Story Box-ID: 220233

Ansprechpartner:in Frau Christine Stahlschmidt 0341 60 43 615

Gestartet: Sachsen begegnet Bewerber- und Fachkräftemangel mit der Berufsorientierungswoche "Schau rein!"

Die Zeiten, in denen sich Bewerbungen auf den Schreibtischen der Personalabteilungen häuften, sind vorbei. In Unternehmen bleiben immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt, da qualifizierte Nachwuchskräfte fehlen. Gründe dafür sind der demografische Wandel, die rückläufigen Schülerzahlen und die unzureichenden Vorstellungen von Berufsbildern. Sachsens Betriebe haben dieses Problem erkannt und bieten dem Bewerber- und Fachkräftemangel die Stirn: Sie nehmen an der Berufsorientierungsinitiative "Schau rein!" teil, die heute im Backhaus Hennig in Zwenkau bei Leipzig feierlich eröffnet wurde.

Über 580 sächsische Unternehmen setzen in dieser Woche (14. bis 19. März) mit ihrer Beteiligung an "Schau rein!" ein Zeichen in Bezug auf Fachkräftemangel und Abwanderung. Diese positive Entwicklung begrüßt auch Sven Morlok, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Schirmherr der Berufsorientierungswoche: "Die beispielhafte Unternehmensbeteiligung mit einer erneuten Steigerung zum Vorjahr zeigt, wie wichtig es den Betrieben ist, frühzeitig ihren Fachkräftenachwuchs an die Region zu binden, berufliche Wege und Karrierechancen aufzuzeigen. Angesichts der rückläufigen Schülerzahlen und des vor uns liegenden Fachkräftebedarfs ist dieses Engagement aus meiner Sicht unverzichtbar. Deshalb kann ich nur immer wieder alle Schülerinnen und Schüler ermuntern, diese Chance auch zu ergreifen." Zusammen mit Jutta Cordt, Vorsitzende der Geschäftsführung, Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit und ebenfalls Schirmherrin, sowie weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft eröffnete der Minister "Schau rein!" heute stellvertretend für den ganzen Freistaat im Backhaus Hennig in Zwenkau.

Über 1.300 Angebote können von den jungen Bewerbern gebucht werden. "Das Angebot ist groß und vielfältig. Betriebe aller Branchen erklären sich bereit, für eine Woche die Türen zu öffnen und den Jugendlichen Einblicke in die Tätigkeiten verschiedener Ausbildungsberufe zu geben. Außerdem stehen Firmenchefs, Ausbilder und Azubis bereit, um die Fragen der Schüler zu beantworten", sagt Jutta Cordt. Das Backhaus Hennig stellt den Jugendlichen zum Beispiel die Berufe Bäcker, Konditor und Bäckereifachverkäufer vor. Das Unternehmen beteiligt sich zum wiederholten Mal an "Schau rein!". Auch im Handwerk ist das Thema Bewerbermangel präsent, weiß Jens Hennig, Geschäftsführer der Bäckerei: "Die Betriebe müssen heutzutage verstärkt selbst aktiv werden und auf potentielle Bewerber direkt zugehen, wenn sie sich Nachwuchskräfte und damit die Zukunft ihres Unternehmens sichern wollen. Inserate in Tageszeitungen reichen da längst nicht mehr aus. Deshalb beteiligen wir uns an der Woche der offenen Unternehmen, um auf noch freie Lehrstellen aufmerksam zu machen."

Die jährlich stattfindende Initiative "Schau rein!" leistet einen wichtigen Beitrag zur frühzeitigen Berufsorientierung und will so dem Fachkräftemangel mit Weitsicht vorbeugen. Angebote zu Ausbildungsstellen können kostenlos auf der Plattform www.schau-rein-sachsen.de online gestellt werden. Die Schüler suchen sich die Veranstaltungen nach ihren eigenen Vorstellungen aus - so kommen nur interessierte Jugendliche zu den Betrieben.

Bis kommenden Samstag haben sächsische Schüler noch die Möglichkeit, ihre Vorstellungen vom späteren Berufsleben zu konkretisieren. Die Buchung der Plätze ist auf www.schau-rein-sachsen.de noch bis zum Vortag der gewünschten Veranstaltung kostenfrei möglich.

Stimmen zur Eröffnung von "Schau rein!":

Joachim Dirschka - Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

"Das Backhaus Hennig ist ein Ort, der beispielhaft zeigt, wie Ausbildung im Handwerk funktionieren soll und funktioniert. Das Unternehmen ist prädestiniert, "Schau rein!" zu eröffnen, denn bisher haben 70 junge Menschen ihre Lehre in dem Backhaus absolviert."

Sven Morlok - Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

"Berufsorientierung ist ein sperriges Wort, mit dem man oftmals wenig anfangen kann. Viele Berufe stellen sich bei dem Blick in das Unternehmen oft anders dar. Daher ist es gut, sich frühzeitig zu informieren. 'Schau rein!' bietet dafür die optimale Gelegenheit."

Brunhild Kurth - Direktorin der Sächsischen Bildungsagentur

"Den Jugendlichen kann niemand ein fertiges Rezept für die Lebensplanung geben. Sie müssen sich selber darum kümmern. Nur mit der Hilfe von Unternehmen können wir junge Menschen motivieren und ihnen in Sachsen eine Perspektive aufzeigen."

Jutta Cordt - Vorsitzende der Geschäftsführung, Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit

"'Schau rein!' ist in Sachsen eine feste Größe für Schüler sowie Unternehmen und ist einzigartig in Deutschland. Die Schüler lernen den Echtbetrieb kennen und können den Arbeitsalltag authentisch erleben. Arbeitgeber versuchen mit der Teilnahme an 'Schau rein!' potentiellen Nachwuchs für sich zu gewinnen. Es ist für sie eine hervorragende Gelegenheit, sich zu präsentieren."

Jens Hennig - Geschäftsführer des Backhaus Hennig

"'Schau rein!' ist für uns in den letzten Jahren immer eine wichtige Veranstaltung gewesen, weil es eine gute Möglichkeit ist, sich als Unternehmen zu präsentieren."

Über "Schau rein!":

"Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen" findet vom 14. bis 19. März 2011 statt. Unternehmen und Institutionen in ganz Sachsen öffnen in der Woche ihre Türen und bieten einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 können die Betriebe selbständig besuchen und die verschiedensten Berufe vor Ort kennenlernen. Mehr Informationen und Anmeldung unter: www.schau-rein-sachsen.de