus Peters, Deutscher Meister der Floristen 2008, viele ehemalige Siegrinnen der Goldenen Rose und Kai Jentsch, 1. Vorsitzende des Landesverbands Schleswig-Holstein unterstützten die Teilnehmerinnen samt ihrer Helfer beim Sträusse binden - und kamen bei dem riesigen Nachfrage-Ansturm kaum hinterher. Die Einnahmen aus der Versteigerung kommen der Weiterbildung des floristischen Berufsnachwuchses zu Gute.