Ansprechpartner:in Frau Ingrid Koschel +49 721 8231692

Nachwuchs bei der Arbeitsagentur Karlsruhe

(lifePR) (Karlsruhe, )
In der Agentur für Arbeit Karlsruhe haben am 1. September acht junge Leute ihre Ausbildung als Fachangestellte für Arbeitsförderung begonnen.

Sie erwartet in den nächsten drei Jahren eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Dabei lernen sie die unterschiedlichen Angebote und Anforderungen eines modernen Arbeitsmarktdienstleisters kennen.

Die Ausbildung besteht aus praktischen Abschnitten im "Echtbetrieb" der Arbeitsagentur im Wechsel mit Lehrgängen und Berufsschulunterricht, so dass es an Vielseitigkeit nicht fehlt. "Kundenorientiertes Verhalten und Freude am Umgang mit Menschen sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung und die spätere Arbeit", sagte Agenturleiter Hartmut Pleier bei der Begrüßung seiner neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neben den Fachangestellten für Arbeitsförderung bildet die Agentur für Arbeit Karlsruhe zwei Studierende mit dem Ziel "Bachelor of Arts" in den Fachrichtungen "Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement" sowie "Arbeitsmarktmanagement" aus. Der Theorieteil in diesem Studiengang hat für diese jungen Studenten bereits begonnen. Er findet an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim statt.

Zum nächsten Einstellungstermin im September 2011 werden wieder Auszubildende gesucht. Wer dazu gehören will, sollte sich rechtzeitig bewerben. Besonderen Wert wird auf eine soziale Einstellung, Flexibilität und Teamfähigkeit gelegt. Darüber hinaus ist die Fähigkeit zum Umgang mit Menschen eine wichtige Voraussetzung. Die Arbeitsagentur stellt selbstverständlich auch Ausbildungsplätze für behinderte Jugendliche zur Verfügung.

Ansprechpartner ist Peter Scherer, die Fachkraft Pädagogik: Telefon 0721 823-1647 oder die Bewerbungsmappe an:

Agentur für Arbeit Karlsruhe,
Interner Service - Fachkräfte Pädagogik