Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

Lieber spät als nie - Arbeitsagentur und Jobcenter unterstützen Spätstarter in die Berufsausbildung

(lifePR) (Leipzig, )
Bedingt durch den demografischen Wandel wird das Angebot an Erwerbspersonen auf dem Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren weiter sinken. Zugleich steigt der Bedarf an gut ausgebildeten Menschen an. In einigen Branchen und Regionen fehlen heute schon qualifizierte Fachkräfte. Eine Berufsausbildung ist daher auch für Spätstarter ein lohnendes Ziel und der Grundstein für die Arbeitsmarktchancen in der Zukunft. Das gab auch für Nicole Eiserbeck den Ausschlag, mit etwas Verspätung nochmals eine Berufsausbildung anzufangen.

Die fast 25-Jährige Leipzigerin war schon an dem Punkt, dass sie dachte, für eine Berufsausbildung zu alt zu sein. Dabei schien alles seinen geplanten Weg zu nehmen, als sie nach der Realschule ab Oktober 2008 eine überbetriebliche Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing begann, die ihr das Jobcenter vermittelte. "Doch dann habe ich gemerkt, dass dieser Beruf nicht das Richtige für mich ist", erinnert sich die junge Frau heute. "Ich habe die Ausbildung nach wenigen Monaten in den Wind geschrieben. Das Thema Berufsausbildung war dann erst mal ganz weit weg und ich musste mich wieder neu sortieren", erzählt sie weiter.

Bundesweit gibt es etwa 300.000 arbeitslose Menschen in der Altersgruppe der 25 bis 35-Jährigen ohne Berufsabschluss. In Leipzig sind dies 3.000. Das entspricht etwa einem Drittel aller Arbeitslosen in der Altersgruppe. Dieser Personenkreis wird in den kommenden Jahren verstärkt durch die Arbeitsagentur und das Jobcenter angesprochen, um diese Menschen für den Erwerb von Berufsqualifikationen zu aktivieren.

"Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann, hat bessere Einkommenschancen, ein geringeres Arbeitslosenrisiko und auch die Gefahr von Altersarmut nimmt ab", sagt Dr. Michael Lange, stellvertretender Geschäftsführer im Jobcenter Leipzig. "Wir setzen alles daran, auch die jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss, für eine Berufsausbildung zu motivieren, schließlich haben diese auch noch 30, 40 Jahre Berufsleben vor sich. Zugleich werben wir auch bei den Unternehmen für diese Menschen. Denn es lohnt sich gleichfalls für ein Unternehmen, einen jungen Erwachsenen auszubilden und sich so die Fachkräfte von morgen zu sichern."

Dass aus diesen Anstrengungen Erfolgsgeschichten werden, zeigt das Beispiel von Nicole Eiserbeck. Die junge Frau ist über verschiedene Fördermaßnahmen des Jobcenters erneut zu einem Ausbildungsvertrag gelangt. Ab dem 1. September beginnt sie ihre Berufsausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei der b.i.g. sicherheit gmbh.

"Es hat bei mir zwar etwas länger gedauert, aber ich bin glücklich, dass ich zu meinem Beruf gefunden habe. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Ich möchte in der Zeit auch meinen Führerschein machen und denke, dass ich dann ganz gute Chancen auf einen Job habe", so die Leipzigerin abschließend.

Hintergrund/ Statistik:

- Die Bundesagentur für Arbeit, ihre Arbeitsagenturen und Jobcenter setzen auf die Potenziale junger Erwachsener und unterstützen mit der Initiative "Erstausbildung junger Erwachsener" eine zweite Chance für die berufliche Zukunft.
- Im Juli 2013 sind in Leipzig 28.809 Menschen arbeitslos gemeldet, davon sind 8.641 bzw. 30 Prozent ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung.
- 8.426 Leipziger in der Altersgruppe 25-35 Jahre sind arbeitslos. Darunter sind 3.040 Personen bzw. 36 Prozent ohne abgeschlossene Berufsausbildung.
- 94 Prozent dieser Personen ohne Berufsabschluss in der Altersgruppe der 25 bis 35-Jährigen gehören zum Rechtskreis SGB II und werden vom Jobcenter Leipzig betreut.