Story Box-ID: 964244

BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. Senefelderstraße 14 10437 Berlin, Deutschland http://www.bundesforum.de
Ansprechpartner:in Herr Dennis Peinze 030 44 65 150 200

Zwischen Engagement und Erschöpfung: Die Psyche der Betreuer*innen von Kinder- und Jugendreisen

(lifePR) (Berlin, )
Die Betreuung von Teilnehmer*innen einer Kinder- oder Jugendreise ist eine wertvolle Möglichkeit, jungen Menschen bereichernde Erfahrungen außerhalb ihres gewohnten Umfelds zu bieten. Doch hinter den Kulissen stehen die Betreuer*innen vor erheblichen psychischen Belastungen, die oft übersehen werden.

Betreuer*innen von Kinder- und Jugendreisen sind häufig einem komplexen Mix aus Verantwortung, emotionalen Herausforderungen und hohen Erwartungen ausgesetzt. Sie stehen vor der Aufgabe, die Sicherheit, das Wohlbefinden und die pädagogische Betreuung einer Gruppe junger Menschen sicherzustellen – oft in ungewohnten Umgebungen und unter zeitlichen Druck.

Sie sind rund um die Uhr für die Gruppe verfügbar, was zu einem Mangel an Privatsphäre und persönlicher Erholung führen kann. Die enge Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen kann zu emotionalen Herausforderungen führen, insbesondere in Fällen von Heimweh, Konflikten oder anderen persönlichen Problemen der Teilnehmer*innen. Betreuer*innen müssen flexibel auf unvorhergesehene Ereignisse wie Verletzungen, Krankheiten oder organisatorische Probleme reagieren, was zusätzlichen Stress verursachen kann. Eltern, Reiseveranstalter und die Teilnehmer*innen selbst haben oft hohe Erwartungen an die Betreuer*innen, was den Druck weiter erhöhen kann.

Resilienz in Aktion: Wie Betreuer*innen auf Jugendreisen Herausforderungen meistern

Die Resilienz, die Fähigkeit, schwierige Situationen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen, erweist sich als zentraler Baustein für Betreuer*innen, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Ein hoher Grad an Resilienz ermöglicht es ihnen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, sich emotional zu regulieren und auch in herausfordernden Momenten einen klaren Kopf zu bewahren.

Die Schlüsselfaktoren, die zur Resilienz von Betreuer*innen auf Kinder- und Jugendreisen beitragen, umfassen:
Selbstfürsorge: Betreuer*innen, die sich Zeit für Erholung und persönliche Interessen nehmen, sind besser in der Lage, Stress zu bewältigen und ihre Energie aufrechtzuerhalten.
Soziale Unterstützung: Ein starkes soziales Netzwerk, sei es unter Kolleg*innen oder Freunden außerhalb der Arbeit, dient als emotionale Stütze und ermöglicht den Austausch von Erfahrungen. Adaptabilität: Die Fähigkeit, sich an unterschiedliche Situationen anzupassen und flexibel zu bleiben, trägt dazu bei, unerwartete Herausforderungen zu meistern.
Selbstreflexion: Die Fähigkeit, das eigene Handeln zu reflektieren und daraus zu lernen, unterstützt die kontinuierliche persönliche Entwicklung

Begleiter der Betreuer*innen: Die Verantwortung von Personalverantwortlichen

Die Resilienz von Betreuer*innen ist nicht nur für ihre eigene psychische Gesundheit von Bedeutung, sondern auch für die Qualität der Betreuung, die sie den jungen Teilnehmer*innen bieten. Durch gezielte Schulungsprogramme, Unterstützung durch die Organisationen und den Austausch bewährter Praktiken wird die Resilienz der Betreuer*innen gestärkt damit sie ihre Rolle als wichtige Gestalter*innen von Kinder- und Jugendreisen nachhaltig ausfüllen.

Um Personalverantwortliche für die Herausforderungen zu sensibilisieren, veranstaltet das BundesForum Kinder- und Jugendreisen die Fachtagung ‚Mentale Stärke und Resilienz – Betreuer*innen unterstützen, mit herausfordernden Situationen umzugehen‘. Sie soll Personalverantwortlichen praktische Lösungsansätze bieten, um Betreuer*innen optimal vorzubereiten, zu begleiten und zu unterstützen.

BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. ist der Zusammenschluss bundesweit tätiger Verbände, Träger und Organisationen, die im Bereich des Kinder- und Jugendreisens aktiv sind sind. Die gemeinsame Arbeit ist von Vielfalt, Offenheit, gegenseitiger Bereicherung und gleichberechtigter Kommunikation geprägt. Ziel ist die Förderung, Weiterentwicklung und Stärkung des Kinder- und Jugendreisens. Die vorrangigen Arbeitsschwerpunkte, die sich aus diesem Ziel ergeben, sind Qualität, fachlicher Austausch und Interessensvertretung.

Mitglieder im BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.
_____________________________________________________________________________
Bundesarbeitsgemeinschaft Katholisches Jugendreisen e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugenderholungszentren e.V.
Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.
Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
Fachverband Deutscher Sprachschulen und Sprachreise-Veranstalter e.V.
Freizeit ohne Barrieren Paderborn e.V.
Kindervereinigung e.V.
Kolpingwerk Deutschland
Reisenetz – Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V. Reisen und Freizeit mit jungen Leuten e.V.
Transfer e.V.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Verband Deutscher Schullandheime e.V.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten