Story Box-ID: 191397

Zeitungsschau einmal anders

Arbeitsgemeinschaft Leipziger Land zu Gast in der LVZ Lokalredaktion in Borna

(lifePR) (Borna, )
Regelmäßig lädt Peter Krüger, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Leipziger Land, sein Führungsteam zur Dienstbesprechungen außerhalb der Behördenräume ein. "Dies ermöglicht direkte Kontakte zu regionalen Arbeitgebern, Bildungsträgern und anderen Partnern am Arbeitsmarkt. Es erleichtert die Zusammenarbeit, so wächst gegenseitiges Verständnis, aus den bloßen Namen oder Mailadressen werden Gesichter", so Krüger zu seinem Anliegen.

Diesmal führte der Weg zu den regionalen Zeitungsmachern der Leipziger Volkszeitung in Borna. Herzlich begrüßt wurden die Teamleiterinnen und Teamleiter der Arbeitsgemeinschaft in der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft vom Regional-Chefredakteur Frank Prenzel und der Regionalverlagsleiterin Bärbel Kühnler. Interessant und lebhaft schilderten die Gastgeber den Alltag der Zeitungsmacher, von der täglichen redaktionellen Arbeit vor Ort bis zur logistischen Meisterleistung des Zeitungsdrucks in Stahmeln. Die täglich acht regionalen Seiten der LVZ werden von einem elfköpfigen Team gefüllt. Mit einer Auflage ca. 18.000 lokalen Ausgaben erreicht die LVZ in Borna/Geithain eine große Zahl der Bürger unserer Region.

"Zur Lokalredaktion der LVZ besteht ein enger Kontakt. Monatlich werden die aktuellen Arbeitsmarktzahlen aus der Region veröffentlicht. Regelmäßig berichtet die Zeitung zudem über Projekte der Arbeitsgemeinschaft mit starkem regionalem Bezug, seien es die Kleiderbörsen, Tafelgärten oder Ausgrabungen in der Bornaer Innenstadt. So wird unsere Arbeit für viele Bürger erlebbar und fassbarer. Einzelne kritische Zeitungsberichte waren für uns oftmals Anlass, Schwachstellen im eigenen Haus zu erkennen und abzustellen", beschreibt Krüger die bestehenden Kontakte.

Zudem nutzen die Agentur für Arbeit und die Arbeitsgemeinschaft Leipziger Land themenbezogene Sonderbeilagen, z.B zum Thema Ausbildung, um auf ihr Unterstützungsangebot und verschiedene Veranstaltungen aufmerksam zu machen.

Abschließend dankt Peter Krüger den Zeitungsmachern für die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und betont: "Wir wollen eine Institution mit Gesicht und Profil für unsere Partner sein, denn wenn man von seinem Gegenüber ein Bild hat, erleichtert das die Zusammenarbeit und Kommunikation."