Ansprechpartner:in Agentur für Arbeit München +49 89 51544151

Stabiler Trend

Arbeitslosenquote konstant bei 4,5 Prozent

(lifePR) (München, )
Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Agenturbezirk München ist im Juli weiter um 64 auf 54.762 Personen zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 4,5 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2009 ist die Zahl der arbeitslosen Menschen um 5229 niedriger.

"Es ist erfreulich, dass die Zahl der Menschen ohne Arbeit weiter leicht gesunken ist, da die Arbeitslosigkeit im Juli gewöhnlich eher steigt. So hatten wir in 2009 einen Anstieg um 900 Personen. Den gleichen positiven Trend hatte die Agentur München zuletzt im "Boomjahr" 2008. Hauptverantwortlich für den stabilen Trend ist die einsetzende wirtschaftliche Belebung. Wir unterstützen diesen Trend durch schnelle Vermittlungsprozesse und Qualifizierungen für die lebhaften Branchen", erklärt Bernd Becking, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München.

"Es gibt eine weitere Besonderheit im Sommermonat Juli: der Endspurt auf Ausbildungsplätze hat begonnen! Der Agentur für Arbeit München wurden seit Herbst 2009 über 11.600 Berufsausbildungsstellen gemeldet, davon sind derzeit 4.667 in allen Branchen noch unbesetzt. Die Agentur bietet dieses Jahr als Neuerung einen besonderen Service an: wir führen eine gezielte "Ferienberatung" durch. Am 06. August steht die Tür für alle Jugendliche offen, die noch eine passende Ausbildungsstelle suchen. Für diesen "Adhoc-Bedarf" stehen sechs Berater und Vermittler ohne andere Termine parat", so Becking.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis Ebersberg (- 1,8% auf 1.886 Personen) am deutlichsten gesunken. Die Landkreise Dachau (- 0,8 Prozent auf 2.131 Personen) und Fürstenfeldbruck (- 0,8 Prozent auf 3.848) sowie die Landeshauptstadt (- 0,2 Prozent auf 40.066 Personen) dürfen ebenfalls ein Minus verbuchen. In den Landkreisen München (+ 1,1 Prozent auf 5.055 Personen) und Starnberg (+ 2,3 Prozent auf 1.776 Personen) hingegen, ist die Arbeitslosenquote leicht gestiegen.

Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III (betreut von der Agentur für Arbeit) waren im Juli 25.521 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches II (betreut von ARGEN und getrennter Trägerschaft) 29.241 Personen.

Arbeitslosigkeit bei einzelnen Personengruppen - Jugendarbeitslosigkeit gestiegen

Mit 4.428 arbeitslosen Menschen unter 25 Jahren ist im Juli ein für diese Jahreszeit üblicher Zuwachs von 727 Personen im Vergleich zum Juni zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote ist von 3,1 auf 3,7 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Juli 2009 ist die Zahl der unter 25-Jährigen allerdings um 869 Personen bzw. 16,4 Prozent gesunken. Die Arbeitslosigkeit der Jugendlichen unter 20 Jahren weist im Vergleich zum Juni 2010 einen Zuwachs von 201 Personen auf. Im laufenden Geschäftsmonat waren somit 930 Menschen zwischen 15 und 20 Jahren ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote ist von 2,1 (Juni 2010) auf 2,7 Prozent (Juli 2010) gestiegen und sinkt im Vergleich zum Juli 2009 um 0,2 Prozentpunkte.

"Vor dem Hintergrund von Ausbildungsende und Beginn der Ferien fällt der Anstieg der Zahl der arbeitslosen Jugendlichen eher moderat aus. Eine Zunahme der Jugendarbeitslosigkeit ist im Sommermonat Juli üblich. Die jungen Menschen, die nach der Schule keinen Ausbildungsplatz erhalten oder nach der Ausbildung nicht in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden, schlagen nun zu Buche. Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur München werden sich in den kommenden Wochen intensiv um diesen besonderen Personenkreis kümmern. Wir können es uns aufgrund der regen Fachkräftenachfrage nicht leisten diese jungen Menschen länger arbeitslos zu lassen. Wir wollen allen ein Angebot machen", unterstreicht Becking.

Die Zahl der arbeitslosen Männer ist im Juli um fast 400 (- 0,1 Prozentpunkt) gesunken, gegenüber Juli 2009 ergibt sich ein Rückgang von 3404 Personen (- 0,6 Prozentpunkte).

Die Zahl der älteren Arbeitslosen von 50 bis unter 65 Jahren geht im Juli um 481 auf 16.376 Personen zurück (- 2,9 Prozent). Im Vergleich zum Juli 2009 verringert sich die Arbeitslosenquote um 3,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote im Berichtsmonat beträgt 5,7 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage: über 10.000 gemeldete Arbeitsstellen in München

Mit 10.057 gemeldeten Stellen verzeichnet der Bestand einen Zugang von 549 im Vergleich zum Vormonat. Das sind 1.902 bzw. 23,3 Prozent mehr als im Juli 2009. Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit München im Berichtsmonat über 4.000 neue Arbeitsstellen, das sind 416 (+ 11,6 Prozent) mehr als im Juni 2010. Auch verglichen mit Juni 2009 lässt sich ein Plus von 484 Stellen bzw. 13,8 Prozent verbuchen. Seit Monaten ist eine steigende Tendenz bei den gemeldeten Stellen zu verzeichnen.

"Der Aufwärtstrend bei der Arbeitskräftenachfrage zeigt sich in der Wirtschaftsregion München weiterhin sehr stabil. Diese äußerst erfreuliche Entwicklung geht hauptsächlich auf Unternehmen aus den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung, Handel, Gesundheits- und Sozialwesen sowie Gastgewerbe, die kontinuierlich verstärkt Arbeitskräfte nachfragen, zurück. Falls weitere Arbeitgeber freie Stellen bei uns melden möchten, können Sie sich gerne unter der Service-Nummer 01801/66 44 661 beraten lassen. Der Arbeitgeberservice berät Arbeitgeber zu allen Fragen der Personalsuche und mögliche Fördermöglichkeiten für Beschäftigte", so Becking.

Kurzarbeit stark rückläufig

Im Mai 2010 (aktueller Stand) waren 996 Betriebe sowie 9.117 Mitarbeiter von Kurzarbeit betroffen.