Ansprechpartner:in Frau Grit Winkler +49 351 4751459

Hochschultag am 05. März in der Agentur für Arbeit Dresden

Informationsbörse für Abiturienten zu Studienmöglichkeiten in Sachsen und Überbrückungsmöglichkeiten im Ausland

Wo und was soll ich studieren? Wie kann ich die Zeit zwischen Schule und Studium überbrücken? Diese und weitere Fragen beschäftigen viele Abiturienten und Fachoberschüler. Kompetente Informationen hierzu erhalten Sie am

Sonnabend, dem 05. März 2011 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Dresden Budapester Str. 30, 01069 Dresden.

An diesem Tag stellen sich hier über 20 sächsische Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien vor und bieten damit Informationen und Vergleichsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Einrichtungen in Sachsen.

Studieninteressierte haben so Gelegenheit, sich an einem Tag über vielfältige Studiengänge und lokale Besonderheiten der verschiedenen Studieneinrichtungen zu informieren und ihre Fragen mit den Studienberatern der anwesenden Hochschulen zu besprechen. Umfangreiches Informationsmaterial - auch zu neuen Studienangeboten - liegt bereit.

Außerdem erhalten sie bei der Auslandsvermittlung Dresden und weiteren ausstellenden Institutionen einen Einblick zu Jobs und anderen Überbrückungsmöglichkeiten im Ausland für die Zeit zwischen Schule und Studium.

Weitere Gesprächspartner zu studienbezogenen Fragen an diesem Tag sind die Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit.

Folgende Expertenvorträge im Gruppenraum 1 ergänzen die Informationsbörse:

· 10.30 Uhr Wie werde ich Student/Studentin? Informationen zur Studienbewerbung und -zulassung am Beispiel der TU Dresden und der HTW Dresden

· 12.30 Uhr Ein Studium finanzieren

Nutzen Sie diese Informationsmöglichkeiten und kommen Sie am 05. März 2011 in das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Dresden - wir laden Sie herzlich ein!