Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

- 4.655 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr
- erstmals Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Leipzig unter 30.000
- wiederum niedrigste Arbeitslosigkeit seit Anfang der 1990er Jahre
- Arbeitslosenquote bei 11,0 Prozent (vor einem Jahr 12,2 Prozent)
- mehr freie Stellen als im Vormonat
- erstmals in 11 Monaten mehr als 20.000 freie Stellen durch Wirtschaft und Ver-waltung an den Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter gemeldet

Entwicklung des Arbeitsmarktes

"Im November sank die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Leipzig ein weiteres Mal in diesem Jahr. Damit setzte sich die positive Entwicklung der letzten Monate fort. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung", freut sich die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Elke Griese bei der monatlichen Pressekonferenz der Arbeitsagentur Leipzig und des Jobcenters Leipzig zur jüngsten Entwicklung auf dem Arbeitsmark.

Insgesamt waren 43.594 Männer und Frauen im November 2011 im Agenturbezirk Leipzig, zu dem neben Leipzig auch die Geschäftsstellen Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain gehören, arbeitslos gemeldet. 29.813 (Vormonat 30.866) davon in der Stadt Leipzig. "Damit ist die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Leipzig erstmals unter die 30.000er-Marke gesunken. Das ist ein gutes Zeichen. Der bevorstehende Winter wird zwar wieder ein Ansteigen bringen, aber im Frühjahr sollte es gelingen, an diese positive Entwicklung anzuknüpfen", prognostiziert Griese.

Vom Oktober auf den November gab es, bezogen auf den gesamten Agenturbezirk, einen Rückgang um insgesamt 1.045 Personen.

Bei den verschiedenen Altersgruppen gab es unterschiedliche Entwicklungen in den zu-rückliegenden vier Wochen. Bei den jungen Arbeitslosen sanken die Zahlen weiter, bei den älteren stiegen sie an. So fiel die Zahl bei den unter 25-Jährigen um 370 auf 4.098 (Vormonat: 4.468) an. Das waren 625 oder 13,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Bei den 50 bis unter 65-Jährigen wuchs die Zahl um 42 auf 14.180. Dort waren 339 weniger als vor einem Jahr arbeitslos.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen sank im zurückliegenden Monat. Gegenüber dem Vormonat fiel die Zahl um 23 auf 17.333. Im Vergleich zum November 2010 gab es 1.350 oder 7,2 Prozent weniger.

Beim Zugang an offenen Stellen des ersten Arbeitsmarktes verzeichnete der Agenturbezirk im November einen Anstieg gegenüber dem Vormonat. Die Wirtschaft und Verwaltung hat im November 2.106 freie Stellen zur Besetzung gemeldet. Seit Jahresbeginn waren es 20.495 freie Stellen. "Das ist eine neue Bestmarke. So viele Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt wurden uns noch nie in 11 Monaten gemeldet. Das ist ein deutlicher Ausdruck für das Vertrauen der Unternehmer in unsere Leistungsfähigkeit", freut sich Griese. (Oktober: 2.007, September: 2.095, Oktober des Vorjahres: 1.940).

Auch die Arbeitslosenquote* sank weiter. Zum statistischen Zähltag im November lag sie im Agenturbezirk Leipzig bei 11,0 Prozent (Vormonat: 11,2 Prozent). Im November 2010 stand sie noch bei 12,2 Prozent.

Im Vergleich der Geschäftsstellenbereiche des Agenturbezirkes Leipzig hatte die Haupt-agentur Leipzig mit 11,4 Prozent (Vormonat 11,8 Prozent) die höchste Arbeitslosenquote. In der Geschäftsstelle Eilenburg lag die Quote bei 10,7 Prozent (Vormonat 10,5 Prozent), in De-litzsch bei 10,2 Prozent (Vormonat 10,4 Prozent), in Borna bei 10,1 Prozent (Vormonat 10,0 Prozent) und in Geithain bei 8,3 Prozent (Vormonat 8,6 Prozent). *Die Arbeitslosenquoten beziehen sich auf alle zivilen Erwerbspersonen.

Auch im zurückliegenden Monat war die Arbeitslosigkeit sehr dynamisch. Im letzten Monat mussten sich 9.952 (Vormonat 8.737) Menschen im Agenturbezirk arbeitslos melden. Das waren 1.215 Menschen mehr als im Oktober. Für 11.029 Menschen, das waren 867 mehr als im Oktober, endete im zurückliegenden Monat die Arbeitslosigkeit.

www.arbeitsagentur.de