Ansprechpartner:in Herr Ekkehard Frank +49 37209 68780

"Die gleichen Gesichter, aber völlig andere Persönlichkeiten" - Junge Chemnitzer aus Spanien und England zurück

Dass drei Monate reichen, um Menschen zu verändern, beweist "IdA". "Integration durch Austausch" ist ein Projekt der EU und des Bundes, das die Chemnitzer ARGE gemeinsam mit F+U Sachsen gGmbH und der Stadt Chemnitz für 20 arbeitslose Jugendliche umgesetzt hat. Drei Monate waren die Mädchen und Jungen in Plymouth (England) und Sevilla (Spanien), um in einem unbekannten und ungewohnten Terrain Erfahrungen zu sammeln, die ihnen nun den bislang immer wieder missglückten Start ins Berufsleben leichter machen können. Sie arbeiteten als Housekeeper, Kindergärtnerin, Webdesigner, Koch, Rezeptionist und Gerüstbauer in Unternehmen und Einrichtungen, fügten sich dort in bestehende Arbeitsteams ein, eigneten sich komplexe Arbeitsprozesse an, überwanden persönliche Versagensängste und gewannen Selbstvertrauen. "Es sind die gleichen Gesichter, die ich beim Abflug vor drei Monaten gesehen habe, aber völlig andere Persönlichkeiten", zeigte sich ARGE-Chefin Katrin Heinze sichtlich begeistert. Auch Ekkehard Frank, Projektleiter der F+U Sachsen gGmbH, weiß, "dass der Auslandsaufenthalt das Leben der 20 verändert hat". "Mit diesen Veränderungen", ergänzt er, "haben sie ein positives Alleinstellungsmerkmal für kommende Bewerbungsgespräche in der Tasche."

Seit vergangenem Donnerstag sind sie nun zurück, sprechen perfekt Englisch und Spanisch, können ihren Tag organisieren, haben Freunde in vielen Teilen dieser Erde und neue Vorstellungen von ihrer Zukunft.

In den kommenden Wochen kümmert sich F+U mit einem "Jobcoaching" um die Neufassung der Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche. Die ARGE Chemnitz unterstützt den gewünschten Einstieg ins Berufsleben mit persönlichen Gesprächen und gebotenen Leistungen.